Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C

geschrieben von bigsmile 
Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C
02. November 2015 10:24
Servus,

ich habe einen K8200 mit Originalheizbett (hier mal das Heizbett bei Reichelt) und drucke mit PLA.

[www.reichelt.de]

Ich habe mir dann mein Original-Velleman-Board zerschossen und bin jetzt auf RAMPS 1.4 umgestiegen. Soweit klappt alles, nur das Heizbett schafft nicht mehr seine knapp 60°C sondern nur noch grad so 45°C. Das Hotend heizt zügig wie gewohnt auf seine knapp 200°C.

Am RAMPS Ausgang 8 habe ich es angeschlossen und versuchsweise auch mal auf den Ausgang 10 (Hotend) angeschlossen aber selbst dort schafft es nur 45°C. Also der Ausgang sollte nicht kaputt sein.
Am ATX Netzteil sollte es auch nicht liegen (500W).
Lüfter zielt nicht auf den Thermistor.

Ich bin ja jetzt mit dem neuen Netzteil von 15V auf 12V umgestiegen. Liegt es daran oder ist es dennoch möglich 60°C zu erreichen?

Danke und liebe Grüße

Tim
Re: Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C
02. November 2015 10:36
Moin moin aus HU.
60° zu 45° ~ 15V zu 12V


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C
02. November 2015 10:57
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
60° zu 45° ~ 15V zu 12V

Gibt es da eine Möglichkeit ohne ein weiteres Netzteil die Temperatur zu erhöhen?

LG Tim
Re: Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C
02. November 2015 11:24
Moin moin aus HU.
Abdecken und warten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C
02. November 2015 11:51
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Abdecken und warten.

Also nichts? Ok danke ;-)
Re: Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C
17. November 2015 14:27
Hi, ich glaube die Antwort von Fridi war durchaus ernst gemeint.

Ich nutze zum Abdecken einfach eine mit Alufolie (blanke Seite nach aussen und in Richtung Heizbett) beklebte Pappe.
Die einfach auf das Heizbett beim hochheizen legen und schon gehts deutlich schneller und besser.
Bevor er dann anfängt zu drucken natürlich runternehmen.

Carsten
Re: Heizbett heizt nur noch bis max. 45°C
17. November 2015 15:08
Hallo Tim,

Quote
bigsmile
Gibt es da eine Möglichkeit ohne ein weiteres Netzteil die Temperatur zu erhöhen?
LG Tim

Ja, du könntest den Widerstand des Heizbettes durch unterbrechen und umlöten der Leiterbahnen herabsetzen, was dann (den Widerstand der Platine reduziert und damit) das aufheizen beschleunigen würde ... glaub aber nicht das sich jemand dazu hier äußert und sich so weit aus dem Fenster lehnen möchte ... winking smiley






Also da "geht schon was", URI ist dein Freund ... nur wieviel und was genau, also da wird sich wohl keiner aus dem Fenster hängen wollen. Bei meinem ersten Versuch das Bett zu pimpen hat es mir ein 25A SSR zerschossen, war aber nach gut 2 min auf 130°C winking smiley


Muß man halt "basteln" und "testen", was da so geht grinning smiley


Quote
Carsten4P
Hi, ich glaube die Antwort von Fridi war durchaus ernst gemeint.

Ich nutze zum Abdecken einfach eine mit Alufolie (blanke Seite nach aussen und in Richtung Heizbett) beklebte Pappe.
Die einfach auf das Heizbett beim hochheizen legen und schon gehts deutlich schneller und besser.
Bevor er dann anfängt zu drucken natürlich runternehmen.

Carsten

Ich persönlich lege einfach ein "Saunatuch" drüber, wenn es wirklich schnell gehen soll. Aber das brauch ich eigentlich nur bei ABS, bzw heize ich das Bett vor wärend der Rechner am slicen ist und geh nochmal eine rauchen.

Gruß Peter smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen