Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament wird nur stoßweise extrudiert

geschrieben von Vojer_Frai 
Filament wird nur stoßweise extrudiert
20. March 2015 17:29
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier also seit Nachsichtig mit mir falls noch was fehlen sollte smiling smiley
Also ich hab mir einen Sparkcube v1.1 in der Standardausführung gebaut. Zur Steuerung wird ein Arduino ATMega 2560 mit Ramps 1.4 und Full Graphic Control verwendet. Marlin Firmware und Repetier Host wird als Software verwendet.
Also als ich das erste mal drucken wollte wurde das Filament nur Stoßweise gefördert. Das hatte den Effekt das er eine "Wurst" druckt dann wieder nicht und das ganze widerholt sich. als ich bisschen rum probiert habe und sich das ganze aber auch nicht änderte, fiel der Extruder komplett aus. Jetzt kann ich ihn wieder Manuel noch irgend wie anders Ansprechen. Es wurde bereits mal das Arduino getauscht die Treiber getauscht und der Motor auf Funktion geprüft. Alles im allen ohne Erfolg.

An was kann das liegen? Kann es sein das wirklich die Ramps eine macke ab hat? Alle anderen Schrittmotoren Drehen nur dieser nicht. und kann dieser Fehler mit der stoßweisigen Förderung des Extruders zusammenhängen oder ist das normal? Ich wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung.

Grüße aus Franken!!
Re: Filament wird nur stoßweise extrudiert
20. March 2015 19:09
Allmecht...
Feuer frei - was trieb Dich zu dem Alias? grinning smiley

Was heisst der Extruder fiel ganz aus?
Ist er mechanisch blockiert?
Bowden oder am Hotend montiert?
Düsendurchmesser?

Stossweise Förderung klingt nach "eiernder" Vorschubschraube/-Hülse fürs Filament oder schlecht geschnittendem Gewinde.
Oder zu wenig Temperatur am Hotend und dadurch geht / geht-nicht Betrieb.

Wurst klingt evtl. nach verdreckter Düse - sonst sollte da ein gleichmässiger Filamentstrang mit ca. Düsendurchmesser rauskommen.
Dünner Draht oder 0,3er Bohrer zum Reinigen hast Du hoffentlich, wenn nicht: besorgen.

Ob der Steppertreiber hinüber ist kannst Du durch Umstecken eines funktionierenden Treibers einer anderen Achse herausfinden. (Power off vorher - sonst Treiber futsch)

Gib doch mal ein paar mehr Infos, Foto wär auch hilfreich.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Filament wird nur stoßweise extrudiert
21. March 2015 04:56
Also das ganze ist hotend montiert es ist kein Filmament eingelegt aber der Stepper dreht einfach nicht und wenn er dreht nur stoßweise. Mittlerweile dreht er gar nicht mehr. Kabel alle fest Treiber ist in Ordnung motor lässt sich leicht mit Hand drehen. Software ist auch richtig konfiguriert weil er hat ja mal funktioniert. Ich weis nicht mehr weiter

Mein alias ist schon ewig her XD ich hab mal in einer Band Gitarre gespielt haben metal gecovert. Wir haben auch eigene Lieder gemacht und da hab ich ein Lied komponiert. Leider sind wir auf keinen passenden Namen gekommen. So entstand dann nach ewigen Diskussionen der Name Vojer Frai, da Vojer mein Nachname ist smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 05:08.
Re: Filament wird nur stoßweise extrudiert
21. March 2015 05:04
Kann ich bei marlin des ganze so ändern das der extruder an der ramps an E1 läuft anstatt auf E0 ich denk die ramps hat nen Schaden. Wenn ja wäre es net mal zu erklären wie man das ganze ändert. Bin erst neu dabei und hab da wirklich keine Ahnung smiling smiley Danke schonmal
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen