Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z0 ist nicht gleich Z0 ?!?!

geschrieben von 3DFlex 
Z0 ist nicht gleich Z0 ?!?!
12. March 2016 02:39
Morgen zusammen

Habe hier ein sehr komisches Problem. Wenn ich den Befehl G28 Z0 ausführe nullt sich die Z Achse... klar. Wenn ich danach G1 Z0 F1000 ausführe bewegt sich die Z Achse nach oben?! Auch wenn ich davor G92 Z0 mache, bewegt sie sich nach oben? Offset habe ich keins eingestellt.

Wo liegt mein denkfehler?

Danke im Voraus

Gruß Felix
Re: Z0 ist nicht gleich Z0 ?!?!
12. March 2016 08:24
Mach doch nach jedem Befehl ein M114 um die aktuelle position auszlesen, dann weisst du genau was passiert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Z0 ist nicht gleich Z0 ?!?!
12. March 2016 09:26
Mach mal nen M503 und poste das Log davon.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Z0 ist nicht gleich Z0 ?!?!
12. March 2016 12:40
... du kannst für jede Achse in der Firmware einstellen, welche Position er nach dem Homen haben soll - das muß nicht 0 sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z0 ist nicht gleich Z0 ?!?!
13. March 2016 06:26
Danke für die Antworten

Irgendwie habe ich Verständnisprobleme mit dem Z-Offset von M851 und M206. Habe ne Autobedleveling Funktion in meinem Drucker.

Bekomme den Z-Offset nur mit M851 verstellt. Wenn ich den M851 auf 0 stelle fängt er in der Luft an zu drucken.

z.B. M851 Z-0.8 (Versatz von der Spitze zum Sensor)

Wenn ich danach G1 Z0 F1000 fahre, bewegt sich die Z-Achse. Das verstehe ich nicht so ganz...

Für was ist dann das Z-Offset M206?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen