Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Touchscreen am Sparkcube 1.1XL

geschrieben von Boui3D 
Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
19. July 2015 14:08
Hallo,

ich bin noch am Bauen des Sparkcube 1.1XL und überlege gerade die spätere Ansteuerung.
Eingesetzt werden RADDS + RAPS + DUE - aber wie ansteuern.

Nun hab ich noch einen RaspBerry 2 und auch ein passendes 7" Display von Pollin hier rumliegen. Das könnte ich evtl. zum Bedienen des Sparkcube nutzen.
Nun fand ich Hinweise auf Octoprint.

Wäre das ne sinnvolle Kombi oder hat jemand einen besseren Tipp?

Ich hätte auch noch einen sparsamen Kleinrechner im Mikro-ATX Format mit einem sparsamen i3 zur Verfügung. Aber RaspBi wäre schön einzubauen.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 14:09.
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 00:37
1. tip wäre rumba + TMC treiber einsetzen winking smiley spart viel geld und ist leiser.
Was den raspberry angeht .... willst du auch slicen lassen am raspberry? wenn ja nimm dir den raspberry pi 2.

Obwohl ich mir das slicen auf dem drucker schnell wieder aufgehört habe, weils einfach nicht komfortabel ist, ist wirklich nur was für die "Massenfertigung" wennst mit immer gleichem filament und immer gleichen einstellungen vor dich hin druckst. aber sobald du anfängst öfter Filament zu wechseln, und verschiede infill dichten zu nutzen, wirds unkomfortabel.

ich habe aktuell das hier in verwendeung
[www.banggood.com]
und kann die kombination aus raspberry + touch nur empfehlen für den drucker, ich bediehne ihn zu 90% über das netzwerk von meinem rechner aus, aber durch den touch ist alles auch sehr gut und einfach direkt bedienbar.
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 06:26
Danke für den Tipp.
Rumba ist ja nun ein ganz neuer Ansatz für mich. Dachte eigentlich, dass ich mit RADDS 1.5, RAPS 128 schon das optimale ausgesucht habe. confused smiley
Ich hab nur ein Netzteil 24V 20A und vielleicht noch einige DC-DC Stepdown Wandler für Kleinigkeiten.

Zum Raspberry:
Ich hab halt noch ne Handvoll raspberry 2 hier rumfliegen, da ich mit denen etwas gespielt habe (kodi, Hausautomation und so ein Zeug) und das Display auch zum Spielen.
Dein Link auf den Screen zeigt mir ja, dass es geht, denn mein 7" wird auch einfach über HDMI angesteuert. Insoweit unterscheidet sich da nix.

Denke nicht, dass ich auf dem Teil slicen möchte. Da hab ich stärkere Rechner.

Mir ging es rein um die Bedienung und um die Fütterung für den Druck, anstatt Rechner.
Und auf Deinem Raspberry läuft Octoprint oder wie bindest Du den ein?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 06:41.
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 08:39
Das Rumba z.b. hat einen kleinen eingebauten 12V dcdc wandler um z.b. sowas wie Lüfter problemlos betreiben zu können.
Optimal ist eben so eine Frage winking smiley
Rumba ist sicher schnell genug für deine Anwendung, Es hat den Vorteil das du es mit 24V versorgen kannst und trotzdem 12V Lüfter anschließen kannst ohne Probleme oder Zusatz-HW. und natürlich bist du noch bedeutend günstiger. .... klingt für mich Optimaler winking smiley

Aktuell habe ich Rumba + TMC Treiber + Raspberry + 5"Touch
bin damit hoch zufrieden, steht im keller und wird zu 90% über octoprint bedient und überwacht.
Touch ist einfach sehr hilfreich wenn man dann mal filament wechselt, druckoberfläche umbaut, "putzt", .....
kann diese kombination also nur empfehlen ..... ich experimentiere gerade etwas mit dem Repetier server, das riesen + hier ist das man ihn direkt von Repetier Host aus ansprechen kann, aber ansonst bin ich damit noch nicht so warm geworden. Solltest dir aber auf alle fälle ansehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 08:39.
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 09:38
Das hört sich sehr spannend an.

Und der kleine 8Bit ATmega schafft das, für was man heute zwingend 32 Bit benötigt? grinning smiley So jedenfalls die Werbebotschaft, wie ich sie gelesen habe.

Oje, ich merke schon, dass ich noch viel stöbern muss.
Hast mir sehr geholfen, mit Deinen hilfreichen Tipps.
Man tappt ja anfangs doch arg im Dunkeln.

Gruß
Andreas
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 10:12
Der größte Vorteil von modernen ARM-Prozessoren im 3D-Druck ist, dass z.B. ReprapFirmware von DC42 auch bei Deltas ohne interpolation der Geraden exakt verfahren kann, was keine 8bit-Elektronik schaffen kann, wegen der komplexeren Berechnungen.

Zudem schaffe ich es mit Marlin4Due die Treiber auch über 10kHz regelmäßig zu takten. Da braucht man keine Tricks, Stichwort double/quad-stepping, wobei Teacup das auch ohne diese Tricks schafft. Leider hat Teacup allerdings nicht so viele Features wie Bedleveling und Display. (Wenn man es denn braucht)

Marlin4Due schafft das dann auch mit über 100kHz. Das benötigt man allerdings erst bei Geschweinigkeiten über 100mm/s (bei einem kartesischen Drucker) mit 0.9° Steppern und 16µsteps bzw. 1.8° Steppern mit 32µsteps Treibern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 11:24
Gute Info.

RADDS und Co bleibt meine Entscheidung, das hört sich zukunftsweisender an.
Da passiert ja wirklich ne Menge im 3D-Druck. Eine interessante Thematik und ich bin froh, dass Ihr mir ein paar Dinge aufgezeigt habt.

Danke dafür.

Dann baue ich mal weiter und plage mich derweil mit der Softwareentscheidung. Simplify3D oder besser erst mal Freeware.
Da findet man ja auch ziemlich konträre Posts.

Gruß
Andreas
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 11:41
Als Idee.
[bbone.info]

Wir haben uns ein Kabel gelötet (MicroUSB + DC/DC 5,1Volt ans Kabel und raus aufs Tablet, mit einem USB Hub dazwischen hab ich noch nicht getestet).
[www.chip.de]
oder:
[business.chip.de]

Repetier Server in 8" Gui umswitchbar, Windows drauf und alle Zusatz-Programme einfach draufinstalieren, wie beim PC gewohnt ;-)

UDOO Quad ist sehr aufwändig, kompliziert und Teuer (leider ... aber trotzdem Cool, wenn Ihr wisst, was ich meine ;-)).

Auf einem Sparkcube müsste sich doch ein Plätzchen am Gehäuse für ein 8" Tablet finden lassen :-).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.15 11:50.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
20. July 2015 11:48
Immer diese Verlockungen. eye popping smiley

Ich hab schon einige Tablets hier als bessere Schalter (Hausautomation) verbaut.
Würde aber gerne mal wieder back to the roots gehen und mal wieder so was richtiges Basteln. grinning smiley
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
21. July 2015 05:01
sowas vielleicht ?
[www.pollin.de]

Hab ich im Keller noch nagelneu.
50 Euro inkl. Versand, wenn du magst.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
21. July 2015 05:01
sowas vielleicht ?
[www.pollin.de]

Hab ich im Keller noch nagelneu.
50 Euro inkl. Versand, wenn du magst.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
21. July 2015 06:43
Danke für das Angebot, aber ich hab das hier von Pollin bereits hier rumliegen. grinning smiley

Ich hab ne große Leidenschaft für so was und bin immer in der Lage, mal schnell einen Rechner am WE aus Teilen zusammenzustellen.
Man weiß ja nie, wem man helfen muss.

Aber wenn ich mal wieder ein Display zum Spielen benötige, frag ich vorher bei Dir nach, ob es noch im Keller vorhanden ist.

Gruß
Andreas
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
21. July 2015 07:30
Quote
Boui3D
Dein Link auf den Screen zeigt mir ja, dass es geht, denn mein 7" wird auch einfach über HDMI angesteuert. Insoweit unterscheidet sich da nix.
wird für dich sogar noch einfacher weil dein touch direkt über USB arbeitet .... es sollte also reichen einfach das calib tool zu installieren, dann sollte sofort alles laufen.
[www.forum-raspberrypi.de]
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
21. July 2015 09:22
Wow, manchmal muss man Glück haben. Danke für den zielführenden Tipp. Genau das hab ich gesucht. thumbs up
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
21. July 2015 10:02
wenn wir schon dabei sind, hier ne Anleitung für ein eigenes octoprint touch interface, ist recht nett.
[dl.dropboxusercontent.com]
Re: Touchscreen am Sparkcube 1.1XL
21. July 2015 10:46
Ich sehe schon, der Urlaub wird nicht langweilig.

Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen