Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saintsmart Mechanischer Endstop

geschrieben von zinnsoldat08468 
Saintsmart Mechanischer Endstop
24. February 2015 14:30
Hallo an alle,

ich baue gerade einen RepRap 3d Drucker mit Ramps 1.4 und bin gerade über der Kalibrierung der Achsen. Daraufhin wollte ich meinen Endstop (siehe http://www.sainsmart.com/sainsmart-mechanical-endstop-for-cnc-3d-printer-reprap-makerbot-prusa-mendel-ramps.html ) an mein Ramps Board anschließen. ( sainsmart ramps )

Leider ist es bei dem Versuch geblieben und es hat gefunkt und ich musste mir das Arduino Board neu bestellen eye rolling smiley

Angeschlossen habe ich:

- S von Endstop an Signal am Ramps
- GND von Endstop an GND am Ramps
- GND von Endstop an nichts
- VCC an + an Ramps

Dann hat es gefunkt und der Ofen war aus. Kann mir jemand eine information geben wie das funktioniert bzw. was ich falsch gemacht habe?

Vielen dank schonmal im voraus für die Mühen.

Beste Grüße
Niels

P.s.: Ich nutze Marlin und habe Hardwaretechnisch das Set: http://www.amazon.de/SainSmart-Mega2560-LCD2004-Printer-Arduino/dp/B00L19D9JI
Re: Saintsmart Mechanischer Endstop
24. February 2015 15:02
Hört sich eigentlich nicht sooo kompliziert an smiling smiley. Wenn es gefunkt hat, dann hat wohl ein Kurzschluss zwischen VCC und GND vorgelegen - aber warum? Hast Du eine kurzschlussfeste 5V Spannungsqelle (Steckernetzteil, Batteriepack mit 3x1,5V, Labornetzgerät, ...)? Damit kannst Du den Endstop testen. GND an "-" und VCC an "+". Bei Betätigung des Schalters sollte die LED an (oder aus) gehen. Dabei darf nix funken und falls Du ein Multimeter hast, dann kannst Du auch den Strom messen - bei leuchtender LED max. 20 mA.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Saintsmart Mechanischer Endstop
24. February 2015 15:17
Hallo Willy;

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verwende ein 500W PC Netzteil wo ich mir aktuell 24V abgeklemmt habe und 2 Gelbe und 2 Schwarze an das Ramps gesteckt habe. Das die Verkabelung aber schonmal richtig war freut mich :-) Mit dem Multimeter wollte ich sowieso am Wochenende testen.

Kann es vlt. an einer fehlerhaften Einstellung im Marlin liegen? Da gibt es eine Endstop Zeile für Mechanische Endstops aber die habe ich auskommentiert gelassen.

// Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops. 
const bool Y_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops. 
const bool Z_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops.


Beste Grüße
Niels
Re: Saintsmart Mechanischer Endstop
24. February 2015 16:42
Hallo,

also die Endstops sollte man besten nur über USB Versorgung testen wenn der USB Hub Kurzschlussfest ist. So habe ich schon eine menge Kurzschlüsse in dieser Art unbeschadet überstanden.
Und wenn nicht habe ich genug Spannungsregler für die Arduino Boards da. Dieser wird warscheinlich mal wieder durch sein.
Aber du kannst das defekte auch mir verkaufen :-)

mfg,
Rickenharp
Re: Saintsmart Mechanischer Endstop
25. February 2015 12:20
Hoi,
für den Test (GND,VCC) reicht auch nen Multimeter mit Durchgangsprüfung. Sollte die LED zumindest glimmen beim betätigen. spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Saintsmart Mechanischer Endstop
25. February 2015 12:54
Die Zeile
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors
ist nicht auskommentiert, sondern aktiv. Damit werden Pullup-Widerstände zugeschaltet, was bei mechanischen Endstops mit 2 Leitungen (Signal und GND) erforderlich ist. Bei Dir sollte es aber nicht schaden.

Quote
Ich verwende ein 500W PC Netzteil wo ich mir aktuell 24V abgeklemmt habe und 2 Gelbe und 2 Schwarze an das Ramps gesteckt habe.

Gelb gegen schwarz sind meines Wissens 12 V. Die kann man nicht in Reihe schalten, um 24 V zu erhalten. Liegt da evtl. der Fehler?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Saintsmart Mechanischer Endstop
26. February 2015 14:58
Da habe ich das falsch verstanden :-) Die 12V haben aber für die 3 Motoren inkl. Display, Ramps und Arduino problemlos funktioniert. Ist es eventuell zu wenig Strom?
Re: Saintsmart Mechanischer Endstop
27. February 2015 11:22
Quote
zinnsoldat08468
Ist es eventuell zu wenig Strom?

Nein. Strommangel tritt evtl. bei mehreren Extrudern + Heizbett auf, aber bestimmt nicht, wenn ein zusätzlicher Endstop angeschlossen wird smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen