Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube xl - Probleme mit Steppern RAPS128+RADDS

geschrieben von mdersch 
Sparkcube xl - Probleme mit Steppern RAPS128+RADDS
28. January 2016 16:02
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen mit dem Bau eines Sparkcube xl begonnen. Und habe mich nach den Videos in Youtube gehalten. Der Zusammenbau der Mechanik war nicht wirklich schwer. Jetzt kommt der knifflige Teil mit der Elektronik.

Folgende Komponenten verwende ich;

RADDS v1.1
RAPS128
Stepper Nema17 17HS5425

Für einen ersten Test habe ich die Standard-Firmware von Sparklab für den XL aus der Dropbox genommen und auf das DUE geladen. Die Endstops habe ich provisorisch gebrückt. Wenn ich nun einschalte und in das Menü unter Position gehe und die X-Achse bewegen möchte - funtioniert dies zwar aber äußerst ruckelig und sehr langsam. Wenn mir also im Disply 100mm angezeigt werden ist der eigentlich Verfahrweg vielleicht 1cm. Die Z-Achse geht noch viel langsamer.

Außerdem stottern die Stepper beim Verfahren in X- oder Y-Richtung extrem. Ich suche mir nun seit Stunden einen Wolf im Netz aber irgendwie komme ich nicht auf eine Lösung. Die Mikrosteps hab ich auf dem RADDS-Board wie folgt eingestellt.

X/Y = 64
Z = 32

Ich hab auch schon die Phasen überprüft - und die sind in Ordnung. Das Verfahren an sich funktioniert ja auch, aber eben mit heftigen Stottern und viel zu kleinem Verfahrweg.

Ich muss gestehen, ich habe mich hier einfach an die Videoanleitung von Sparklab gehalten. Nun kann es natürlich sein, dass hier vielleicht der Fehler liegt. Da ich keinerlei Vorkenntnisse mit den Schrittmotoren, Treibern, bzw. die Geschichte mit den Mikrostepping und der Einstellung "#define XAXIS_STEPS_PER_MM 640 " habe, hoffe ich hier nun ein paar Antworten zu erhalten.

Was bedeuten die Mikrosteps? Was bedeutet "#define XAXIS_STEPS_PER_MM 640 "? Und wie wird das alles berechnet? Und vor allen Dingen - was mach ich falsch?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Manfred
Re: Sparkcube xl - Probleme mit Steppern RAPS128+RADDS
29. January 2016 03:24
Normalerweise sollte das laufen. Stottern kenne ich vor allem, wenn die Spulen der Motoren nicht richtig angeschlossen sind. Ich hatte mal den Extruderstepper ausgetauscht gegen einen identisch aussehenden, beide mit Steckverbindung direkt am Stepper. Die Belegung war am Stecker aber unterschiedlich, und der Stepper lief genau so ruckelig wie du es beschreibst.
Ich würde die Spulen der Stepper am Anschlußkabel am Treiber nochmal durchmessen, ob dort wirklich alles passt.

Du schreibst die Endschalter sind provisorisch gebrückt...aber nicht permanent, oder?
Re: Sparkcube xl - Probleme mit Steppern RAPS128+RADDS
29. January 2016 06:26
Hallo Iceman1306,

ich hab anscheinend die Lösung gefunden. Über den Repetierhost habe ich den EEPROM die richtigen Werte für die Steps per mm gegeben. Da war überall 80 drin. Nun laufen die Stepper auch ordentlich. Ich Blödmann hab jedoch kurz vorher mit der Anschlussbelegung der vier Stepperkabel stümperhaft gespielt und mal verschiedene Anschlussvariationen auf dem Radds ausprobiert. Hat nicht funktioniert, aber auf einmal leuchtete bei den kleinen LEDs vor den FETs eine kurz auf und nun geht der Stepper auf der X-Dir nicht mehr. Ich habe anderen RAPS128-Treiber aufgesteckt, anderen Stepper probiert. Auf diesem Port tut sich nichts mehr. Wenn ich einen Stepper kurz mal anschließe zuckt er nur ganz kurz aber laufen tut er nicht. Mit den geänderten EEPROM-Einstellung in der Repetier-Host geht der Rest aber wunderbar.

Hab ich mir das Radds jetzt geschrottet?
Gibt es eine Möglichkeit über die Firmware die X-Dir auf einen der Extruder-Ports zu legen? Momentan hätt ich ja einen über.

Trotz dieses Nooby-Ereignis meinerseits - ich könnte mir grad richtig in den Hintern beißen - bin ich froh, dass es anscheinend an den falschen EEPROM-Werten liegt. Ich habe die Firmware direkt über die Arduino auf den Due geladen. Und da ich nicht ständig die EEPROM-Werte über den Host eingeben möchte wäre es sinnvoll zu wissen wie ich diese Daten in den Due bekomme. In der configuration.h stehen sie ja drin, aber anscheinend übernimmt er die nicht.

Die Endstopps habe ich tatsächlich einfach überbrückt. So wie ich das verstanden habe, wird ja über den Endstop die Verbindung von GND und Signal geöffnet und somit ausgelöst. Mir ist klar, dass mir die Mechanik somit ungeschützt in den Rahmen laufen kann. Aber ich wollte nur kurz die Stepper testen. Eine Hand immer über dem NOT-AUS! grinning smiley

Ich hab Hall-Endstopps und die muss ich erst mal zum Laufen bringen. Da brauch ich noch wahrscheinlich die Optokoppler. Steht zwar hinten 3.3V/5V drauf aber muss ich mal sehen.

Wichtig waren mir die Stepper.

Liebe Grüße
Manfred
VDX
Re: Sparkcube xl - Probleme mit Steppern RAPS128+RADDS
29. January 2016 06:39
Hi Manfred,

was du tunlichst vermeiden solltest, ist auf- und abstecken von Schrittmotoren im laufenden Betrieb - das schrottet auf jeden Fall die Treiber, manchmal auch den Controller oder manchmal auch die Motoren eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Sparkcube xl - Probleme mit Steppern RAPS128+RADDS
29. January 2016 09:48
Hi Viktor,

das hast Du vollkommen Recht und es ist umso schlimmer, da ich das eigentlich wissen müsste. Da hatte ich einfach einen ordentlichen Cerebral-Aussetzer. Hoffentlich hats dem Controller nicht getan - ein RADDS v1.5 habe ich vor Tagen schon bestellt zwecks der komfortablen DIP-Schalter für die Mikrosteps. Wie heißts bei uns in Bayern...wer sooo blöd ist, macht halt zweimal den Geldbeutel auf :-)

Kannst Du mir noch einen Tipp geben bzgl. der EEprom-Geschichte? Wieso übernimmt er die Werte aus der configuration.h nicht?

Irgendwie bin ich bzgl. der Firmware noch ziemlich unbedarft. Gibts da eigentlich irgendwo eine ordentliche Doku der Repetier-Firmware, in der die ganzen Einstellungen erklärt werden? Vorzugsweise in deutsch :-) Bei englischen Dokus muss ich halt immer alles dreimal lesen. Ich möchte da schon relativ fit werden auf dem Gebiet, da mein übernächstes Projekt eine kleine Plattenfräse mit der Repetier-Firmware werden soll. Ist aber erst ab Ende 2016 geplant. Erst mal mit dem Drucker fit werden.

Liebe Grüße
Manfred
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen