Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternativer Schrittmotortreiber

geschrieben von mkay31 
Alternativer Schrittmotortreiber
07. April 2015 14:46
Hallo!

Ich fange gerade an meinen ersten 3D Drucker zu bauen und habe gleich ein paar Fragen an die Profis.

Ich habe von einem alten Projekt noch 3 Schrittmotoren Nema23 herumliegen und würde diese gerne benutzen.
Passend dazu habe ich Schrittmotorkarten mit 3A. Diese haben die üblichen Eingänge Step,Dir,Enable.

Nun meine Frage: Kann ich diese Treiber ohne Probleme an dem Ramps 1.4 Board betreiben? Benötigt das Rampsboard in diesem Fall überhaupt eine eigene Stromversorgung?
Wäre auch ein gemischter Betrieb möglich, also für die Achsen 3 externe Treiber und für den Extruder einen A4998 auf dem Ramps board, oder wird das zu kompliziert da meine Treiber mit 24V laufen.


Danke!
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
07. April 2015 15:56
Geht alles problemlos.....

Extruder und Heizungen übers Ramps....und die Achsen über deine Karten. Signale kannst du an den einsprechenden Pins einfach abgreifen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
07. April 2015 16:23
Erstmal vielen Dank.

Sollte ich also lieber auf eine Steuerung zurückgreifen die mit 24v läuft? Gibt es eine Alternative zu dem Ramps Board das mit 24 Volt läuft und preislich im selbem Rahmen ist?
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
08. April 2015 12:31
HI
ich klinke mich hier gerade mal ein
Ich habe heute mal meinem Dad seine elektromotoren durchsucht und 20st. 42SH-32kca gefunden.
Jetzt meine Frage Die Nema haben ja immer 1,8° diese motoren haben aber 3.75° sind sie damit für einen 3d Drucker ungeeignet?

Ich finde im internet leider nicht darüber

Besten dank im voraus

MfG Felix
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
08. April 2015 12:55
Die sind nicht wegen dem Schrittwinkel ungeeignet, sondern wegen dem Wicklungswiederstand von fast 60 Ohm. Die sind zu langsam und zu kraftlos.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
08. April 2015 13:34
Schade
Trz. Vielen dank für die schnelle Antwort.
Da ich gerade auf der Meistersschule bin wäre das natürlich ne günstige Lösung gewesen.

Darf ich fragen welche günstigen Motoren für einen Delta / Rostock empfehlen?

MfG Felix
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
13. April 2015 16:39
1. Wie sind eure Meinungen zu einem solchem fertig extruder ? [www.ebay.de]

Erspart ja doch einiges an Arbeit da der Extruder doch ein Problem für mich darstellt und momentan das mechanisch komplizierteste Teil ist .

2. Und noch eine wichtige Frage für die Planung hat sich mir gestellt. Ist es unbedingt notwendig für die Z Achse 2 Schrittmotoren zu nehmen ? Ich wollte gerne einen Nema23 3A Motor mit trapezspindel nehmen, klappt das so?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.15 16:58.
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
13. April 2015 19:58
Hi,
1. Ich sehe bei dem Angebot keine Todeskriterien, aber ich denke er wird eher lowend als highend sein.
Guck dir mal nen Bowden setup an, durch das niedrige Gewicht des Bowden hast du nen paar Vorteile, je nach länge aber auch nen paar nachteile.
Dann würde ich dir noch zu einem soliden, bewährtem Hotend raten, den das ist das Bauteil mit dem du als letztes Probleme haben willst ;-)

2. das kommt auf deinen Aufbau an. Ein Mendel90 eher nicht, einen Sparkcube schon

3. Ein delta braucht an den Türmen nicht besonders viel Kraft. Mit Reserven solltest du aber schon 40mNm haben. 1,8° Nema 17 ist meistens die Wahl.

Gruß
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
14. April 2015 02:04
Ich würde statt dem Fertigextruder ein E3D V6 Lite, ein MK8 Pulley und einen Nema17 Schrittmotor kaufen, kostet etwas das gleiche, und dann fragst du hier im Forum mal rum ob dir jemand einen Airtripper oder Compact Bowden drucken kann, damit fährst du sicher besser als mit dem Chinagelumpe.
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
14. April 2015 04:29
Vorschlag:
[www.thingiverse.com]

Hier die Materialliste:
[projectbuildr.de]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
18. April 2015 06:05
Vielen Dank für die Antworten!. Der Vorschlag für die Z-Achse sieht gut aus, nur leider gibt es nirgendwo GT2 endlos Riemen.

Habe gestern mal zum Test meine Schrittmotortreiber an das Ramps Board angeschlossen.

Repetier Firmware und Repetier Host installiert und DIR,STEP und GND an den Treiber angeschlossen. Sonst nichts! Keine einstellungen in der Firmware oder sonstiges.
Nun habe ich versucht in dem Repetier Host den Motor zu bewegen was auch geklappt hat aber immer nur in + Richtung?! In X Minus lässt er sich nicht bewegen. Müssen die Endschalter angeschlossen sein damit das funktioniert?
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
18. April 2015 06:28
Das kann vieles sein. Manche Endstufen mögen aktive high Pegel nicht und laufen nur mit aktive low richtig. Dann musst du das einstellen. Dazu solltest du auch mal in die Beschreibung des Treibers schauen. Und die Endschalter anzuschließen und die Softlimlits in der Firmware mal zu deaktivieren, ist ne kluge Entscheidung...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
20. June 2015 13:41
So,

ich bin mit meinem 3D Drucker schon ein ganzes Stück weiter aber habe im Moment noch Probleme mit meinem NEMA 23 Schrittmotoren mit 8 Anschlüssen.
Die Motoren der Z Achse sollen direkt am Ramps Board ohne externe Endstufe laufen.
Auch der Extruder den ich jetzt selbst gebaut habe soll an dem A4988 laufen. Die Motoren haben folgende Daten:

5.4V DC UNIPOLAR
1.63A DC UNIPOLAR
1.8° Step

Leider hab ich noch nicht so ganz herausgefunden wie ich die 8 Anschlüsse auf die 4 am Ramps anschließen soll. Ich habe mich ein wenig Informiert und denke ich muss entweder 2 Spulen in Reihe oder Parallel schalten.

Könnte mir jemand helfen welche Anschlüsse ich verbinden muss?In Reihe oder Parallel? Und gibt es vlt ein Schaltplan aus dem ersichtlich wird was auf dem RAMPS Board an 2A,2B,1A,1B angeschlossen wird?
Ich denke eine Spule an 1A.1B die andere an 2A 2B.
Vielen Dank!

Anbei ein Bild von meinem Schittmotor Anschlüssen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 13:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.jpg (392 KB)
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
21. June 2015 17:17
Ich habe den Motor nun zum laufen bekommen!

Aber was ich noch nicht verstanden habe ist wie das Ramps Board mit nur 5A betrieben werden kann, wenn viele Leute Schrittmotoren mit 1,2-1,8A verwenden. Würden alle Schrittmotoren gleichzeitig laufen würden doch im Extremfall 9A von den 5 Schrittmotoren benötigt werden.
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
21. June 2015 18:00
Quote
mkay31
Ich habe den Motor nun zum laufen bekommen!

Aber was ich noch nicht verstanden habe ist wie das Ramps Board mit nur 5A betrieben werden kann, wenn viele Leute Schrittmotoren mit 1,2-1,8A verwenden. Würden alle Schrittmotoren gleichzeitig laufen würden doch im Extremfall 9A von den 5 Schrittmotoren benötigt werden.

Moin moin aus HU.
Ich gehe davon aus, dass die Stepper nicht gleichzeitig laufen. Mit meinem Monster habe ich 8 Stepper im Maximum am laufen und die Sicherung hält. Es ist immer nur ein Stepper pro Tackt an. Die werden nach ein ander angesteuert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
26. June 2015 00:52
die motoren sind immer "an" sobald sie enabled sind.
Kein Strom => keine Kraft.
es ist nur so das die 1,7A z.b. den maximalen Spitzenstrom pro Phase angibt, der durchschnittliche Strom ist aber bedeutend geringer.
1. werden ja die Phasen je nach Position verschieden stark bestromt:

2. wird der strom ja über chopping geregelt d.h. die 1,7A werden ja eigentlich immer nur für sehr kurze Momente erreicht.

ich glaube willy hat mal irgendwo geschrieben das man bei einem Treiber der auf 1,7A eingestellt ist mit ~0,6-0,8A Durchschnittsstrom rechnen muss.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.15 00:58.
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
26. June 2015 02:55
Noch eine Kleine Ergänzung:
wenn du den Mittelwert der Pulse dir anguckst sind das keine 12 V
effektiv wird so ein Motor mit 1-4V betrieben, jenachdem wie viel Strom gebaucht wird.
0,6A*12V ~7W
1,8A*4V ~7W
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
26. June 2015 16:47
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Haben mir sehr geholfen.
Jetzt stehe ich nur noch vor einem Problem. Die A4988 benötigen ja nur 1us Pulsbreite. Meine externen Schrittmotortreiber benötigen aber min. 5us Pulsbreite, was auch der Grund ist warum diese nicht richtig laufen und Schritte verlieren.


Kann man in Repetier (oder auch Marlin) die Pulsbreite für einzelne Achsen erhöhen? Finde in der configuration.h dazu nichts.
VDX
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
26. June 2015 18:50
... das mußt du in der Motorsteuerung direkt machen - ansonsten einen Timer-Baustein dazwischensetzen, der auf die Puls-Flanke reagiert und dann selber einen entsprechend langen Puls erzeugt ... z.B. einen NE555 ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
26. June 2015 21:06
Bei repetier geht das leider nur global
#define STEPPER_HIGH_DELAY 0
#define DIRECTION_DELAY 0
hier kannst du den delay für den STEP puls und für die Richtungsänderung einstellen. einfach mal stepper high delay auf 4 in deinem fall.
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
27. June 2015 03:02
Das hat man jetzt davon wenn man sparen will spinning smiley sticking its tongue out

Also es Global auf 5us zu stellen würde das Problem ja beheben , aber welchen Nachteil hat es denn für die A4988 ? Warum muss der Wert auf 4 und nicht auf 5(us)

Ich habe hier in einem anderem Forum gelesen das einige ein delaymikroseconds eingebaut haben um das Problem zu lösen, aber dazu habe ich zu wenig Erfahrung.
Aber wenn das Globale umstellen genügt ohne das dann die Polulus nicht mehr richtig laufen wäre es ja auch ok .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.15 03:10.
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
27. June 2015 04:00
naja den 4988 ists egal wenn der puls länger dauert, das "problem" das du bekommst ist das natürlich mit jedem delay das du einführst dein system in summe langsamer wird, aber ich bin damals mit 5 delay bei den thb treibern auch locker zurecht gekommen bei 170mm/s, am besten einfach mal testen winking smiley
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
30. June 2015 11:18
Quote
mantus
den 4988 ists egal wenn der puls länger dauert

Stimmt. Der Schritt wird immer bei der steigenden Flanke ausgeführt. Wann die Flanke wieder fällt ist egal.

Quote
mantus
das "problem" das du bekommst ist das natürlich mit jedem delay das du einführst dein system in summe langsamer wird

Auch nur, wenn die Firmware das nicht besser gebacken bekommt. Es spricht ja nichts dagegen, die Wartezeit für Berechnungen zu nutzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
30. June 2015 13:44
^^ Marlin4Due, Reprapfirmware und Teacup machen das smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
13. July 2015 16:26
Nochmal eine Frage an die Community,

ich habe gerade mal die Steps per mm ausgerechnet. Mein Pulley hat 44 Zähne und der Riemen ist 13mm Breit und hat eine 2mm Teilung.
Die Schrittmotorkarte schafft maximal ein Mikrostepping von 1600 Steps/Umdr.
Damit komme ich auch 18,18 Steps per mm und eine Auflösung von 55 Mikrometer. Nun meine Frage, ist die Auflösung von 0,055mm ausreichend für einen 3D Drucker oder sollte ich lieber kleinere Pulleys kaufen?
Re: Alternativer Schrittmotortreiber
14. July 2015 19:25
0,05mm in x und y richtung ist fürs erste ok.
Da würde ich nichts drann ändern.

Die geräte für den verbrauchermarkt sind auch nicht viel besser.
Deine düse druckt sowiso viel breiter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.15 19:27.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen