Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?

geschrieben von Beware 
Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
17. January 2016 13:07
Eigendlich ist ja das Gen 7 1.5 für 12 Volt Betrieb ausgelegt ( damit man ein ATX Netzteil nutzen kann) wie sieht es aus wenn man nun 24 Volt verwenden möchte ?

Wenn ich mir das Layout so anschaue bräuchte ich nur den Jumper auf "Disk Power" umstecken und mit einem 7805 Spannungswandler die 5 Volt für den Cµ erzeugen oder liege ich da falsch ?

Die Mosfets IRLB 8743 sind ja für 30Volt ausgelegt und sollten dieses verkraften.

Gruß
Holger
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
22. January 2016 14:34
Ah, es geht um eine Gen7, da ist Antworten natürlich streng verboten. :-)

Die Spannungsversorgung für die Motoren und auch die Spannungsversorgung für die Heizungen ist vom Rest und auch untereinander komplett getrennt. Du kannst also bis zu 30 V für die Heizungen und bis zu 36 V für die Motoren einsetzen. Jeweils am Draht für 12 V.

Um das ATX-Netzteil komplett los zu werden kann man es machen, wie Du es beschrieben hast: den Jumper umstecken und 5 V von den 12/24/30/36 V abzweigen. Das sind weniger als 100 mA, da dürfte also ein LM7805 reichen.

Einen Haken gibt's dennoch: Bei mehr als etwa 16 V an den Heizungen ist der Vorwiderstand für die beiden LEDs zu klein, die LEDs brennen dann durch. Heizen wird es trotzdem. Einen besseren Widerstand kann man z.B. hier ausrechnen: [www.elektronik-kompendium.de] Maximum ist 25mA, "normal" ist 10-15 mA und 3 mA ist immer noch gut sichtbar. Die gelbe LED bekommt z.B. nur 3 mA.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
grinning smileyRe: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
24. January 2016 12:12
Ah , supi danke für deine Antwort. thumbs up smiling smiley

Siehste die Vorwiderstände der LED's hatte ich ganz vergessen, hihi währe lustig geworden wenn die auf einmal abrauchen. grinning smiley
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
24. January 2016 18:51
Quote
Traumflug
Ah, es geht um eine Gen7, da ist Antworten natürlich streng verboten.

Bist Du eigentlich immer irgendwie angefressen?!?
Niemand hat etwas gegen Dich oder Deine Arbeit.

Vielleicht war die Antwort einfach niemandem bekannt. Es muss nicht immer eine böse Absicht hinter allem stecken.
Genau so wie beim diesem Post, es ist nicht böse gemeint.
Aber es ist schon auffällig, dass Du sehr oft negativ eingestellt bist. Da hilft auch ein Smiley nicht.
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
25. January 2016 05:11
Quote
hansilein
Bist Du eigentlich immer irgendwie angefressen?!?

Yupp, das gehört dazu.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
25. January 2016 05:38
Da gibt es hier im Forum schlimmere grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
25. January 2016 12:07
Das muss doch anstrengend sein... grinning smiley
...Jeden Tag so viel schlechte Laune
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
26. January 2016 05:44
Quote
hansilein
Das muss doch anstrengend sein...

Die Alternative ist, die Veranstaltung hier ernst zu nehmen. Das wäre deutlich anstrengender.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
26. January 2016 06:02
Quote
Traumflug
Quote
hansilein
Das muss doch anstrengend sein...

Die Alternative ist, die Veranstaltung hier ernst zu nehmen. Das wäre deutlich anstrengender.

thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Gen 7 1.5 - Betrieb mit 24Volt möglich ?
26. January 2016 10:48
Quote
Traumflug
Die Alternative ist, die Veranstaltung hier ernst zu nehmen. Das wäre deutlich anstrengender.

Ach das war ein Joke...

Stimmt, dann muss ich Dir Recht geben!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen