Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

So viele Stromanschlüsse was alles anschließen ?

geschrieben von Subversa 
So viele Stromanschlüsse was alles anschließen ?
05. March 2015 14:36
Ich bin dabei mir einen 3D-Drucker aufzubauen, als Steuerung habe ich einen Raspberry Pi2 verbunden mit Ardunio 2560 und Ramps 1.4 mit Full Grafik Display und A4988 Schrittmotortreiber (Pololu).
Als Netzteil dient ein Pc-Netzteil.

Nun befinden sich am Ramps zwei Anschlüsse mit 11A und 5A. In einem Video hab ich gesehen wie der Erbauer den 5V Ausgang des Netzteils auf den 11A Anschluss gelegt hat und die 12V auf den 5A Anschluss.
Gehört das so oder kommen auf beide die 12V ? Auch habe ich das mit den Dioden D1 und D2 noch nicht so ganz Durchblickt am Rampsboard.

Am Ardunio gibt es ja auch so einige Eingänge für Strom, reicht es über den USB Anschluss oder muss ich auch noch die runde 5V Buchse anschließen bzw. was passiert wenn ich beides anschließe?

Als Motoren würde ich gerne diese hier benutzen:

Schrittwinkel 1,8° (200 Schritte)
•Strangspannung 12 V-
•Strangwiderstand 30 Ω
•Strangstrom 0,4 A
•Halte-Moment 0,38 Nm
•4 Anschlusslitzen
•Welle (øxL): 5x22 mm
•Motormaße ohne Welle (BxHxT): 42x42x41 mm

geht das mit den A4988?

Dank euch im Voraus
Re: So viele Stromanschlüsse was alles anschließen ?
05. March 2015 17:19
Hi ????,

1.Wenn Du ohne USB über Karte drucken willst, muss die Diode rein. Siehe Wiki, ist dort bestens erklärt.

2.Vom Netzteil legst Du einmal +12 V auf die 11A Seite vom RAMP, ausserdem legst Du +12 V auf die 5A Seite vom RAMPS und jeweil den Minus.

3.Wenn du über den Rechner druckst brauchst Du nur das USB Kabel, keine extra 5V.

5. ja geht

Versuch macht kluch.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen