Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS Elektronik & Motor Fragen

geschrieben von kamuro 
RAMPS Elektronik & Motor Fragen
17. February 2016 05:29
Liebes Forum,

ich habe hier ein paar Anfaengerfragen zu meinem ersten RAMPS board, die ich mir allein durch die Suche im Internet nicht habe beantworten koennen, - ich hoffe, dass ihr mir hier aus dem Handgelenk Abhilfe schaffen koennt.

Eine kleine Vorgeschichte:
Durch Unachtsamkeit und hingenommene (nicht vorhandene) Kompatibilitaet haben mir die mechanischen Endstops (die typischen Aliexpress Makerbot Endstops) erstmal den Spannungswandler auf dem Arduino zerlegt. Aktuell nutze ich beide Boards weiter und versorge den Arduino separat mit 5V.

1. Ich kriege auf diesen beiden Boards die Endstops nicht funktionstuechtig. Kann etwas anderes kaputt gegangen sein (Pullup Widerstaende (waren firmwareseitig eigentlich deaktiviert) oder Bauteile auf dem RAMPS)? Ich wollte dank allgemeiner Verwirrung nun nicht riskieren meinen neuen Arduino gleich wieder zu zerlegen, solange die Endstops am alten nicht laufen.

2. Mein einziger bisher testhalber angeschlossener Motor (am Extruder) laeuft langsam und nicht gleichmaessig, sondern mit Geschwindigkeitsvariation bei etwa 1Hz, zwischen fast gar nicht bewegen und vermutlich normaler Geschwindigkeit. Dies aendert sich nicht bei Variation der Referenzspannung am Poti auf den DRV8825ern. Liegt das an mir, dem Motor oder vielleicht dem Power Supply? Ich persoenlich traue in dieser Kette dem ATX PS am wenigsten, es ist aus der Aera, bei der man unter Umstaenden Last an 5V brauchen koennte um den 12V Ausgang auch wirklich mit ausreichend Spannung zu versorgen. Ist diese Symptomatik fuer irgendetwas typisch?

Vielen Dank fuer das Einbringen Eurer Erfahrung. Macht Euch nicht zuviel Stress mit langen Antworten, ich werde im Zweifelsfall den neuen Arduino riskieren und entweder einen anderen Motor ausprobieren bzw. ein bewaehrtes Netzteil kaufen.

Viele Gruesse,
Daniel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen