Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 und RADDS 1.5

geschrieben von luclass 
TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 05:59
Gibt es für RADDS 1.5 Steppertreiber mit dem TMC2100 ?

Wenn ja wo kann ich Radds und die Treiber käuflich erwerben ??

Bausätze wären auch genehm... bis auf das SMD-Vogelfutter....

Na ja eine Quelle für den Erwerb des Arduino Due wäre auch nicht schlecht.

Keine Clone bitte, dennoch: Price matters

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 06:00.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 06:02
Quote
luclass
Keine Clone bitte, dennoch: Price matters

Wasch mich, aber mach mich nicht nass! grinning smiley

Da wirst du wohl mal bei Angelo, Axel oder Vincent nachfragen müßen ...
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 06:13
Normalerweise gibt es die bei Watterott. Sind aber gerade ausverkauft.

[www.watterott.com]



MfG
Jonas
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 06:14
Quote

Da wirst du wohl mal bei Angelo, Axel oder Vincent nachfragen müßen ...

Liest einer von Euch mit ??? Dann wäre hiermit eine Anfrage gestellt....

Der Herr Watterot hat leider nur leere Regale


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 06:26
Schau doch einfach mal in den entsprechenden Shops nach....
youprintin3d.... sparklab...
Anstatt dauf zu warten, dass dir hier jemand für 20 € hinterher läuft.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 06:32
Die 3D-Drucker Community hat zugeschlagen...

Ich hab mir vor einigen Wochen 2 bestellt und wollte jetzt Nachschub holen, aber der Axel scheint auch leere Regale zu habeneye popping smiley


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 07:33
@Chaosstifter

Was glaubst Du warum ich hier nach einer Quelle gefragt habe ??

Weil ich noch keine Übersicht der möglichen Lieferanten habe, lautet die Antwort.

Und warum sollte mir hier einer Hinterherlaufen ?? (irgendwie völlig sinnfrei diese Aussage)
Es ist doch so das ich der Suchende bin und was ist falsch daran auch auf den Preis zu schauen ??
(Ich habe auch Lust mein Verdientes einfach unnütz zu verschenken !)
Alleine der Preisvergleich zwischen dem C onrad (58€), R eichelt (40€) und W atterott (47€) lohnt sich beim Arduino ja schon locker,
weil es da nicht nur ein paar Cent sind sondern schon ganze Euronen (dabei sind die Versandkosten noch nicht berücksichtigt)

Also noch mal: Was ist falsch Preise zu vergleichen ???
Und mit etwas Glück habe finde ich einen Lieferanten der alle Komponenten zu einem moderaten Preis anbieten kann.
Nur darum geht es....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
01. February 2016 09:46
[www.digikey.de]

Herzl. Grüße
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 02:38
Dann such dir mal nen Due auf ebay, 23€ eye rolling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 03:35
Die TMC2100 Stepsticks scheinen wirklich knapp zu sein.
Zu digikey: Versand 18,00 € hot smiley
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 04:11
Und dabei sind die nicht mal soooo toll....komisch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 04:29
Geiz ist geil...
Halt noch was dazu bestellen, ab 65€ versandkostenfrei.

Herzl. Grüße
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 04:47
Quote
Stud54
Und dabei sind die nicht mal soooo toll....komisch...

Es sind die leisesten Pololu-kompatiblen Treiber, die ich je in der Hand hatte. Die einzigen, die in die Nähe der TMC2100 kommen, sind die RAPS128. Die können zwar mehr Strom (zumeist nicht nötig) und haben "echte" 128tel Steps, was aber auch wieder ein Nachteil sein kann, wenn man schneller unterwegs sein möchte.

Leiser als TMC2100 wird man sonst nur mit externen Treibern.

Warum findest du die nicht soooo toll? confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 08:19
Weil ich das Piepsen und Rauschen nie ganz weg bekam, erst recht nicht bei 24V. Sowas nervt einfach...finde ich.
Gerade im Stand sollte sich ein Motor nicht so anhören, finde ich...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 08:27
Da scheinen echt ein paar Schwankungen in der Produktion zu sein. Meine laufen bei 24V nochmal leiser als die RAPS. Kein Rauschen, fiepen oder sonstwas. Halt nur das übliche kleine Surren bei Kurvenfahrten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 08:36
Ok, das rauschen im Stillstand kenne ich auch. Das liegt übrigens nicht an den Treibern. In meinem V2 und V3 rauscht es, in meinem Vierten nicht. Und ich habe die Treiber untereinander schon getauscht um zu probieren, ob es an den Treibern liegt. Ich muss mal vergleichen, was ich bei welchem Drucker anders gemacht habe.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 08:39
Das ist doch das selbe wie bei den RAPS. Einige behaupten die wären lauter als die TMC, einige behaupten, die wären an 24V lauter als an 12V und einige behaupten, die würden fiepsen und rauschen.

Ich hab jetzt 14 RAPS an 12V und 24V durchprobiert und konnte das nicht feststellen. Bei den TMCs hatte ich zwei die haben gefiepst/gerauscht und zwei waren lauter als die RAPS. Die habe ich allerdings nur an 12V ausprobiert.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 09:00
Quote
Glatzemann
Das ist doch das selbe wie bei den RAPS. Einige behaupten die wären lauter als die TMC, einige behaupten, die wären an 24V lauter als an 12V und einige behaupten, die würden fiepsen und rauschen.

Ich hab jetzt 14 RAPS an 12V und 24V durchprobiert und konnte das nicht feststellen. Bei den TMCs hatte ich zwei die haben gefiepst/gerauscht und zwei waren lauter als die RAPS. Die habe ich allerdings nur an 12V ausprobiert.

Das bezweifle ich sehr. Die TMC sind definitiv leiser als die RAPS, das liegt schon allein am Microstepping. Dann bezweifle ich, dass du im selben Drucker verschiedene TMCs eingesetzt hast, von denen welche gerauscht haben und welche nicht. Sowas hat noch keiner berichtet und ich kann hier z.B. 12 TMC aus 3 verschiedenen Chargen munter hin und herstecken... Davon, dass ich mehr als 9 verschiedene Treiber gegeneinander verglichen habe, ganz zu schweigen. Das Rauschen liegt eher am ripple vom Netzteil oder des Arduinos... Tausche ich im V3 oder meinem Vierten lediglich die Boards (RAMPS vs RADDS vs GT250 vs AZSMZ vs Smoothieboard) so rauschen die TMC nur bei Arduinos und Industrienetzteilen. Wiederholbar.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 09:06
Also ich hab defintiv einen TMC der rauscht, egal was und wo ich den stecke. Die 5 anderen die ich habe dagegen nicht.

Der eine welcher rauscht ist jedoch definitiv aus einer anderen Charge wie die restlichen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 09:14
Quote
SteBa
Also ich hab defintiv einen TMC der rauscht, egal was und wo ich den stecke. Die 5 anderen die ich habe dagegen nicht.

Der eine welcher rauscht ist jedoch definitiv aus einer anderen Charge wie die restlichen.

Oha. Alle von Watterott? Fotos vllt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 09:39
Ne, die funktionierenden sind von Watterott.

Der/die andere(n) sind von einem deutschen 3D Shop. Einer war DOA und der andere fiept wie Hölle.

Fotos könnte ich dir machen, rein äußerlich erkennt man allerdings keine Unterschiede. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 09:42
Sorry, dann werde ich mich wohl verhört haben und war einfach nur dumm, daß ich die TMC abgegeben habe... eye rolling smiley


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 09:49
Komisch alles.....naja.

Was hast du denn für ein Netzteil Skimmy, bei dem es nicht rauscht?

Also ich habbe die RSP Serie von Meanwell, da sollte die Ausgangsspannung eigentlich sehr sauber sein. Mit dem Oszi hatte ich jedenfalls nichts erkennen können, was mich irgendwie beunruhigt hätte.
Allerdings richtig ist auch, dass die Leadshine eine interne Filterschaltung für die Eingangsspannung besitzen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 17:43
Also recht herzlichen dank für Euere Meinungen, dennoch stellen sich doch noch ein paar Fragen:
@Skimmy...
..habe in der Bucht geschaut und wirklich sehr günstige Arduino-Due´s gesehen...
Wie erklären sich die großen Preisunterschiede ???


Interessante Infos zu den TMC´s. Danke dafür.
Wie wirkt sich der 12V oder 24V Betrieb an einem 0.9 Grad Stepper in Hinsicht auf den Sound aus ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
02. February 2016 17:50
24V Betrieb ist lauter. Außer beim TMC, da ists gleich leise.
Mit höherer Spannung kannst du schneller fahren als mit niedrigerer Spannung.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
03. February 2016 02:09
Danke.....Skimmy....
Hast Du noch ´ne Aussage zur Arduino-Preisdifferenz ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 02:21.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
VDX
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
03. February 2016 03:52
... die Preise für die Arduinos liegen irgendwo zwischen dem Original-Preis und dem Herstellungspreis der China-Clones - z.B. bei den Dues ist das irgendwo zwischen 60€ und 7,5€ für die Clones eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
03. February 2016 06:19
Der Arduino Original Preis liegt bei 36€ (bin mir nicht sicher ob die Steuer schon drauf ist) also 45€ bei einem seriösen Händler sind ok.
zu dem TMCs: ich habe 8 hier rum liegen und nur einer funktioniert so wie ichs erwarte, nämlich ohne pfeifen. Die RAPS sind zwar lauter aber habe keine unangenehmen frequenzen, deshalb habe ich die RAPS drin.
Gruß
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
03. February 2016 06:44
Quote
windiesel
Der Arduino Original Preis liegt bei 36€ (bin mir nicht sicher ob die Steuer schon drauf ist) also 45€ bei einem seriösen Händler sind ok.
zu dem TMCs: ich habe 8 hier rum liegen und nur einer funktioniert so wie ichs erwarte, nämlich ohne pfeifen. Die RAPS sind zwar lauter aber habe keine unangenehmen frequenzen, deshalb habe ich die RAPS drin.
Gruß

Verkaufst du mir die TMC? smiling smiley Dann schreib mich an...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: TMC2100 und RADDS 1.5
03. February 2016 11:04
weil es Geil ist und der THB6128 problemlos sehr viele Signale verarbeiten kann :-)
[www.youtube.com]

Und deswegen den THB6128 :
[www.youtube.com]

Müssten mal den Schrittmotor-Test-Aufbau ebenso direkt mit dem TMC2100 und den THB6128 (Raps128) durchführen.
Ich frag mal Willy.

Bilder (Video) sagen mehr als 1000 Worte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 11:16.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen