Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren drehen nur im Homing-Modus, manuelle Ansteuerung funktioniert nicht

geschrieben von Mx_Passi 
Schrittmotoren drehen nur im Homing-Modus, manuelle Ansteuerung funktioniert nicht
05. March 2015 05:29
Hallo,

ich bin neu in diesem Gebiet und bekomme meine Schrittmotoren nicht zum laufen.

Die Konfiguration:

Ich habe mich an den E-Waste 60 $ 3D Drucker plan gehalten und folgende Komponenten:
1 x RAMPS 1.4
1 x Mega 2560 R3
1 x USB-Kabel für Mega 2560 R3
5 x A4988 Schrittmotortreiber
2 x PL15S020 Schrittmotoren aus DVD Laufwerk
1 x Schrittmotor aus Floppy Laufwerk
1x 180 W PC Netzteil

Auf dem Arduino läuft die Marlin Software ( habe die von E-Waste und die aktuelle von Github probiert). Hier habe ich die voreingestellten Werte von E-Waste sowie eigene Konfigurationen durchprobiert.
Als PC Software benutze ich Repetier Host. Hier habe ich keine Einstellungen vorgenommen, nur die Verbindung hergestellt.

Zum Problem:

Ich habe nur die X-Achse mit dem Schrittmotor besttückt und die Referenzspannung auf 200 mV gesetzt, es wurden 3 Jumper für 1/16 Schritte gesetzt.
In Repetier Host sind die 3 Achsen in Manuellen Modus rot, was ja heisst, dass Repetier die aktuelle Position des Extruders nicht kennt. Gebe ich jetzt auf der X-Achse besipielsweise 2 mm ein, ändert sich der Wert in der
Software, aber der Schrittmotor bewegt sich nicht. Drücke ich jetzt aber auf X-Homing, so dreht der Motor sich und bleibt irgendwann stehen. Manuelle Ansteuerung ist aber nicht möglich. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Danke und Grüße
Re: Schrittmotoren drehen nur im Homing-Modus, manuelle Ansteuerung funktioniert nicht
05. March 2015 06:22
Das Teil hat keine Endstops. Von Hand in den Nullpunkt bringen und G92 senden.

Herzl. Grüße
Re: Schrittmotoren drehen nur im Homing-Modus, manuelle Ansteuerung funktioniert nicht
05. March 2015 07:20
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. G92 als G-Code Eingabe im Reiter Manuelle Steuerung bewirkt nichts. Auch danach kann ich nicht manuell Verfahren, die Millimeter Angaben der einzelnen Achsen bleiben auch rot hinterlegt.
Wenn ich G28 sende, dreht mein motor etwa 5 Sekunden und bleibt dann wieder stehen. Das wäre ja der Homing befehl für alle Achsen. Ich komme irgendwie nicht weiter
Re: Schrittmotoren drehen nur im Homing-Modus, manuelle Ansteuerung funktioniert nicht
05. March 2015 09:31
In der config.h müssen die Softwareendstops ausgeschaltet werden, wenn keine Endstops eingebaut sind. G92 setzt den Endstop-Flag nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotoren drehen nur im Homing-Modus, manuelle Ansteuerung funktioniert nicht
05. March 2015 09:44
Sieh mal hier:
[ohmeye.com]

Herzl. Grüße
Re: Schrittmotoren drehen nur im Homing-Modus, manuelle Ansteuerung funktioniert nicht
05. March 2015 11:08
In der Config habe ich folgendes verändert:

#define min_software_endstops false //If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops false //If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

in der pins.h unter #if MOTHERBOARD == 33 || MOTHERBOARD == 34:

#define X_STEP_PIN 54
#define X_DIR_PIN 55
#define X_ENABLE_PIN 38
#define X_MIN_PIN -1 // 3
#define X_MAX_PIN -1 // 2

#define Y_STEP_PIN 60
#define Y_DIR_PIN 61
#define Y_ENABLE_PIN 56
#define Y_MIN_PIN -1 // 14
#define Y_MAX_PIN -1 // 15

#define Z_STEP_PIN 46
#define Z_DIR_PIN 48
#define Z_ENABLE_PIN 62
#define Z_MIN_PIN -1 // 18
#define Z_MAX_PIN -1 // 19

Jetzt funktioniert das Homing nicht und der Motor dreht auch nicht bei manueller Ansteuerung.

Hat vielleicht jemand eine konfigurierte Marlin, mit der das geht?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen