Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops keine Reaktion

geschrieben von nrg112 
Endstops keine Reaktion
25. March 2016 10:52
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Prusa ähnlichen Eigenbau das Problem das RepetierHost nicht auf Endstopänderungen reagiert.
Habe jetzt stundenlang Threads gelesen, In der Config invertiert, Pullups ein und ausgeschaltet aber es bringt nichts.
Repetier zeigt über M119 immer für alle Endstops Low an egal ob gedrückt oder nicht. (Außer nach Invertierung oder Pullup Ein- oder Ausschaltung....)
Getestet:
optischer Endstop (an SMD-LED Zustandsänderung zu erkennen)
mechanischer Endstop mit 3 Pins
mechanischer Endstop mit 4 Pins
Schalter zweipolig

Firmware ist auch Repetier (0.91).
So langsam bin ich am verzweifeln, hatte das vielleicht schonmal jemand, oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und natürlich schöne Ostern!
Re: Endstops keine Reaktion
25. March 2016 19:18
Ich glaube das hat jeden Tag jemand, denn so ungefähr jeden Tag gibt es einen neuen Thread dazu :-)

Die Antwort im letzten Thread war, erst mal die Spannung am Signalpin des Endstops zu messen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstops keine Reaktion
26. March 2016 06:49
Eventuelle auch noch das EPROM deaktivieren, damit man wirklich sicher gehen kann das beim flashen auch die Änderungen übernommen werden.


Gruß
Gregor
Re: Endstops keine Reaktion
26. March 2016 10:22
Vielen Dank für die Antworten!
EEPROM habe ich deaktiviert.
Auf den Signalpins der Endschalter kann ich keinen Spannung messen, egal ob Pullup Widerstand/Invertierung aktiviert oder nicht
Zwischen + und - liegen 5V an.
Mit angeschlossenem optischen Endschalter liegen bei Betätigung 5V am Signalpin an, im unbetätigten Zustand knapp 1V könnte das Fehler sein?
Dann dürften sich die Achsen aber ja nicht bewegen lassen, weil der Endstop ja immer betätigt wäre....
Re: Endstops keine Reaktion
26. March 2016 13:06
Quote
nrg112
Auf den Signalpins der Endschalter kann ich keinen Spannung messen, egal ob Pullup Widerstand/Invertierung aktiviert oder nicht

Dann ist nur richtig, dass die Firmware immer das Gleiche anzeigt.

Quote
nrg112
Mit angeschlossenem optischen Endschalter liegen bei Betätigung 5V am Signalpin an, im unbetätigten Zustand knapp 1V könnte das Fehler sein?

Low ist bei einer 5-V-Elektronik alles < 0,3 Vcc, also < 1,5 Volt. Wenn Du daran Zweifel hast, kannst Du auf den Signalpin auch 5 V bzw. GND direkt legen, ohne den Endstop. Die Firmware zeigt nur an, was am Signalpin liegt. Wie das Signal da angelegt wird ist ihr egal.

Da 1 V / 5 V in Ordnung sein sollten, sieht es so aus als ob der falsche Pin in der Firmware konfiguriert ist. Da kenne ich mich bei der Repetier allerdings nicht aus. Alternativ kann man auch mal einen anderen Stecker ausprobieren, vielleicht ist die hochgeladene Firmware ja dafür konfiguriert worden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstops keine Reaktion
27. March 2016 07:50
Habe die Firmware von Repetier auf Sprinter gewechselt. X und Y Endstop funktionieren jetzt, Z leider noch nicht.

Laut Pins.h ist der Zmin Pin 18 und der YminPin14, verbinde ich die beiden und betätige den Ymin Endstop zeigt mir RepetierHost trotzdem nur für Y ein High.
Ich würde jetzt fast auf einen Defekt am Arduino tippen.

Auch unter Marlin zeigen nur X und Y Endstop eine Änderung. Einen Softwarefehler schließe ich also vorerst aus.
Mit einem kleinen Arduino Sketch kann ich die beiden Z Endstop pins (18 u. 19) nicht auslesen, weshalb ich von einem Hardwaredefekt auf dem Board ausgehe(Lötstellen?).
-> anderen freien Pin suchen oder neuen Mega kaufen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 08:33.
Re: Endstops keine Reaktion
27. March 2016 09:46
Quote
nrg112
Mit einem kleinen Arduino Sketch kann ich die beiden Z Endstop pins (18 u. 19) nicht auslesen, weshalb ich von einem Hardwaredefekt auf dem Board ausgehe(Lötstellen?).
-> anderen freien Pin suchen oder neuen Mega kaufen

Wie sieht dein Sketch aus? Was für Endstops hast du? Wie sind die angeschlossen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Endstops keine Reaktion
27. March 2016 11:29
Habe einfach nur über digitalread den Pin ausgelesen und im SerialMonitor anzeigen lassen, um einen Fehler in Firmware und Host auszuschließen.
Dabei habe ich festgestellt dass Pin 18 und 19 keine Änderung bei Betätigung des Endstops zeigen.
Habe dann den X max Pin für Z min benutzt(müsste 3 gewesen sein), das hat auch kurze Zeit funktioniert. Aber jetzt funktionieren die X und Y Endstops nicht mehr, es kann doch nicht sein dass sich ein Pin nach dem Anderen verabschiedet.

Zum Testen hatte ich optische Endschalter aus China, Verkabelung ist da klar da selbe Beschriftung auf Endstop und Arduino, nur Reihenfolge vertauscht.
Und Außerdem mechanische von Sainsmart, laut Homepage lautet die Belegung S; GND; GND, VCC. Ich habe den "zweiten" GND weggelassen und ansonsten eben S auf S, VCC auf +....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 11:32.
Re: Endstops keine Reaktion
27. March 2016 13:15
Quote
nrg112
Habe dann den X max Pin für Z min benutzt(müsste 3 gewesen sein), das hat auch kurze Zeit funktioniert. Aber jetzt funktionieren die X und Y Endstops nicht mehr

U-oh, das scheint ja ein ziemlich böser Endstop zu sein. Du hast da nicht zufällig einen 3,3-V-Arduino, an den Du 5-V-Endstops anschliesst, oder?

Normalerweise bekommt man Pins nicht kaputt, selbst wenn man 5 V an einen auf 0 V geschalteten Ausgang legt. Kaputt bekommt man sie nur mit Überspannung, z.B. 12 V oder 5 V am 3,3 V Controller oder die Entladespannung einer Spule/eines Motors.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstops keine Reaktion
27. March 2016 15:17
Hab ihn gerade nicht da aber müsste ein originaler mega sein.
Laut Datenblatt sind alle Pins auf 5V ausgelegt.
Eine Überspannung dürfte es doch eigentlich nicht geben, sind ja die 5v die der Mega selbst liefert.
Sehr misteriös angry smiley

EDIT: nach weiterem stöbern im Forum glaube ich den Fehler gefunden zu haben: [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 15:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen