Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Induktiver Endstop 2 Drahtig

geschrieben von made1234 
Induktiver Endstop 2 Drahtig
05. September 2015 04:13
Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob auch 2 Drahtiger Sensor bei einem RAMPS 1.4 Board funktioniert.
Ich habe den Sensor von Turck (bi1 5-eg08k-y1).

Habe gesucht aber keine Informationen gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke
Re: Induktiver Endstop 2 Drahtig
05. September 2015 05:29
Nicht ohne zusätzliche Elektronik und von der Stange kenne ich da nichts...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.15 05:30.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Induktiver Endstop 2 Drahtig
05. September 2015 05:55
Okay Danke für die Antwort.

Welchen Induktiven Sensor kann man mir empfehlen?
Re: Induktiver Endstop 2 Drahtig
05. September 2015 08:34
[pdb.turck.de]

Schaltabstand 1,5mm
viel zu klein, da rauscht dir die Düse ins Bett wenn du Pech hast.
4mm sollten es schon mindestens sein.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Induktiver Endstop 2 Drahtig
05. September 2015 11:00
Jupp. Bei 4mm bleiben bei Aluminium noch 1 bis 1,5mm übrig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Induktiver Endstop 2 Drahtig
07. September 2015 02:26
Quote
Glatzemann
Nicht ohne zusätzliche Elektronik und von der Stange kenne ich da nichts...

Da man bei den dreipoligen Sensoren auch zusätzliche Elektronik braucht ist das doch eigentlich egal. Von Vorteil ist bei den dreipoligen vielleicht nur, dass es dazu hier im Forum mehr Anleitungen gibt.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Induktiver Endstop 2 Drahtig
07. September 2015 03:01
Der große Vorteil bei den dreipoligen ist, daß dort eine Signalleitung vorhanden ist und man mit zwei Widerständen in Form eines Spannungsteilers einfach den meist 9-36V Logiklevel an den eingesetzten Arduino (3.3V oder 5V) anpassen kann. Das ist sehr einfach und kann auch problemlos von Laien durchgeführt werden. Die beiden Widerstände kann man ja direkt ins Kabel löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Bei dem zweipoligen muss dieses Logiksignal erst noch generiert werden und das ist schon komplizierter, als einfach zwei Widerstände ins Kabel zu löten und benötigt auch das ein oder andere zusätzliche Bauteil und vermutlich auch eine kleine Platine. Und wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, wird das Teil mit norm. 8.2V (max. 20V) betrieben. Das ist ja für unsere Einsatzzwecke auch nicht optimal.

Der "gängige" ist wohl dieser. Ich hab mir letztens bei dem Anbieter zwei als Ersatz bestellt. Lieferzeit war ca. eine Woche und der Preis ist ja sehr günstig. Da funktionieren die ganzen Anleitungen die hier durch's Forum schwirren und es gibt auch noch fertige Optokopplerplatinen zu kaufen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen