Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Due defekt

geschrieben von Boui3D 
Arduino Due defekt
22. August 2015 11:03
Mir hat es gestern den Arduino Due gehimmelt.

Ich habe mein Provisorium des X-Schlittes neu verkabelt.
Also nur einen Teil der Gesamtverkabelung:
Hotend Heizung und TempSensor,
Extruderstepper,
X-End Schalter,
Lüfter.
Nur ein Endstopp mit Optokopplerplatine (kap. Sensor) kam hinzu (aber die hatte noch keine Betriebsspannung dran und fällt damit ebenso aus.).

Die großen Verbraucher (Hotendheizung und Stepper) sind 1:1 verkabelt. Das kann nix gedreht sein, weil ich beide Seiten sehe.

Drucker eingeschaltet und nach normalem Einschaltverhalten höre ich ein ein kurzes Klickgeräusch. Das war die 10A Sicherung auf RADDS.eye popping smiley
Wieder vom RADDS befreit wird der Arduino nicht mehr erkannt. Der ATSAM3X (und nur der) wird sehr schnell heiß.

Verkabelung zeigt nach erneuter Prüfung keine Auffälligkeit. Passt alles.

Was ich mich frage: Selbst wenn ein Ausgang geschossen wäre, würde das IMHO doch nie zu so einem Temperaturverhalten führen.
Der Port wäre halt hin aber das juckt den Chip doch nicht wirklich.

Dann mal kurz mal die Spannung der 3,3V auf dem Board nachgemessen und die ist knapp unter 3V.
Wahrscheinlich zieht er aufgrund der hohen Stromaufnahme das Steckernetzteil (zum Testen genommen) in die Knie.
Muss ihn mal ans Labornetzteil hängen und schauen, was er ziehen möchte.

Jemand einen Tipp? Arduino ist neu für mich. Hab mal grob nach Schaltplänen gesucht.

Den ATSAM3x könnte ich tauschen, die Möglichkeiten dazu habe ich, aber bei dem Einzelpreis lohnt der Aufwand - wie ich das sehe - nicht wirklich.
Ist rein Interessehalber. Mich lassen solche Fehler grübeln und ich wüßte gerne, was passiert ist und das nachstellen können.

Hab mal ein Reservepaar geordert und checke nochmal den Rest vorab.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 11:09.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Arduino Due defekt
23. August 2015 05:23
Viel Spaß beim Entlöten.
Wenn Du einen Port abschießt ist der hin und andere haben die Chance zu überdauern.
Wenn Du aber 5, 12 oder 24V als Spannungsversorgung heranziehst wird aus dem Contrroller recht fix ein ohmscher Verbraucher.
Die können sich gelegentlich erwärmen...
Re: Arduino Due defekt
23. August 2015 05:47
Das Entlöten ist doch easy. Muss ich noch nicht einmal selbst machen. Einfach in die passende Abteilung geben. grinning smiley

Nur wie soll die Spannung auf die Ports gekommen sein?
- Hotend Heizung ist richtig verkabelt hängt aber über FET am Controller
- TempSensor ist ein ohmscher Widerstand
- Extruderstepper richtig verkabelt hängt aber nicht unmittelbar am Controller, sondern am Treiber
- X-End Schalter legt nur GND auf den PIN
- Lüfter hängen über FET am Controller.
- Optokopplerplatine war nicht mit VCC versorgt.

Also ich bin ratlos und das werde ich auch bleiben, weil ich es mir nicht erklären kann.
Egal, war nur ne Frage, ob ich was übersehen haben könnte.

Ich kenne andere Shields, da sind die I/Os mit Optokoppler geschützt. Das ist sicherer. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 05:52.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Arduino Due defekt
23. August 2015 05:56
Von nichts kommt nichts, wenn eine Sicherung anspricht, war der sie durchfließende Strom zu hoch.
So einfach ist das.
Re: Arduino Due defekt
23. August 2015 06:13
Ja, das ist mir auch klar und 10A sind ja schon ne Hausnummer.
Dachte ja schon, dass vielleicht ein Drähtchen der Abschirmung auf die Platine gefallen ist oder ähnliches aber nix gesehen.

Aber wie Du sagst, von nix kommt nix.
War auch nur so ne spontane Idee, das mal anzusprechen. Du weißt schon, manchmal braucht man jemanden zum Reden. Haha

Vielleich mache ich mir mal ein Shield fürs Shield, damit ich da künftig geschützter bin. grinning smiley

Danke Dir, für die Teilnahme.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 06:34.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen