Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen

geschrieben von renni_pronzi 
Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
01. December 2012 13:58
Ich brauche mal eure Hilfe bei mehren Problemen, ich habe mir vor 6 Jahren mehrere Schrittmotor Steuerungen gekauft um eine Portalfräse zu bauen.
Das ganze Problem dabei ist das ich leider die Karten nur mit dem Drucker Port steuern kann. Da ich jetzt seit 2 Wochen an einem 3D Drucker plane
und mich probiere in die Steuerung einzulesen, bin ich am überlegen wie ich am besten mein cnc Projekt auf USB Ansteuerung bekomme.
Ich habe mir für den Drucker ein MEGA 2560 Board und ein ramps1.4 ist mir die Idee gekommen mein cnc Projekt mit Mit MEGA 2560 Board ( oder ähnlich ) zu steuern, da ich leider bis jetzt Null Ahnung von der Programmierung habe bitte ich um eure Hilfe.
- Suche Alternative zu mach3 um es über MEGA 2560 Board cnc anzusteuern.
- passendes Programm für MEGA 2560 Board


MfG Prondzinski
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
02. December 2012 07:45
Wenn die Motorsteuerungen nach dem Step/dir Prinzip Funktionieren sollte es sehr einfach sein den Arduino da ran zu hängen, da die Pololus auch so funktionieren.
Und dann kannst du jede Arduino kompatible Firmware nutzen, wie zum Beispiel Marlin, Repetier, .....

Gruß Sebastian
Uwe
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
02. December 2012 08:25
Hallo,
in der Ausgabe 3/12 der CT-Hardware-Hacks gib es einen
Bericht und Software zu diesem Thema :

[www.heise.de]

[www.heise.de]


Gruß
Uwe
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
02. December 2012 09:02
Ja ist stepp und dir Steuerung, schön wär es wie beim 3D Drucker die Daten an die Steuerung zu schicken damit die ohne schrittverluste arbeiten kann.
Ich habe mir schon mehre Tage um die Ohren gehauen, was passendes zu finden
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
02. December 2012 10:22
Es gibt einige Firmwares die auch Arc G-codes kennen. Meistens ist jedoch eine Anpassung der Firmware nötig, da die Pololus, im Gegensatz zu den meisten Schrittmotortreibern, mit 1µs pulsewidth auskommen.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
hd
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
02. December 2012 14:10
hi,
bei der der spinter und der repetier firmware ist die pulsbreite einfach einzustellen, bei marlin bin ich da noch nicht dahintergekommen yawning smiley. vieleicht weiss es ja jemand wies da geht.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.12 14:11.
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
02. December 2012 16:25
Quote
bei marlin bin ich da noch nicht dahintergekommen

geht, laut github seite, seit kurzem nicht mehr.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
06. December 2012 06:48
So meine Steuerung für die CNC Fräsel läuft mittlerweile übern Drucker Port, brauche immer noch Hilfe um die fräse über USB anzusteuern (-;
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
06. December 2012 07:10
Ohne zu wissen welche Endstufen du verwendest, kann man dir nicht helfengrinning smiley

Falls es TB6560 sind, musst du eine Gen7T kompatible Firmware finden, die Arcs unterstützt und möglicherweise sogar die Spindel Steuern kann.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
06. December 2012 15:42
2 A Endstufen die ich vor 6 Jahren gekauft habe, mit ein 5V Eingang für stepp und dir, halb und voll Schritt.
Leider bin ich jetzt schon seid Wochen nach ein Programm am suchen womit ich das ordentlich über USB ansteuern kann,
Zur zeit fahre ich mit Mach3 übern Drucker Port, da ich aber kein Platz im bastel Keller für ein Rechner habe möchte ich gerne
Mit ein Laptop die fräse steuern
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
06. December 2012 15:54
Quote
mit ein 5V Eingang für stepp und dir, halb und voll Schritt.

ist das dein ernst? Wenn wir dir helfen sollen, dann gib mir mal bitte etwas Mühe - Die Aufschrift des IC's wär mal ein Anfang. Evtl. L298?


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 03:55
L297 Ic mit vorgeschalteten obtokopler EL 815 und L298 Treiber.
Sorry für die sparlichen Infos bin von aus gegangen das die reprap Treiber auch
über step und dir angesteuert werden wie es im maschienenbau üblich ist
nur das die MHz Rate anders sein kann.

MfG pronzi
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 04:33
Die L298 werden auch per Step/Dir angesteuert, nur ist dieses Step/Dir Signal nicht genormt - dir Timings sind bei jedem Chip anders.

Da die Pololus sehr kurze Signale erfassen kanm, wird in den meissten Firmwares eine, für die L298, zu kurze Signallänge erzeugt.

Teacup erzeugt ohne Änderung ein ausreichend langes Signal. Die Spielst du auf den Mega.

Das RAMPS Board brauchst du nicht, schliesse deine Schrittmotorsteuerung einfach an die , in der Fifmware eingestellten, Pins an.

Dann musst du zusehen, das du mit deinem Cam Programm einen möglichst einfachen Gcode erstellst - damit den Pronterface schluckt.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
VDX
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 05:06
... ich hatte sowas mal für meine Isel gemacht und für die Original-Interfaceplatine zwei Adapter gelötet - einen für eine direkt 'draufsitzende ' Gen3, eine andere für einen externen ArduinoMega:





Jetzt ziehe ich immer, wenn ich die CNC-Fräse über ein anderes Programm steuern möchte, die Interfaceplatine raus und stecke eins der Adapterboards rein:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.12 05:07.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Gen3-Mega-IF-Adapter.jpg (84.8 KB)
Öffnen | Download - IF-Adapter.jpg (46.9 KB)
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 05:23
Hast du ein ein belegungsplan ( damit ich direkt vom board auf schrittkarten komme)und welche program nimmst du für den PC zum Fräsen
Kann ich auch ein kleine Uno MEGA32 dafür benutzen?
VDX
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 05:46
... zum Fräsen verwende ich meist WinRemote für die Isel, das Isel-NCP-Code oder normalen DIN/ISO-Code (G-Code) abarbeiten kann ... manchmal mit vorherigen Anpassung des G-Codes für z.B. Lasersteuerung o.ä.

Für die Erstellung der NCP- oder G-Code-Dateien verwende ich veschiedene Programme, je nachdem, ob's zum Beispiel Iso-Bahnen für leiterplatten oder 3D-Daten fürs Abzeilen, Drucken oder Lasersintern von 3D-Objekten sind.

Hier eine Belegungsskizze für den Gen3-Adapter - das variiert aber je nach deiner Hardware:





Mit dem ArduinoMega habe ich im Prinzip das gleiche gemacht, außer daß der separate Extrudercontroller entfällt und ich die Temperaturregelung des hot-ends nicht über den Arduino, sondern über einen externen Industrie-Temperaturregler mache ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Gen3-CNC-Kit schematics.jpg (41.1 KB)
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 05:49
Der Belegungsplan steht 1 zu 1 in den Firmwares drin und die meiten Firnwares sind zu gross für Mega32.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 07:02
Wofür brauche ich den USB Konverter ?? Habe mir eigendlich gedacht das ich das mit dem Mega Board machen kann ??
Meine frage an sich ist wie kann ich die Stepper Treiber direkt an meine Schrittkarten und endschalter bekommen ???
VDX
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 07:17
... die Gen3 hat keinen onboard-USB, deswegen das externe FTDI-Modul ...

Wie du die Pins jetzte genau verdrahtest, hängt davon ab, was für Einganspins deine Elektronik hat - dafür schaust du im Handbuch nach und verbindest dann die richtigen Pins am Arduino/RAMPS mit Litzen an die passenden Pins deiner Anlage.

Mein Belegungsplan für die Isel sieht z.B. so aus (hab' nur die rot markierten Pins verwendet):





... und ein anderer typischer Aufbau sieht dann mit Steppertreibern für die XYZ-Motoren und den Extruder anders aus ... da fehlen nur noch die Verbindungskabel:





... und wieder für einen anderen Aufbau habe ich Industrie-Endstufen von Berger&Lahr mit 325V-Motoren und 24V-Eingängen, die wieder eine völlig andere Belegung und Kabelführung haben.

Also schau in die Dokumentation deiner Anlage, in die Beschreibung zum Arduino/Ramps und verbinde die entsprechenden Pins für die Motortreiber und Endschalter ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.12 07:24.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS_mit_Endstufen.jpg (96.2 KB)
Öffnen | Download - Belegung_der_Schnittstelle.jpg (78.2 KB)
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 08:56
Ich weis wo wie bei meiner Anlage die Belegung ist (-; komplet selber aufgebaut.
Nur ich habe so gar keine Ahnung wie die Belegung auf dem Mega Board ist bzw. wie die
Software funktioniert.
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 09:11
Die Software funktioniert relativ simpel, es gibt einfach in der Firmware eine Reihe von Defines, mit denen du den Pins des Arduino so Dinge wie X-Step, X-Dir und X-Enable zuweisen kannst. Es ist also fast komplett dir überlassen wie du sie verwendest, natürlich kannst du auch die Pinouts der erhältlichen Elektroniken übernehmen. Du musst also einfach nur einen Buchsenstecker auf den Arduino Stecken und richtig mit deiner Anlage verkabeln.
Die Pinbelegungen gibt es im Wiki, such da doch mal nach z.B. der Ramps und schau dir die Pin-Belegung davon an.

// For RAMPS 1.3
#define X_STEP_PIN         54
#define X_DIR_PIN          55
#define X_ENABLE_PIN       38
#define X_MIN_PIN           3
#define X_MAX_PIN           2

#define Y_STEP_PIN         60
#define Y_DIR_PIN          61
#define Y_ENABLE_PIN       56
#define Y_MIN_PIN          14
#define Y_MAX_PIN          15

#define Z_STEP_PIN         46
#define Z_DIR_PIN          48
#define Z_ENABLE_PIN       62
#define Z_MIN_PIN          18
#define Z_MAX_PIN          19

Wobei du dir theoretisch ein Ramps sparen kannst und einfach den Arduino anschließen könntest, den du mit der RepRap-Firmware betreibst.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
VDX
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 09:19
... bei der RAMPS stehts in der Dokumentation ... du siehst in meinem Bild vom Isel-Adapter mit der RAMPS-Platine (abgesetzt mit 2 Kabeln) die kleinen Lochrasterplatinenstücke, die in den Sockeln von den Pololus stecken - das sind die Pins zu den STEP- und DIR Pins ... rechts neben den Kabeln kannst du noch eine Reihe Litzen sehen - das sind die Pins zu den Endschaltern.

Bei einem ArduinoMega ohne RAMPS hast du in der Beschreibung in der Firmware die Pin-Zuordnung bzw. kannst sie dir da passend umkonfigurieren, bevor du die Firmware kompilierst und auf den Arduino lädst.
Da hast du die Sockelleisten am Rand mit den durchnumerierten I/O-Pins. Entweder du lötest dir passende Stifleistenstecker oder du kaufst die eine leere 'Shield'-Platine und lötest die Litzen dann an die jeweiligen Pins.

Die RAMPS-Platine ist auch nur ein 'Shield' mit einer definierten belegung und Umkonfigurierung der Arduino-Pins für eine definierte Hardware.

RAMPS heißt in Etwa "Reprap ArduinoMega Pololu Shield" ... was eigentlich schon alles wesentliche aussagt grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 10:46
Würde den das auch reichen ??
[www.reichelt.de]
Oder
[www.reichelt.de]
Reicht der Speicher für die Anwendung ?? Ein und Ausgänge müsten eigentlich reichen, ich finde die
Variante mit dem Buch ganz nett, ich manche Sachen in Papier vorm besser finde (;
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 10:55


Mal abgesehen davon, dass du für den Reichelt Preis woanders nen Mega2560 bekommst, scheint Teacup zu passen.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 13:30
Ich weis (-; es geht mir mit ums Buch und damit ich was zum rum probieren habe (-; ein
Mega2560 Board habe ich schon in honk Kong bestellt für mein Drucker, leider sehr lange Lieferzeiten )-;
VDX
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
07. December 2012 14:39
... kennst du Watterott? - [www.watterott.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
14. December 2012 06:55
Hallo Leute,
ich habe meine Drehmaschine umgebaut und benutze die RAMPS 1.2 um die zwei Schrittmotoren zu steuern. Das funktioniert mit der Repetier Firmware und Host Software ganz prima und problemlos.
Zum Gewindeschneiden benötigt man aber eine erweiterte Firmware, die zum einen einen Encoder auswerten kann und zum andren auch den Encoder als Timer für den Vorschub benutzt.
Da das Fräsen jedoch wesentlich einfacher ist, wird das mit der Repetier kein Problem sein. Die Frequenz der Stepsignale anpassen und los geht es.
Die aktuelle Repetier kann auch Kreisbefehle.
Viel Erfolg
Philipp
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
01. March 2015 05:57
Hallo zusammen,

Ich bräuchte auch dringend mal unterstützung mit der Firmware und Software für meine CNC Fräsmaschine mit Mega2560 und Ramps 1.4

Die Maschine (XYZ) ist fertig und läuft mit der 3D Druckersoftware auch Problemlos wenn ich Sie über Pronterface bediene. Nur ist Pronterface ja zum 3D Drucken und nicht zum Fräsen. Auch mit der Einrichtung der Arduino Druckersoftware Marlin bin ich bis jetzt gut klar gekommen.

Nun möchte ich die Maschine jedoch nicht als Drucker betreiben und kenne mich absolut nicht aus mit der Firmware für das Mega im Bereich CNC Fräsen und noch weniger mit der Software dazu.

Hat jemand eine Fräsmaschine mit einem Mega2540 und Ramps1.4 am laufen? Ich wäre Soooo Dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Hänge da schon seit Tagen fest.

LG, Frank
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
01. March 2015 06:47
Moin

Schon mal was von GRBL gehört?

siehe: [github.com]

Grüsse
Felix
Re: Mit MEGA 2560 Board cnc Fräsen
01. March 2015 06:55
Hallo, ja ich habe verschiedene versionen von Grbl to Arduino geladen und auf das Board gespielt.
Der GRBL Controller konnte sich auch mit dem Arduino verbinden, aber das war´s dann auch schon. eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen