Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor der Y-Achse dreht sich nur in eine Richtung

geschrieben von .:duramson' 
Motor der Y-Achse dreht sich nur in eine Richtung
31. March 2016 10:50
Hey zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit meiner Y-Achse. Ich baue in meiner Hochschule zurzeit einen Drucker auf RAMPS um. Vorher war dort eine selbstgebaute Platine am werkeln.

Die X-Achse funktioniert bereits einwandfrei und lässt sich auch Homen. Die Y-Achse bewegt sich nur in +-Richtung. In der anderen Richtung macht der Motor zwar Geräusche aber zuckt nicht mal.

Folgendes habe ich schon Probiert:

-Treiber (DRV8825) vertauscht
-Treiber entnommen und DIR am Steckplatz gemessen. In der einen Richtung messe ich 0,3xxV und in die andere 4,1xxV. Ich denke das ist in Ordnung.
-Logik in Marlin umgestellt. Nun sind natürlich Y-Minus und Y-Plus vertauscht aber der Motor bewegt sich weiterhin nur in die Physikalische Plus-Richtung.

Woran kann das Problem noch liegen? Durch meine Fehlersuche schliesse ich das RAMPS oder den Treiber schonmal aus.

mfg

duramson

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.16 10:51.
Re: Motor der Y-Achse dreht sich nur in eine Richtung
31. March 2016 22:15
Quote
.:duramson'
-Treiber entnommen und DIR am Steckplatz gemessen. In der einen Richtung messe ich 0,3xxV und in die andere 4,1xxV. Ich denke das ist in Ordnung.

Nee, das klingt nicht gesund. Das ist zwar innerhalb der zulässigen Logikpegel, doch Signale ohne Last, wie das Dir-Signal, sollten saubere 0,0 bzw. 5,0 Volt haben. Da scheint irgendwo Strom zu fliessen, der nicht fliessen sollte. Oder einer der Kontakte auf dem Weg zwischen Prozessor und Messpunkt ist lausig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motor der Y-Achse dreht sich nur in eine Richtung
04. April 2016 07:51
Hey,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die DIR-Spannungen an den anderen Steckplätzen auch gemessen und dort ist es ähnlich.
Ich habe auch die Motoren testweise umgesteckt und das Problem tritt nur an dem Y-Steckplatz auf. Dann kann der Fehler ja nur noch am RAMPS oder am Arduino liegen.

Ich werde das RAMPS Board testweise mal Tauschen.

mfg

duramson
Re: Motor der Y-Achse dreht sich nur in eine Richtung
05. April 2016 07:53
Hey,

Problem gefunden. Der PIN 60 vom Arduino Mega ist wohl defekt. Dann muss eben ein neuer her.

mfg

duramson
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen