Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RUMBA: Hotend wird nicht warm

geschrieben von mkubik 
RUMBA: Hotend wird nicht warm
01. November 2015 14:53
Hi ,

ich baue mir grade einen Drucker und habe einen China-Mk8 Dual Extruder verbaut. Motoren, Endstops und Bettheizung funktionieren, nur die Hotends wollen beide nicht. Die Thermistoren funktionieren auch, zeigen einen vernünftigen Wert an und reagieren auch (zumindest auf meine warmen Hände). Die firmware (Marlin 1.1.0-RC2) läuft nach wenigen Sekunden in die thermal protection und schaltet ab.
Strom hab ich an den Anschlüssen gemessen: 0V eye popping smiley Ich hab die Thermosicherung im Verdacht. Was kann ich da noch testen?

mk
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
02. November 2015 02:06
Welchen Innenwiederstand misst du denn an der Hotend Heizung?
Läuft der Drucker mit 12V oder 24V?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
02. November 2015 13:42
Der Widerstand ist etwa 4 Ohm, ich hätte da auch noch ein paar Heizpatronen rumliegen, aber die liegen ähnlich. Drucker läuft mit 12V.
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
02. November 2015 14:21
Das liegt wohl eher an falschen Parametern bei der Thermal protection. Da musst mal gucken wie schnell dein Hotend ist und gucken was die Firmware da will. 4Ohm ist ganz normal. Die Thermosicherung hat damit nix zu tun.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
02. November 2015 14:24
Hm....das sollte eigentlich laufen. Du hast auch das Rumba in Marlin eingetragen???
Einige Pins stimmen bei beiden Boards überein. Die Thermistoren könnten auch so gehen, wenn noch das Ramps, anstatt des Rumba eingetragen ist. Der Rest geht dann nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
02. November 2015 15:19
Die thermal protection hatte ich schon ausgeschaltet, aber es wird auch dann nicht warm, noch nicht mal ein zehntel Grad. Daher hab ich sie wieder eingeschaltet, macht ja sonst auch Sinn....
Das Rumba hab ich auch eingetragen. Müsste ich denn auf dem Board eine Spannung messen können, wenn ich Temperatur einstelle? Ich würde denken, ja, aber da ist leider nix.

Ich habe ein 350W Netzeil für LEDs dran, also mit separatem 5V und 12V Anschluss. Verkabelt wie hier: [reprap.org].

Leider sind da nicht alle Jumper und Anschlüsse sauber beschrieben. Vielleicht fehlt mir da auch noch was. BTW, der 2.te Extruder wird auch nicht warm. eye rolling smiley
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
02. November 2015 15:56
5V????

Wo hast du die denn angeschlossen? Auf die beiden Anschlüsse gehört 2 mal 12V. Einmal fürs Board und die Versorgung des MC und einmal seperat für Heizbett. 5V haben auf dem Board nix verloren, die werden dort schon selbst generiert.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
03. November 2015 13:51
Sorry, war B.S. Ich meinte doch die 5A und 11A Anschlüsse, laufen natülich beide mit 12V.
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
03. November 2015 13:56
Dann kannst du nur noch mal richtig messen. Such dir den Pin, der in der Pin.h unter Marlin als Hotend definiert ist, müsste Pin 2 sein. Und dann verbindest du dein Board mit Repetier Host oder einem anderen Host Programm, setzt dort die Temp auf 200 Grad und misst mit dem Multimeter an diesem Pin. Der muss auf High gehen und die LED muss leuchten. Geht der auf High und nix leuchtet, vielleicht ein Masse-Problem oder der FET ist kaputt.
Ich hab zum Glück ein Ersatz-Rumba in der Schublade, falls ich das kaputt machen sollte...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
03. November 2015 14:22
OK, da brauch ich mal eine Druckbetankung: Wie komme ich von "Pin 2" auf den Anschluss auf dem Board? Ich hab die auf HE0 und HE1 hängen.
Und auf was beziehen sich die PWR Pins direkt neben HE0?

Vielleicht bestell ich mir auch mal ein Ersatzboard bei meinen chinesischen Freunden grinning smiley
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
04. November 2015 03:42
[reprap.org]

[reprap.org]




[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
04. November 2015 11:37
Also, ich hab auf den pins keine Anzeige, sehe aber die LED zunächst hell leuchten, sie wird aber sofort dunkler und glimmt dann kaum erkennbar. D.h. es passiert was, aber davon zu wenig :-)
Ich hab den 2.ten Extruder als dritten konfiguriert und auf den 2. Thermistor einen anderen draufgeklemmt, damit alle 3 aktiv sind. Auch auf dem HE2 Anschluss passiert das gleiche.
Vielleicht sehe ich auf dem Messgerät nichts weil das zu langsam ist. oder mein Messbereich dann zu groß ist (20V).
Noch jemand eine Idee?
Re: RUMBA: Hotend wird nicht warm
20. November 2015 02:15
For the records:

Das neue Board ist gestern gekommen. Angeschlossen, und funktioniert. Scheint wohl am board gelegen zu haben.


mk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen