Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tipps für's verlöten

geschrieben von Xhnnas 
Tipps für's verlöten
16. April 2015 02:48
Guten Morgen zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine Lötkenntnisse noch nicht so weit fortgeschritten sind. Nun muss ich zwei Sachen um, bzw neu löten.

1. Die TMC2100 Stepsticks
2. Das RADDS von 12 auf 24V

Ich habe: Elektriker Lötzinn aus dem Baumarkt welches bei 185°C verarbeitet werden soll.
Einen Stufenlos einstellbaren Lötkolben von 200-450°C
Zener-Diode ZPY3,9 3,9V 1,3W 50x Stück (falls eine Kaputt geht grinning smiley)

Ich habe versucht die Beinchen bei den Stepsticks zu verlöten bei 200°C (ohne Lötwasser oder ähnliches) Leider nicht so wirklich das gewünschte Ergebnis.
Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es erst mit dem RADDS wird. Wie kann ich die Lötrichtung der Zener Diode bestimmen? Sie sieht anders aus als die bereits verlötete für die 12V version.

Muss ich die Temperatur erhöhen vom lötkolben? Oder doch Lötwasser verwenden?
Re: Tipps für's verlöten
16. April 2015 04:28
Temperatur muss rauf, meiner Erfahrung nach mindestens 300 Grad, ich benutze eher 350. Bitte kein Lötwasser oder ähnliches Teufelszeug, das hat im Elektronikbereich nichts verloren.
Lötkolben heiß werden lassen, bissl Lötzinn auf die Spitze, an einem sauberen Lappen abwischen und los gehts.
Re: Tipps für's verlöten
16. April 2015 06:25
um die Einbaurichtung zu Bestimmen mußt du sie eigendlich nur anschauen an der katodenseite ist ein Ring oder ein Balken aufgedruckt.

LG Michael
Re: Tipps für's verlöten
16. April 2015 06:45
Wie schon beschrieben, kein Lötwasser verwenden (ist für Elektronik ungeeignet). Das Flussmittel ist schon in Deinem Lot enthalten.
Kleine und ggf. empfindliche Bauteile löte ich in der Regel bei ca. 250°C

Falls Du eine jungfräuliche Lötspitze verwendest, dann kannst Du den Kolben ruhig mal auf 350-400°C aufheizen.
Dann die Spitze großzügig ringsum mit dem Lot verzinnen und dann an einem nassen Schwamm/Lappen abwischen.
Temperatur wieder runter auf 250°C und los gehts mit dem eigentlichen löten. Aber wirklich warten bis die Temperatur gefallen ist, da Halbleiterelemente keine zu hohen Temps mögen. Überhöhte Verarbeitungstemperaturen führen zu verfrühtem Altern der Bauteile.

Etwas Lot auf die Spitze geben, auf den zu lötenden Kontakt setzen und das zusätzliche Lot am Kontakt abschmelzen. Nicht am Lötkolben.
Wenn das Lot am Kontakt schmilzt, dann kannst Du sicher sein, dass zum einen die Temperatur ausreichend hoch ist und zum anderen kommt das Flussmittel wirklich da hin wo es benötigt wird... smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.15 06:46.
Re: Tipps für's verlöten
17. April 2015 06:07
Die Dioden müssen so eingelötet werden:



LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Tipps für's verlöten
19. April 2015 22:54
Danke für die ganzen Tipps, werde ich alles ausprobieren sobald ich von der Dienstreise zurück bin. Was ich wohl bisher mitbekommen habe, ist dass ich alles falsch gemacht habe. Mein erster Lötkolben war ein 60 Watt Gerät und hat das Lötzinn wohl eher verbrannt als gelötet. Ich habe immer das Zinn auf der Spitze aufgetragen.
Re: Tipps für's verlöten
20. April 2015 02:18
Quote
Xhnnas
Danke für die ganzen Tipps, werde ich alles ausprobieren sobald ich von der Dienstreise zurück bin. Was ich wohl bisher mitbekommen habe, ist dass ich alles falsch gemacht habe. Mein erster Lötkolben war ein 60 Watt Gerät und hat das Lötzinn wohl eher verbrannt als gelötet. Ich habe immer das Zinn auf der Spitze aufgetragen.

Dafür sind doch diese Filmchen entstanden...smiling smiley
[www.youtube.com]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen