Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps Test

geschrieben von hastefi 
Ramps Test
11. February 2016 18:07
Guten Abend,

nachdem sich kein Motor mehr bewegt, hatte ich den Ramps in Verdacht und den Rampstest durchgeführt. Die Motoren fahren jeweils zuerst zum min-Endstop und dann nach max ohne zu stoppen. Das ist bei X, Y und Z so. Im Log erscheint diese Meldung: System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert 215 ist fur Value ungültig. Value sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. Ich versteh nur Bahnhof. Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat und was ich ändern muß.
Leider habe ich den gesamten Log nicht abgespeichert. Wenn das nötig sein sollte, werde ich den Test morgen wiederholen und den Log hier reinstellen.
Hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Ramps Test
12. February 2016 17:03
anbei wie versprochen der gesamte Log. Kann mir jemand dazu Aufschluß geben. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet bzw. was ich tun kann/muß.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Anhänge:
Öffnen | Download - LogFehler.doc (18 KB)
Re: Ramps Test
14. February 2016 17:58
Also das wundert mich schon, daß in diesem Forum außer mir noch keiner Probleme mit dem Ramps hatte bzw. den Rampstest durchgeführt hat. Ich wollte eigentlich nur wissen, was die Meldung im Log bedeutet: Der Wert 215 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen Minimum und Maximum liegen.

Was ist damit gemeint?


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Ramps Test
14. February 2016 23:13
1. Kann keine docs öffnen bzw. ist das bessere Format txt
2. Keine Ahnung wovon du genau sprichst. Link zu deinem Ramps-Test z.B. bzw. das Zeug hochladen, wenn es nicht zu groß ist.
3. Gut erstellte Posts mit Informationen die der Leser nicht müsam ergoogln muss erhöht die Hilsbereitschaft enorm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps Test
15. February 2016 16:18
1. txt-Datei anbei.
2. Mir ist zwar nicht klar, was an meinen Ausführungen unklar sein soll. Ich habe bei meinem Prusa das Problem, daß sich plötzlich kein Motor mehr bewegt, Endstops werden richtig definiert. Aus diesem Grunde habe ich einen Ramps-Test mit dem Testcode durchgeführt. Dabei fahren die Motoren in Richtung max ohne anzuhalten.
3. Mein Wunsch wäre, daß mir jemand die txt-Datei erklären kann und was ich ändern kann oder muß.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Anhänge:
Öffnen | Download - LogFehler.txt (4.2 KB)
Re: Ramps Test
15. February 2016 16:33
Ich kann jetzt nicht sagen das ich der Experte bin, aber das Log scheint recht eindeutig zu sagen das du zwar Z Probe aktiviert hast, aber keinen Pin dafür zugewiesen hast. Der Rest ist dann wohl nur Folgefehler.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.16 16:34.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ramps Test
15. February 2016 17:02
danke das bringt mich evtl. weiter. Wie kann ich die Z-Probe deaktivieren, da ich dafür keine Sensoren habe. Ich denke in der config.h?


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Ramps Test
15. February 2016 23:20
Quote
hastefi
2. Mir ist zwar nicht klar, was an meinen Ausführungen unklar sein soll. Ich habe bei meinem Prusa das Problem, daß sich plötzlich kein Motor mehr bewegt, Endstops werden richtig definiert. Aus diesem Grunde habe ich einen Ramps-Test mit dem Testcode durchgeführt. Dabei fahren die Motoren in Richtung max ohne anzuhalten.

Was ist eine RAMPS-Test? Und wie kannst du einen Testcode fahren, wenn du deine Firmware nicht kompelliert bekommst? Wie sieht der Testcode aus? Das ist völlig _unklar_.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen