Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[erledigt] Prusa bricht Druck ab

geschrieben von bjoernbb 
[erledigt] Prusa bricht Druck ab
28. September 2015 17:42
Moin

ich habe meinen Prusa fertig und nun mittlerweile schon viele Drucke erfolgreich abgeschlossen.

Jedoch seit dem Wochenende macht er Probleme indem er mitten im Druck abbricht.

Es ist nicht wirklich reproduzierbar, d.h. mitten im Druck und an verschiedenen Stellen. Habe mittlerweile ABS und PLA versucht und verschiedene Temperaturen.

Aber immer das gleiche Bild irgendwann bricht er den Druck ab und reagiert auch nicht mehr auf eingaben.

Ich muss dann den Drucker wieder neu connecten.

Kennt jemand von Euch dieses Problem ?

Gruss und Danke schon mal

Björn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15 04:08.
Re: Prusa bricht Druck ab
28. September 2015 18:12
Hallo,

wird über USB gedruckt?
Wenn ja, dann warscheinlich Störungen auf dem USB Bus. Besser geschirmtes Kabel benutzen oder einen Druckserver wie Raspberry Pi einsetzen...

mfg,
Rickenharp
Re: Prusa bricht Druck ab
29. September 2015 03:05
Moin

ja ich drucke direkt per USB vom Mac aus und ich denke Du hast recht. Es ist zwar ein wenig merkwürdig, da er es nur vorerst selten gemacht hatte aber dann wurde es mehr bis er nun jeden Druck abbricht.

Die Kabel vom Motor der Y Achse verlaufen auch zusammen und daher könnte es kommen.

Ich werde es ausprobieren und hoffe das es daran lag.

Danke.


Prusa i3; E3D Titan Extruder; Ramps 1.4; Arduino Mega 2560;Firmware Marlin V1.0; Simplify 3D

SparkCube V1.1 E3D Titan,Ramps 1.4.,Firmware Marlin
Re: Prusa bricht Druck ab
29. September 2015 03:30
Ich hatte das Problem mal in meiner Werkstatt. Jedesmal, wenn ich das Licht (Leuchtstoffröhre) ausschaltete, dann stoppte der Drucker. Die Störungen könnten also auch von einem anderen Stromverbraucher via 230V Leitung kommen. Jetzt hab ich LED-Leuchten in der Werkstatt und das Problem ist verschwunden smiling smiley
Re: Prusa bricht Druck ab
29. September 2015 04:07
Ich drucke wegen sporadischer USB-Probleme nur noch von SD-Karte direkt über das Drucker-Display.
Gegen Leuchtstoffröhren hilft das aber vermutlich auch nicht winking smiley

Grüße


Grüße
Martin
Re: Prusa bricht Druck ab
29. September 2015 04:18
Quote
enif
Ich hatte das Problem mal in meiner Werkstatt. Jedesmal, wenn ich das Licht (Leuchtstoffröhre) ausschaltete, dann stoppte der Drucker

hot smiley Das Problem habe ich immer noch!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Prusa bricht Druck ab
29. September 2015 11:29
Quote
rhmorrison
Quote
enif
Ich hatte das Problem mal in meiner Werkstatt. Jedesmal, wenn ich das Licht (Leuchtstoffröhre) ausschaltete, dann stoppte der Drucker

hot smiley Das Problem habe ich immer noch!


Dann werf dir halt mal nen Netzfilter in deinen Drucker....ist doch nicht soooo schwer....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Prusa bricht Druck ab
29. September 2015 12:18
Moin

Ihr hattet natürlich Recht ! Habe mir ein gutes geschirmtes Kabel geholt und nun läuft es wieder!

Vielen Dank vor allem für die schnellen Antworten!
[erledigt] Re: Prusa bricht Druck ab
30. September 2015 03:37
Hallo

habe gestern noch ein paar Drucke gemacht und bin nun sehr zufrieden. scheint alles wieder zu laufen.

Dabei ist mir noch aufgefallen das das Mac Notebook meiner Freundin irgendwann im Energiesparmodus geht, also Display ausschaltet.
Ich dachte immer das dies kein Problem sein kann aber offenbar bekommt der Drucker doch Signale die ihn zum Abbruch zwingen.

Habe in dem Zuge des Kabelneukaufs mir Simplify3D gekauft und ich muss ehrlich sagen ich bin total überwältigt von dem Programm. Einfach zu bedienen und die Drucke sehen deutlich besser aus als vorher und ich musste dank voreingestellten Profilen nichts einstellen.

Gruß Björn
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen