Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

step per mm

geschrieben von Fridi 
step per mm
22. September 2015 10:08
Moin moin aus HU.
Mir ist nei menem Drucker aufgefallen, dass ein Kreis ein leichtes Ei wird.
X und Y haben die gleiche Übersetzung und einen errechneten Wert von 213Step/mm.
Ein Würfel 10x10 mm wird auch nicht in der richtigen Größe gedruckt. 19,8 x 20,25mm.
Die Winkel im Würfel sind rechtwinklig. Habe jetzt mit dem Dreisatz die Werte angeglichen. Letztendlich 212 x 209,9 Steps/mm und immer wieder neu eingestellt. Jetzt wird es rund.
Nun meine Frage. Wieso weichen die errechneten Werte so voneinander ab bei der gleichen Übersetzung?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: step per mm
22. September 2015 10:52
Miß doch mal den Durchmesser der Pully`s

Bei diesem Unterschied der Einstellung könnte es da einen minnimalen Unterschied geben.
Re: step per mm
22. September 2015 11:40
Sind die Riemen alle parallel von der Umlenkrolle/Pulley zum Anschlußpunkt am Schlitten bzw. Bett?

Wenn der Durchmesser beim Pulley zu groß ist springen eher die Zähne und dann sollte man ordentlich abrieb erkennen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: step per mm
26. September 2015 18:22
Hi,
oder ein Pulley hat sich einfach gelockert und rutscht.

Gruß,
Stefan
Re: step per mm
26. September 2015 19:14
Moin moin aus HU.
Die Pulleys sind aus Kunststoff und sitzen press auf der Welle und sind zusätzlich mit Schraube gesichert. Da bewegt sich nichts.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: step per mm
27. September 2015 06:36
Quote
Fridi
X und Y haben die gleiche Übersetzung
Quote
Fridi
Ein Würfel 10x10 mm ...19,8 x 20,25mm.
????
10x10 => ~20x20?
Dan stimmt da was mit der Kalibrierung nicht...
Solltest Du 20x20 meinen ist doch eigentlich alles klar.
Bei angenommenen 2mm/Zahn liefern 20 Tacken auf einer Achse 19,8mm, auf der anderen 20,25mm.

Mögliche Ursachen:
Fertigungstoleranz, Elastizität/Spannung

Evtl. Unterschiede zu berücksichtigen und auszugleichen nennt man kalibrieren.
Genau das, was Du getan hast mit unterschiedlich Steps/mm-Angaben.

Problematisch wird's erst dann, wenn sich das Verhältnis permanent ändert, also die Längenausdehnung oszilliert..
Re: step per mm
27. September 2015 11:12
Moin moin aus HU.
So,Asche auf mein Haupt. Auf den ersten Blick waren die Pulleys fest. Beim Abziehen von der Achse ging das aber mit einmal sehr leicht. Da hat sich wohl beim bei der Überprüfung die Madenschraube auf der Wellenfase verkantet. Ich konnt den Pulley ohne lösen der Schraube abziehen. Irgendwie sahen die Kunststoffzahnräder auch nicht mehr so prickelnd aus. Also gleich alle neu bestellt und auch 6m Zahnriemen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen