Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ramps 1.4 startet nicht

geschrieben von Kebbo 
ramps 1.4 startet nicht
29. September 2015 15:24
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen 3D drucker zu bauen

Ht ist die Post vorbeigekommen und hat mir das ATX netzteil gebracht

Habe es dann an das Ramps board angeschlossen mithilfe dieses videos [www.youtube.com]
habe das selbe netzteil 20 A
Habe auf plus minus geachtet wie es auf dem ramps steht und dem netzteil

die leds blinken zwischendurch schwach sonst passiert nix

habe nur das rampsboard schrittmotorentreiber und full graphic smart controller und Arduino mega dran

wenn ich das am pc anklemme läuft das display und lässt sich bedienen auch die leds leuchten? (Merlin ist drauf und teilweise programmiert)

meine frage
liegt das daran das ich motoren hotend etc anklemmen muss damit es läuft oder oder ist was kaputt
atx netzteil läuft lüfter dreht

MfG Kebbo
Re: ramps 1.4 startet nicht
29. September 2015 15:33
Die Firmware nennt sich Marlin, wie der Fisch. Merlin war der Kasper mit dem langen Hut und den komischen Sprüchen....grinning smiley

Ein Hotend und Endschalter könnten tatsächlich helfen. In deinem verlinkten Video hat der Typ ja auch alles angeschlossen UND dann erst getestet, oder????


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ramps 1.4 startet nicht
29. September 2015 15:54
Haha Marlin Richtig, hatte mich wohl Vertippt xD


Die restlichen Teile sind noch unterwegs
wollte eigendlich nur die Funktion Prüfen aber wenn es daran liegt das alle teile angeschlossen werden müssen, muss ich wohl noch warten und das nochmal wiederholen

Sorry bin neu in der szene und habe schon wieder die Rechnung gesehen grinning smiley

Vielen Dank für die Schnelle Antwort und die Hilfe

Gruß Kebbo
VDX
Re: ramps 1.4 startet nicht
29. September 2015 16:16
... die Endschalter kannst du in der Firmware invertieren, damit die nicht vorhandenen nicht als 'ausgelöst' gesehen werden.

Als 'dummy' für einen Extruder-Thermistor kannst du den Pin mit einem entsprechenden Widerstand brücken (z.B. 16k-Widerstand auf 2-poliges Stück Buchsenleiste gelötet) und schauen, ob's schon paßt, oder die Min-Temp in der Firmware auf den eingelesenen Wert reduzieren, damit Marlin keinen Min-Temp-Fehler meldet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ramps 1.4 startet nicht
29. September 2015 17:22
Trotzdem müsste es gehen, selbst wenn nix angeschlossen ist außer dem Display...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
VDX
Re: ramps 1.4 startet nicht
29. September 2015 17:58
... zunächst muß die Kommunikation mit dem PC und dem Host-programm stehen - dann muß er z.B. bei Pronterface mit richtig ausgewähltem Com-Port und passender Baudrate den Controller per 'Connect' aktivieren ... und dann tut sich nach der Start-Meldung nichts mehr, außer einer Fehlermeldung wegen falscher Temperatur ... außer er trickst die Min-Temp aus winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ramps 1.4 startet nicht
29. September 2015 20:38
so habe die endstops und hotend angeschlossen
schrittmotoren sind noch unterwegs

atx netzteil an und nix passiert


atx netzteil ist neu und habe schon einen 12 volt lüfter daran gesteckt und der dreht sich, also vermute ich das es voll funktionstüchtig ist

arduino wird vom rechner erkannt und kann auch geflasht werden display läuft dann auch über den PC und kann wie gesagt auch bedient werden

kann es sein das das ramps board hinüber ist ?

gruß Kebbo
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 01:53
Ja was läuft denn nicht bzw.was soll denn genau passieren?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 07:11
Eigendlich irgendetwas
das display sollte angehen das ramps board sollte mit seinen leds zeigen das es lebt aber nix von alle dem

also befürchte ich das es kaputt ist
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 07:16
Ne Firmware hast aber schon auf das Board geflasht?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 07:21
Marlin ist drauf und wenn ich das board mit dem rechner verbinde dann läuft alles.
display, leds leuchten
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 07:33
Quote
Kebbo
Marlin ist drauf und wenn ich das board mit dem rechner verbinde dann läuft alles.
display, leds leuchten

Ah sorry. Irgendwie überlesen. Also wenn das Board am Rechner über USB angeschlossen ist dann funktioniert alles? Dann fehlt wahrscheinlich ne Diode (D1) auf deinem RAMPS.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 07:40
jou tatsächlich

unter dem x y schrittmotortreiber steht d1 und es sind nur 2 löcher da xD
tolles teil wenn die hersteller schon keine lust hatten das ding zuende zu bauen ...
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 07:49
Manche löten sich diese Diode aber auch raus, damit sie sich nicht gleich alles zerschießen falls sie mal ausversehen mehr als 12 V anlegen... Dann müssen sie halt das USB Kabel seperat mit Strom versorgen, aber normalerweise liegen ja in jedem Haushalt ein paar Steckdose-zu-USB-Adapter rum. So habe zumindest ich es gemacht, weil bei mir die Diode auch nie drin war.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.15 07:50.


Grüße
Martin
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 08:29
Wenn bei mir D1 nicht eingelötet war, lag sie immer in der Sendung bei. Ich persönlich habe bisher immer mit 24V gearbeitet, daher immer ohne D1...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: ramps 1.4 startet nicht
30. September 2015 08:55
so habe mal die diode drangeklemmt
und schwupp das display geht an die leds leuchten usw

danke leute für eure hilfe

gruß Kebbo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen