Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds gibt 24V über USB austhumbs down

geschrieben von Prusa Alex 
Radds gibt 24V über USB austhumbs down
21. November 2015 03:57
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Prusa hatte, habe ich beschlossen einen Sparcube XL nach Vorlage von Vincent zu bauen. Seit längerem haben wir einen Sparcube V1 mit Ramps 1.4 in Betrieb, dessen Druckqualität überzeugt.thumbs up

Für den Sparcube XL sollte es aber kein Ramps 1.4 werden, sondern ein Radds mit Display vom Sparklab Shop. Gestern habe ich also die Elektronik so weit angeschlossen, den PC über Ponterface mit dem Drucker verbunden und das Netzteil eingeschaltet: Dabei fing es in meinem PC kurz an zu knistern und der Bildschirm flackerte und dann war der PC aus. Nach messen mit einem Multimeter konnte ich feststellen, dass sobald beim Sparcube das Netzteil eingeschaltet ist, das Radds 24V über die USB Schnittstelle des Arduino ausgibt.thumbs down

Jetzt ist also mein neuer PC kaputt und das Display vom Radds zeigt auch nichts mehr an. Ich vermute, dass es in meinem PC das Mainboard gegrillt hat und auf dem Arduino anscheinend auch irgendein Bauteil.hot smiley

Ich habe alles so angeschlossen wie beschrieben und bin mir selbst keiner Schuld bewusst, daher kann es sein, dass auf dem Radds von Anfang an was falsch gelötet war und es deshalb zu beschriebenem Fehler kam? Das kaputte Radds werde ich wohl zurückschicken aber ob der Verkäufer auch die Reparatur von meinem PC übernimmt?

Ein wahres Wunder das der Sparcube noch neben mir steht und nicht zerfetzt unter meinem Fenster liegt.eye rolling smiley

Viele Grüße

Alexander
Re: Radds gibt 24V über USB austhumbs down
21. November 2015 05:09
Wie soll denn das funktionieren?

Das RADDS hat einen Spannungswandler, der dem Arduino eine passende Spannung bereitstellt. Der Arduino selbst macht das gleiche für seine Bauteile an Board.
Ferner wird Dir solch ein Missgeschick, was Dir da auch immer passiert ist, nicht den Drucker explodieren lassen.
Ein Netzteil hat kein Problem damit. Die sind auch, wenn es nicht grottenschlechte minderwertige Nachbauten sind, dauerhaft kurzschlussfest.
Mir ist auch mal ein Arduino am RADDS abgeschmiert und hat die Sicherung des RADDS geworfen. Ursache? Vielleicht ein fehlgeleitetes abgezwicktes Anschlussdrähtchen. Keine Ahnung.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
VDX
Re: Radds gibt 24V über USB austhumbs down
21. November 2015 10:55
... sowas passiert häufiger mit chinesischen billig-Netzteilen, bei denen das GND-Potetnial 'irgendwo' liegt, nur nicht auf Masse oder PE - wenn ein Gerät mit anders definiertem/angeschlossenen GND angeschlossen wird, läuft der Differenz-Strom über die USB-Abschirmung, die dann auch mal richtig heiß werden können sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Radds gibt 24V über USB austhumbs down
21. November 2015 13:14
Quote
VDX
... sowas passiert häufiger mit chinesischen billig-Netzteilen, bei denen das GND-Potetnial 'irgendwo' liegt, nur nicht auf Masse oder PE

Daran hatte ich gar nicht gedacht. So Teile gibt es auch? Interessant.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen