Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

USB-Kabel - Kaufberatung

geschrieben von Skimmy 
USB-Kabel - Kaufberatung
01. October 2015 15:45
In meinen Drucker kommt ein Raspberry Pi 2 und ich muss dann ja ein USB-Kabel zum Arduino ziehen. Meine derzeitige Planung verlangt aber nach einem mindestens 1,5m - wenn nicht sogar 2m - langen Kabel da der Pi2 und der Arduino an der jeweilig anderen Seite montiert werden. Bei der dieser Länge bin ich aber etwas misstrauisch, ob das Kabel nicht vielleicht ein Störfaktor werden kann...

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich fest, was ein hochwertiges Kabel ist und was nicht? Und wo bekomm ich es her?

Einfach ein teures Kabel kaufen stelle ich mir nicht 100% erfolgversprechend vor...

Edit: Kann ich davon ausgehen, dass ein USB-3.0 Kabel eine bessere Abschirmung und einen größeren Aderquerschnitt hat als ein USB-2.0 Kabel? Nein.

Kabel mit Ferritkernen nehmen?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 16:32.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: USB-Kabel - Kaufberatung
01. October 2015 15:59
Hallo,

also für was brauchst du bitte eine 1.5 m Kabel für den Raspberry Pi und Arduino?
Ich habe da nur jeweils immer ein noch nicht mal 30 cm Kabel dran zwischen Raspberry Pi und Arduino. Und an jedem Drucker hängt jeweils direkt ein Netzwerkkabel das mit meinem Heimnetzwerk verbunden ist. So habe ich direkten Zugriff auf alle Drucker.
Oder bist du der Meinung es zu brauchen um die Firmware up zu daten? Nein, das kann man per Raspberry Pi ganz einfach machen.

mfg,
Rickenharp
Re: USB-Kabel - Kaufberatung
01. October 2015 16:06



Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: USB-Kabel - Kaufberatung
01. October 2015 16:41
lol

Direkt eingebaut habe ich nichts im Drucker, da das bei mir momentan noch über den PC bzw. SD-Karte läuft. Aber von dort zum Arduino sind das bei mir sicher 2,5 - 3m 0815 Kabel mit einem Verteiler und einem Verlängerungstück dazwischen. Bis jetzt hätte ich da noch nie Probleme registriert. Auch wenn er einmal ein paar Stunden über den PC läuft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.15 16:43.


LG
Siegfried

My things
Re: USB-Kabel - Kaufberatung
02. October 2015 00:30
Und meins sogar selbst gelötet....winking smiley

Aber Recht hast du schon. Nimm einfach eins...das einen ordentlichen Querschnitt hat und ne Abschirmung...die auch wirklich auf den Steckern aufgebracht ist, die gibts auch...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: USB-Kabel - Kaufberatung
02. October 2015 05:11
Habe bei mir auch ein langes USB Kabel vom Arduino zum Raspberry und keinerlei Probleme damit.

Genommen habe ich ein AmazonBasics Kabel - welche ich allgemein gerne benutze. Einzig etwas störend finde ich die LED Beleuchtung smiling smiley

[www.amazon.de]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen