Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht

geschrieben von n00b 
Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
29. March 2016 19:50
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und versuche mir gerade einen Kossel Mini mit Ramp1.4 zusammenzubasteln. Soweit klappt das auch ganz gut. Ich habe die Marlin Firmware aufgespielt und kann mit RepetierHost mit dem Drucker kommunizieren. (m119 ergibt alle endstops open). Wenn ich jetzt aber versuche mit g0 x1 den Kopf zu bewegen passiert gar nichts. Ich habe bereits die Motortreiber (a4988) auf 451mV gestellt und überprüft welche Kabel der Motoren (Nema17) zusammengehören. (blau und rot ) und (grün und schwarz). Was mache ich falsch? bin etwas verzweifelt. Danke schonmal für eure Mühe.
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 07:20
Hi,

bewegen sich die Stepper ohne Last also ohne Pulleys etc.
ganz am Anfang ist die Mechanik oft recht schwergängig.

Möglicherweise ist auch die Beschleunigung zu hoch.
für Imax=1,5A würde ich auf Vref=0,6V gekommen - was für Stepper hast du dran?
(Leistung)

aja und nimm G1 X1

[reprap.org]

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 08:05
Hi,

Danke schonmal für die Antwort. Ohne Last bewegt sich auch nichts. Ich habe die nema17 17HS13-0404S. Sollte ich die Treiber auf 600mV hochstellen? ich habe ein wenig Angst das mir da was durchbrennt. Ich verstehe auch leider noch nicht wie ich auf den Korrekten Wert für die Treiber komme. Ach ja und als Stromversorgung habe ich ein FSP300-60BT Netzteil angeschlossen, also genügend Strom sollte da sein.

Gruß
Stefan
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 10:32
Hi,

zb. hier: Link ist hinterlegt wie man zu dem Spannungswert kommt. 0.6V sind schon eher mehr aber auch nur 1,5A.

Leider kenn ich mich bei Deltas nicht aus, fürchte das bin ich dir keine Hilfe.

Frage ist welchen Nennstrom deine Stepper haben üblich ist irgendwas zwischen 1,5 und 2,5A.
Für 17HS13-0404S finden ich auch was von wegen 400mA also ggf. wirklich die Strombegrenzung nicht höher stellen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 10:44
Ohne Last (Riemen entfernt) bewegt sich ein Schrittmotor auch mit 0,1 A, am Treiber rumfummeln nutzt also nicht viel. Eher schon, mal die Pin-Zuordnung überprüfen. Das Enable-Signal sollte bei Bewegungsstart auf 0V gehen, Dir je nach Richtung zwischen 0V und 5V wechseln. Wenn die beiden stimmen Daumen drücken, dass der Step (mit einem Multimeter kaum messbar) auch stimmt.

Ist der Motor verpolt, ruckelt er zumindest herum. Zuckt er überhaupt nicht, liegt das Problem eher woanders.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 14:32
Also ich habe jetzt alle kombinationen der Kabel auf der X-Achse durchprobiert, immer den Befehl g1 x11 eingegeben und keine Reaktion erhalten. Mit dem Multimeter konnte ich an den Pins keine Spannung feststellen, kann es sein das ich die Treiber durchgehauen habe? Wie gesagt die Beiden Spulen sitzen auf grün/schwarz und rot/blau, so wie ich es verstanden habe muss blau(2b) rot(2a) grün(a1) schwarz (1b), aber wie gesagt ich bekomme keine Reaktion. Kann ich die Treiber irgendwie anders Testen?Oder habe ich mir die Motoren zerhauen?
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 14:41
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber bei einem delta mussten sich doch alle stepper bewegen bei dem gcode oder ?
Hast du die treiber eh nicht um 180 grad verkehrt drinnen ?

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 17:59
Quote
n00b
Mit dem Multimeter konnte ich an den Pins keine Spannung feststellen, kann es sein das ich die Treiber durchgehauen habe?

Hast Du denn überhaupt Versorgungsspannung?

Quote
69291954
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber bei einem delta mussten sich doch alle stepper bewegen bei dem gcode oder ?

Das auch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 18:04
ja ich glaube schon, schön wäre aber überhaupt eine Bewegung. Die Treiber sind mit der Einstellschraube in Richtung Displaypins eingebaut. Ich habe auch nocheinmal einen neuen Treiber getestet, aber es bewegt sich auch dann nichts. Habe ich vllt irgendwelche Einstellungen in der Configurations.h falsch?
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 18:35
Ich hab ein externes PC-Netzteil an das Board angeschlossen und dann noch die USB-Verbindung vom PC als Stromversorgung angeschlossen. Hier mal ein Foto.

Das Netzteil ist allerdings nicht zu sehen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.16 18:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - Kmini.jpeg (176.4 KB)
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
30. March 2016 19:02
Ok danke vielmals für eure Hilfe. Es lag daran das Ich das Netzteil falsch an das Board geschlossen habe, somit hatte ich dort bloß 5V.

zwar bewegt sich jetzt bei g1 x1 der kopf nach unten und g1 y1 bzw g1 z1 ergibt keine Reaktion, aber damit beschäftige ich mich morgen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.16 19:13.
Re: Kossel Mini Motoren bewegen sich nicht
31. March 2016 22:05
Quote
n00b
Die Treiber sind mit der Einstellschraube in Richtung Displaypins eingebaut.

Es gibt Treiber mit dem Poti rechts und welche mit dem Poti links. Selbst bei den Billigchinesen kann man sich jedoch in der Regel auf die Beschriftung der Pins verlassen. Das geht dann so: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen