Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit dem Ramps 1.4

geschrieben von Ecki 
Probleme mit dem Ramps 1.4
13. March 2015 06:41
Servus,
nachdem die Aluprofile meines Sparkcubes noch auf sich warten lassen, wollte ich schon mal mit der Elektronik beginnen.

Also Arduino geladen, mit dem Pc verbunden und Repetier auf das Board geladen.
Hier bereits die erste Ernüchterung der LCD zeigt leider nicht mehr als Kontrastbalken an, trotz (hoffentlich) eigentlich richtig eingestellter Software (Sparkcube Download).
Naja ich dachte mir vl doch ein Konfig-Fehler....also weiter gemacht Netzteil und Motoren angeschlossen...
Und es passierte wieder nichts...Repitier verbindet sich zwar mit dem Drucker doch scheint es ihm nicht möglich zu sein Befehle an ihn weiter zu geben.

In der Not habe ich noch versucht Marlin aufzuspielen, mit dem gleichen Ergebnis es passierte wieder nicht...

Könnte es sein dass ich ein defektes Board erhalten habe ?
Bestellt habe ich es bei Ebay, es ist ein Saintssmart.... Wenn ja wie könnte ich es testen ?
Die LEDs leuchten an sich so wie sie sollten...

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...confused smiley

Liebe Grüße Domi
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
13. March 2015 06:45
Baudrate von der Firmware und vom Host stimmen überein?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
13. March 2015 07:13
Ja, ich hab beide auf 115200 runtergestellt....
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
13. March 2015 08:36
endstops angeschlossen ?
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
13. March 2015 08:46
lad mal die repetier FW runter mit eeprommode = 0
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
14. March 2015 09:35
Neues Problem:
Wenn ich dass Mega mit Ramps oben drauf mit dem Rechner verbinde und versuche die Software auf zu spielen erhalte ich die Fehlermeldung : Serial port 'COM5' already in use. Try quiting any programs that may be using it.

Die Verbindung mit Retetier ist auch nicht mehr möglich....

Ist doch eventuell das Mega/Ramps defekt ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 10:07.
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
14. March 2015 10:30
Edit:

Pc erkennt nun das Board und mit Repetier kann ich auch wieder eine Verbindung herstellen....(obwohl ich absolut nichts verändert habe)

Jedoch zeigt mir Repetier unter manuelle Kontrolle "Leerlauf" an...die Motoren reagieren weiter hin auf keinerlei Befehle....
Er zeigt mir jedoch eine Extrudertemperatur an, obwohl lediglich die Motoren und Endstops verbunden sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.15 10:34.
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
22. March 2015 05:08
Hallo,

ich benutze einfach mal diesen Thread für mein Problem ich hoffe das geht in Ordnung.

Und zwar möchte ich die vorhanden Polyfuses (F1,F2) ersetzen durch Feinsicherungen.

Ich hatte mir diese hier raus gesucht -

[www.reichelt.de]
[www.reichelt.de]

dazu dann diese Halter -

[www.reichelt.de]

Wird das funktionieren oder brennen die Teile sofort durch?

Habe das Nunus Netzteil mit 12V 30A.


Falls das absoluter blödsinn ist hätte ich hier noch nen Satz Mini KFZ Sicherungen (32V von 3-30A).
Sollten diese Funktionieren oder sollte man hier die großen nehmen? Wenn ja wie viel Volt und wie viel Ampere?

Ich hoffe mir kann hier einer helfen da ich am verzweifeln bin.

gruß

Nachbar
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
22. March 2015 06:44
@Nachbar
Sollte gehen. Zur Dimensionierung: Lies mal hier den Beitrag von gkd:
[forum.germanreprap.com]

Herzl. Grüße
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
22. March 2015 07:49
Hallo Bastler,

vielen Dank für die Antwort.

Also die Feinsicherungen kann ich schonmal nehmen.
1x 6,3A und 1x 15A?

Wenn ich bestelle werde ich mir auch noch 5A mit bestellen und vielleicht auch eine 10A.

Die Polymer Sicherungen die standart mäßig auf den RAMPS platziert sind haben ein trip von 10A und 22A, sind die Feinsicherungen nicht unterdimensioniert?
Oder liege ich hier falsch?
Ich verstehe das so das die Polyfuses bei 10A bzw 22A den Stromkreis unterbrechen und nach ein paar Sekunden wieder freigeben.
Wird dieser Strom überhaupt erreicht?

Nun hätte ich noch eine Frage zu dem Halter (3. Link), dort ist angegeben das die Belastungsgrenze bei 250V 10A liegt.
Kann ich denn da einfach eine 15A Feinsicherung einstecken?

gruß

Nachbar
Re: Probleme mit dem Ramps 1.4
22. March 2015 09:17
Hallo Nachbar.

Nochmal zum mitmeißeln. Die Spannung ist bei Sicherungen erstmal scheißegal. Der Strom, welcher fließt ist interessant. Wenn die Halter nur für 10A Dauer ausgelegt sind, dann kannst du da halt keine 15A drüber jagen. Auch nicht 2V/15A und auch nicht 380V/15A.
Die gehen vielleicht trotzdem, mir wärs zu blöd. Wenn dir da halt der Halter wegschmilzt, weil alles zu heiß wird, ist das ja auch doof...oder.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen