Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops

geschrieben von speedwizard 
Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
02. November 2015 16:37
Hallo, bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Habe grad einen Delta aufgebaut (mein erster), Kugelgewindespindeln über Nema23 Motoren direkt angetrieben.
RAMPS 1.4.2 mit Powerlolu Treibern. Hier fangen die Fragen an, da es mein erstes Arduino Projekt ist :

Wird das Microstepping nur auf der Powerlolu eingestellt und sind die Einstellungen auf dem Ramps dann obsolet oder müssen beide die selben Einstellungen haben?
Welches Netzteil würdet Ihr für 3 Nema 23 Motoren mit je max. 3 A pro Phase und 8.9 V Betriebsspannung empfehlen? Ich benutze momentan nur für die Motoren ein ATX mit 12V und 18 Ampere, ist also wahrscheinlich ein wenig schwach auf der Brust (fahre die Motoren jedoch momentan nur mit ca. 2.4 A) Irgendwelche Links?

Die Motoren laufen alle sauber mit dem Ramps Test Programm, leider jedoch weder mit Marlin noch mit Repetier, aber dazu mach ich einen neuen Thread auf.
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
02. November 2015 16:56
Quote
speedwizard
... Delta ... Kugelgewindespindeln über Nema23 Motoren direkt angetrieben.
...

Kannst du da bitte mal ein paar Bilder und Daten der Spindeln posten?

Eine Netzteilempfehlung fällt schwer, da fehlen noch ein paar Angaben über zusätzlich Verbraucher. Insbesondere ob ein und welches beheizte Druckbett genutzt wird.

Das Microstepping wird nur auf den Powerlolus vorgenommen. Alle Lötbrücken offen = 1/16.
Was du auf dem RAMPS jumperst ist den Dingern egal.

Warum nutzt du so "veralterte" Elektronik?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
02. November 2015 17:12
Quote

Kannst du da bitte mal ein paar Bilder und Daten der Spindeln posten?
D12 Steigung 10mm. Hatte ich noch aus einem anderen Projekt rumliegen.
Bin momentan beruflich unterwegs, Bilder daher erst nächstes WE.

Quote

Eine Netzteilempfehlung fällt schwer, da fehlen noch ein paar Angaben über zusätzlich Verbraucher. Insbesondere ob ein und welches beheizte Druckbett genutzt wird.
Kein Heizbett, keine zusätzlichen Verbraucher, im Moment nur für die Motoren.

Quote

Das Microstepping wird nur auf den Powerlolus vorgenommen. Alle Lötbrücken offen = 1/16.
Was du auf dem RAMPS jumperst ist den Dingern egal.
Danke!

Quote

Warum nutzt du so "veralterte" Elektronik?
Was würdest du empfehlen?
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
03. November 2015 03:48
Ich persönlich würde dir die DM422C oder die DM442 von Leadshine empfehlen. Beides sehr leise und effiziente Digitaltreinber von Leadshine. Die 422C habe ich im Einsatz, auch an Nema 23 Motoren.

Allerdings musst du dir noch ein anderes Netzteil besorgen. 12V ist nix, sorry.
24V sollten es schon sein, bei solchen Motoren.
Besser sogar 36V nur die Endstufen, den Rest kannst du ja auf 12V laufen lassen.

Wer groß bauen will, muss eben auch etwas tiefer in die Tasche greifen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
03. November 2015 05:27
Quote

Wer groß bauen will, muss eben auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
spinning smiley sticking its tongue out Nicht groß, nur stabil. Soll vieleicht auch mal ein Fräskopf drauf. Hatte alle Teile noch in der Ecke liegen (20er gehärtete Wellen, Star-Kugelführungen, 5 Kugelgewindespindeln, Flexkupplungen), nur die Elektronik hab ich neu gekauft. Und da es unbedingt etwas aus dem Reprap Fundus sein sollte, sind es halt die RAMPS mit Powerlolu geworden.

Quote

Allerdings musst du dir noch ein anderes Netzteil besorgen. 12V ist nix, sorry.
24V sollten es schon sein, bei solchen Motoren.
Besser sogar 36V nur die Endstufen, den Rest kannst du ja auf 12V laufen lassen.
Hab ich mir schon gedacht. wichtig wäre es allerdings erst einmal die Motoren zum Laufen zu bewegen.


Danke erst mal.
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 03:39
Hallo,

12er Spindel und 20 Wellen smileys with beer

Für einen Delta ist immer eine 32bit elektronik empfehlenswert. Die meist verbreitetste in diesem Forum ist das Arduino Due und das RADDS shied [www.dr-henschke.de]
Den Verbrauch von den Motoren zu beziffern ist eher schwierig aber meistens weniger als man denkt. Strom->Magnedfeld->Kraft und die Spannung stellt sich je nach Drehzahl und Last ein. Meistens hat man eher 1-2V wenn man 1,5A fährt. dann auf 12V hoch gerechnet gergeben sich dann 0,25A.(eine sehr grobe Rechnung die aber schon experimentell bestätigt wurden)
Ich kenne das verhalten von NEMA 23 nicht so gut aber so viel anders wird das nicht sein. Also deine 18A auf 12V reichen vollkommen aus um die Motoren zu betreiben.
Mehr spannung an den Treibern bedeutet das der Treiber den Strom schneller aufbauen kann (induktivität der spule) und der Motor ist damit "agiler" und schneller. Bekommt aber nicht mehr Drehmoment.

Gruß
Kevin
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 06:30
Danke !
Ich versuchs erstmal mit dem Netzteil, denke aber, dass ich kurzfristig ein neues verwende.
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 06:35
guck nochmal auf den Sticker am Netzteil, ATX Netzteile haben selten über 15A auf der 12V schiene. Sollte aber trozdem reichen
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 07:01
,
Quote
windiesel
Hallo,


Den Verbrauch von den Motoren zu beziffern ist eher schwierig aber meistens weniger als man denkt. Strom->Magnedfeld->Kraft und die Spannung stellt sich je nach Drehzahl und Last ein. Meistens hat man eher 1-2V wenn man 1,5A fährt. dann auf 12V hoch gerechnet gergeben sich dann 0,25A.(eine sehr grobe Rechnung die aber schon experimentell bestätigt wurden)
Ich kenne das verhalten von NEMA 23 nicht so gut aber so viel anders wird das nicht sein. Also deine 18A auf 12V reichen vollkommen aus um die Motoren zu betreiben.
Mehr spannung an den Treibern bedeutet das der Treiber den Strom schneller aufbauen kann (induktivität der spule) und der Motor ist damit "agiler" und schneller. Bekommt aber nicht mehr Drehmoment.

Gruß
Kevin

Moin moin aus HU.
Ich betreibe 8 Stepper Nema 17 mit ca 2,5A an meinem Rumba und die alle gleichzeitig. Die 5A Sicherung ist noch nie ausgestiegen. Ich bin aber der Meinung, dass beim Mega die Motoren nicht alle parallel angesprochen werden, sondern Step bei Step, sonst würde das so nicht funktionieren. Bei den 32Bit Prozessoren könnte das anders sein, da dort Register ausgelesen werden und damit tatsächlich mehrere Stepper dann parallel laufen. Ich bitte die Profis, mein gefährliches Halbwissen zu verbessern.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 07:13
Also bei Repetier werden die Stepper nicht gleichzeitig angesteuert, auch auf 32Bit Prozessoren nicht. Aber auch wenn das so wäre, dann ist es ja nicht so wahrscheinlich, daß tatsächlich alle Motoren gleichzeitig ein Step-Signal erhalten. Bei einer karthesischen Kinematic wäre dies z.B. nur für X und Y so, wenn ein perfekter 45° Winkel gefahren würde.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 08:03
Quote
windiesel
guck nochmal auf den Sticker am Netzteil, ATX Netzteile haben selten über 15A auf der 12V schiene. Sollte aber trozdem reichen
Antworten Zitieren Melden
Die Angaben habe ich vom Sticker
Danke an alle für die Infos.
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 09:05
Quote
Glatzemann
Also bei Repetier werden die Stepper nicht gleichzeitig angesteuert, auch auf 32Bit Prozessoren nicht. Aber auch wenn das so wäre, dann ist es ja nicht so wahrscheinlich, daß tatsächlich alle Motoren gleichzeitig ein Step-Signal erhalten. Bei einer karthesischen Kinematic wäre dies z.B. nur für X und Y so, wenn ein perfekter 45° Winkel gefahren würde.

Was mich wundert, dass der Haltestrom bei 8 Steppern nicht so hoch ist. Man sollte doch meinen, das da mehr A fließen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4.2 mit Powerlolu und Hall Endstops
04. November 2015 09:16
Keine Ahnung ob das richtig ist, aber ich denke, daß der Motor ja beim "Halten" ruht, dafür braucht man nicht viel Strom. Wenn man aber einen Step weiterschalten will, braucht man eine gewisse Kraft um die Permanentmagneten zu "überwinden".

Ist ja auch so, wenn ich den Motor per Hand weiterdrehe: Um die "Raste" zu überwinden brauchts Kraft. Wenn der dann zwischen zwei Rasten steht, brauchts keine Kraft.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen