Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pololu A4988 alternativ TMC 2100 (Watterott)

geschrieben von hastefi 
Pololu A4988 alternativ TMC 2100 (Watterott)
22. August 2015 17:31
Guten Abend,
ich habe eine Frage zu den Schrittmotortreibern. Mich würde interessieren, ob die TMC2100-Treiber leistungsfähiger sind als A4988. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit diesem Treiber. Hintergrund meiner Frage ist, daß ich seit Monaten gegen Layerversatz ankämpfe. Habe bereits sämtliche Ratschläge aus dem Forum ausgeführt, leider ohne den gewünschten Erfolg. Nun liegt meine Hoffnung auf diesem TMC2100-Treiber.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Pololu A4988 alternativ TMC 2100 (Watterott)
22. August 2015 18:34
Quote
hastefi
... ob die TMC2100-Treiber leistungsfähiger sind als A4988...

kurz: Nein, nur viel viel leiser.

Wenn du regelmäßig Layerversatz hast, hat das andere Gründe wie z.B.: schlechte Hardware oder falsche Stepper/Treiber Kombination.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Pololu A4988 alternativ TMC 2100 (Watterott)
23. August 2015 16:59
was meinst Du mit schlechte Hardware bzw. falsche Stepper/Treiber Kombination? Die Pololus A4988 funktionieren mit Ramps 1.4 bei der Z-Achse und Extruder bestens ohne Probleme. Habe diese auch schon vertauscht. Ergebnis ist dasselbe. Der Versatz tritt immer bei der Y-Achse auf.
Werde morgen noch den Y-Pulley austauschen, da dieser etwas eiert. Habe schon mehrmals versucht, dies zu korrigieren, funktioniert aber nicht. Ich vermute schlechte Qualität.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Pololu A4988 alternativ TMC 2100 (Watterott)
23. August 2015 17:31
Quote
hastefi
was meinst Du mit schlechte Hardware bzw. falsche Stepper/Treiber Kombination? t.

1. z.B. schwergängige Führung/Lagerung; viel zu schweres Druckbett; ...

2. z.B. schwacher/falsch eingestellter Treiber; zu starker Motor

3. zu aggressive Druckparameter (Beschleunigung, Jerk , Geschwindigkeit, ...)

3. eine Kombination aus allem


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen