Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 defekt? Funktion überprüfen ohne Ardunio Mega 2650

geschrieben von Janosch2015 
RAMPS 1.4 defekt? Funktion überprüfen ohne Ardunio Mega 2650
16. June 2015 04:30
Hallo zusammen,

ich habe den dringenden Verdacht, das ich leider mein RAMPS v1.4 - Board geschrottet habe (ich vermute durch einen versehentlich mit Messspitzen verursachten Kurzschluss an einem Treiber zwischen Vmot und GND, da das Netzteil den Geist aufgegeben hat).
Lässt sich die Funktion des RAMPS-Boards überprüfen ohne es auf das Ardunino Mega Board aufszustecken (Ich will nicht das Board nicht aus noch riskieren)? Zum Beispiel durch das Prüfen von Widerständen oder Potenzialen auf dem Board.

Hintergrund ist folgender:

Die Versorgung meiner Schrittmotortreiber STEPSTICK DRV8825 v1.0 wird über das allein stehende RAMPS-Board geregelt (mit 12V und zusätzlich 5V versorgt). Die Schrittmotorsignale STEP/DIR und ENABLE lasse ich von einem anderen Board kommen (Die 3 Signale habe ich überprüft, sie kommen korrekt an). Wenn ich nun den Motor bewegen möchte (mit RepetierHost) liegen an allen 4 Ausgängen des Treibers (A1,A2,B1,B2) konstant 6V an. Das macht wohl nicht allzu viel Sinn. Den verwendeten Treiber hab ich vorher auf einem anderen Board getestet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus! smiling smiley
Re: RAMPS 1.4 defekt? Funktion überprüfen ohne Ardunio Mega 2650
16. June 2015 05:11
Hi

Doch mach schon Sinn. Solange da kein Spannungsunterschied ist fließt kein strom -> Motoren sind aus. Ob beide 0V oder 12V oder halt 6V haben ist ziemlich egal. Warum genau 6V kann ich leider nur vermutungen anstellen.

Das erste was meistens kaputt geht ist der 5V spannungswandler auf dem Arduino.
Sonst könnte noch die sicherung durch sein (das Fänchen bei den Eingängen).
Aber das RAMPS ist bis auf die Transistoren und die Stromanschlüsse eigentlich solide.
Netzteil kaputt durch nen Kurzen an einer stelle mit so dünnen Drähtchen, na dann mal prost malzeit. Sei froh das dir das ding so kaputt gegangen ist und es nicht im betrieb Feuer gefangen hat ;-)

Gruß
Re: RAMPS 1.4 defekt? Funktion überprüfen ohne Ardunio Mega 2650
17. June 2015 09:13
Mit meiner Aussage "Das macht wohl nicht allzu viel Sinn" wollte ich auch ausdrücken, dass es in Bezug auf eine korrekte Treiberfunktion keinen Sinn macht :-) Sicherungen sind noch intakt.
Und ja das Netzteil war auf jeden Fall keine Qualitätsware... mein nächstes allerdings schon ;-).

Ich habe mal mit einem Oszi geprüft was auf einem anderen Board mit funktionierenden Treibern an den Motor abgegeben wird und was bei meinem Defekten ausgegeben wird... nämlich nichts definiertes. Daher würde ich sagen der Treibercontroller ist defekt. Da ich den Treiber aber zu vor auf einem anderen Board getestet habe, kann ich das aber eigentlich ausschließen.

Ich denke ich werde es einfach mit einem neuen Board versuchen drinking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen