Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen

geschrieben von JamesRay 
Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 03:49
Guten Morgen!

Ich habe gerade als Zweitdrucker einen P3-Steel im Aufbau. Bis auf die Z-Achse läuft auch alles Problemlos. Nach diversen Einstellungen in der Firmware und dem genauen Kalibrieren der Schrittmotortreiber ist keine Besserung in Sicht!

Firmware ist Marlin 1.1 RC6 (also die aktuelle Version, geladen am letzten Wochenende)

Hier die wichtigen Zeilen:

#define HOMING_FEEDRATE {20*60, 20*60, 1*60, 0} --> 2*60 für Z läuft nicht
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 4000, 152} --> 20er Pulleys + 5mm Gewindestange mit 0,75 Steigung
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 4, 25}
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000, 3000, 1,100} --> Werte größer 1 funktionieren gar nicht

#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

Hardware:

5x NEMA 17
Ramps 1.4 mit A4988 Treibern --> X+Y+E stehen auf 0,7Volt und laufen 1A --> Z läuft mit 2 Steppern selbst bei 1,6 Volt nicht (ist viel zu viel für den A4988)

Die Treiber sind mit Kühlkörpern versehen und aktiv gekühlt. Homing läuft nur bei MAX_ACCELERATION = 1 und HOMING_FEEDRATE = 1*60.

Ein Verfahren ist danach aber nicht möglich. Die Motoren brummen oder pfeifen je nach eingestellter Spannung an den Pololus.

Elektrisch angeschlossen ist alles richtig! Auch werden die Endstops alle korrekt angefahren.

Eine ältere Marlin 1.1 (RC2?) lief deutlich besser und lies auch ein Verfahren von Z zu, ABER dort wurden die DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT für Z völlig ignoriert. Für X+Y+E allerdings einwandfrei berücksichtigt.


Gestern habe ich zwei Pololus gestackt, also übereinander gelötet und nur die 4 Motorpins seitlich umgebogen. Ich hoffte für jeden Z-Motor einen Treiber nutzen zu können. Leider hat dies ebenso wenig funktioniert. Es lief immer nur ein Motor. Nur wenn beide Treiber exakt die gleich Spannung am Poti hatten, liefen sie kurzfristig zusammen.

Also vielleicht nicht genug Strom? Das genutzte XBox360 Netzteil mit 16,5 Ampere ist Leistungsstark genug und auch OK. Heizbett und Düse waren ja noch gar nicht an. Spannung stimmt mit 12V auch exakt. Trotzdem kurz ein MAAS-Netzteil mit 22A und 13,5 Volt getestet: keine Änderung!!!


Ich stehe hier so langsam mit beiden Füßen auf dem Schlauch......

Der Drucker ist quasi fertig und hat auch schon extrudiert. nur Z will nicht laufen.....


Könnt ihr mir helfen?


LG: James

PS: Bilder vom Drucker finden sich hier: P3-Steel
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 04:20
Eeprom an?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 04:23
Ja klar ist der an. Habe das auch schon geprüft. Es taucht ja sonst kein entsprechender Eintrag in Display des Druckers auf.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 05:11
Wenn du deine Werte in der Config änderst musst du die ins Eeprom übernehmen. Über M503 siehst du die Werte mit denen dein Drucker aktuell arbeitet. Mit M502 überschreibst du die mit den Werten in deiner Config. Und mit M500 speicherst du das dann im Eeprom.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 05:24
Das gilt aber doch nur, wenn ich die Werte im Display ändere.

Ich habe jedes Mal die Firmware neu geschrieben und geflasht. Dann passiert das doch gleich mit.

Repetier weigert sich auch mit diesem Drucker zu arbeiten. Eine Verbindung wird zwar hergestellt, aber eine Kommunikation erfolgt nicht. Ich kann also keine Befehle senden.

Das direkte Ändern in der Firmware unter Arduino bevorzuge ich aber. Daher ist das kein Problem für mich.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 06:21
Quote
JamesRay
Das gilt aber doch nur, wenn ich die Werte im Display ändere.

Ich habe jedes Mal die Firmware neu geschrieben und geflasht. Dann passiert das doch gleich mit.
Nein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 07:04
Wie jetzt?

Bisher ging ich davon aus, das ich im Code ändern kann und neu flashe ODER im Display bzw. am PC (z.B. Repetier) Werte ändere und diese dann per M500 speichere.

Wenn dem nicht, warum ändere ich dann Werte im Firmware-Code direkt? Kein Drucker würde laufen, sondern alles müsste nach dem Flash nochmals eingegeben und dann im EEPROM gespeichert werden.

Auch reagiert mein Drucker nach jedem Flash auf die Änderungen.

Bitte erkläre mir das genauer. Ein schlichtes "Nein" ist doch arg kurz....
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 07:16
Hat er doch schon getan, siehe:

Quote
Wurstnase
Wenn du deine Werte in der Config änderst musst du die ins Eeprom übernehmen. Über M503 siehst du die Werte mit denen dein Drucker aktuell arbeitet. Mit M502 überschreibst du die mit den Werten in deiner Config. Und mit M500 speicherst du das dann im Eeprom.

Wenn das EEPROM genutzt wird, musst du die neuen Einstellungen aus der Config erst ins EEPROM speichern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.16 07:17.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 07:22
Reicht dafür der Menüpunkt im Display "Im EEPROM speichern" aus, also das anklicken?

Das habe ich schon gemacht, da das manuelle Bedleveling aktiv ist.

Wie lösche ich das EEPROM? Erst M502 und dann M500 jeweils ohne weitere Parameter?
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 07:42
OK, habe gegoogled und verstanden!

Auch gleich ausprobiert.....

Hilft nicht, das Verhalten der Z-Achse bleibt unverändert.


Wenn ich das EEPROM ausschalte per Firmware, sollten doch aber immer die Firmwarewerte nach dem Einschalten geladen werden, und nicht die es EEPROMs. Wäre es für mich zum Testen nicht besser es abzuschalten?
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
18. May 2016 08:01
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
19. May 2016 02:32
Die Mechanik läuft jetzt mit diesen Werten:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 4000, 152}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 2, 25}
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000, 3000, 5,100}

Die entscheidende Änderung war die DEFAULT_MAX_FEEDRATE für Z auf 2 zu setzen (genauer: auf kleiner 4, dann läuft es). Die Beschleunigung trägt nicht wirklich bei. 25 für Z läuft auch noch.

@Wurstnase

Kann es sein, das DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT = 4000 und DEFAULT_MAX_FEEDRATE >= 4 zu Problemen in der Berechnung führt und die Stepper schneller drehen sollen als sie können?

Stabil scheinen die aktuellen Werte jedenfalls zu sein. Habe die Mechanik endlos oft fahren lassen: Passt.

EEPROM ist jetzt wieder an und die Werte gespeichert.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
19. May 2016 04:08
16.000 steps/s sollte jeder AVR schaffen. Auch unter Marlin. Entweder sind deine Achsen verspannt, oder irgendwas anderes ist nicht richtig eingestellt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
19. May 2016 04:16
Quote
Entweder sind deine Achsen verspannt, oder irgendwas anderes ist nicht richtig eingestellt.

Nein, die Mechanik ist sauber! Das Problem ist Lastunabhängig und tritt auch auf, wenn man nur 2 nackte Schrittmotoren dranhängt. Es ist ein Toolson P3-Steel Nachbau. Was soll man dort mechanisch falsch machen (Achsen sind sauber eingestellt!)?

Auch sind die Spindeln gerade, leicht geölt, kugelgelagert und die Messinggewindemuttern leichtgängig. Die LM8UU sind schon älter und somit eingelaufen und leichtgängig.

Ältere Marlin Versionen laufen auch sofort und ohne Ärger. Hätten diese das Bedleveling, würde ich diese nehmen.

Egal....

Wo kann ich suchen um eventuelle andere Fehler zu finden?
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
19. May 2016 05:50
Da kann ich dir nicht wirklich helfen. Meine alte Z-Achse M6 mit 1mm Steigung hatte ich maximal mit 4mm/s am laufen. Von daher sind die 3mm/s bei dir vielleicht gar kein schlechter Wert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z-Achse: Stepper brummen und pfeifen trotz aller Maßnahmen
19. May 2016 07:58
Ja, dann passt es ja!

Merkwürdig ist Marlin trotzdem. Was so ein und derselbe Drucker (jeweils P3-Steel) so an Einstellungen annimmt und was nicht. Zumindest meiner liegt wohl deutlich am Rand der Normalverteilung. Bin froh das es endlich läuft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen