Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4, China, D1 Diode

geschrieben von apehod 
Ramps 1.4, China, D1 Diode
20. May 2016 15:18
Hallo,

momentan will es einfach nicht so wirklich.

Das Full Graphic Display ist erfolgreich in Betrieb über USB.
Um die USB Verbindung zu umgehen wollte ich nun die D1 Diode anlöten.

Leider bin ich wenig sachkundig mit Schaltplänen bzw. weiß ich nicht was für ein faules Ei an Ramps Board ich depp bestellt habe.
Das heißt es erschließt sich mir nicht wo die D1 Diode angelötet werden muss. Anbei sind zwei Bilder.
Bitte um kurze Hilfestellung. Dankeschön. smileys with beer




Beste Grüße
Lukas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.16 15:18.
Re: Ramps 1.4, China, D1 Diode
20. May 2016 15:23
die D1 ist bei dir bereits bestückt (zwischen den beiden Stepper Plätzen X und Y)
Re: Ramps 1.4, China, D1 Diode
20. May 2016 17:19
Danke für deine Hilfe thka.

Leider lässt sich dennoch das Display nicht ohne USB bedienen.
Um ein Defekt auszuschließen habe ich Diode gegen eine neue ausgetauscht.
Das Display leuchtet zwar merklich auf, aber bekommt dennoch nicht genug Strom (!?) um zu funktionieren.
An den Ramps Anschlüssen liegen jeweils 11.33V @ 19A an.

Testweise habe ich den 5V VCC Anschluss belegt, Damit funktioniert das Display einwandfrei.


Beste Grüße
Re: Ramps 1.4, China, D1 Diode
25. May 2016 04:32
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal dein Problem konkret beschreibst und auch mal ein Bild von deinem Aufbau mitschickst.
Welches Display benutzt du? Vielleicht ist es auch in der Firmware falsch deklariert!?

Wenn es das 12864 Display ist, mal geschaut, ob die Flachbandkabel richtig angeschossen sind? Ich hatte einen Fall, da leuchtete das Display, aber es kam keine Anzeige. Da waren die beiden Flachbandkabel vertauscht. Bei manchen China-Boards ist die Beschriftung falsch oder nicht vorhanden.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Ramps 1.4, China, D1 Diode
25. May 2016 06:58
Auf meinen RAMPSs habe ich D1 abgeklemmt, da sie mich störten..winking smiley

Quote
apehod
Testweise habe ich den 5V VCC Anschluss belegt, Damit funktioniert das Display einwandfrei.
Das habe ich nicht testweise sondern dauerhaft via Buck-Modul.
Seitdem diese preisgünstig verfügbar sind mache ich von wenigen Ausnahmen abgesehen einen Bogen um Linearregler.

Wenn mit eingelöteter Diode dort nix ankommt ist der Saft irgendwo verlustig gegangen oder der Weg unterbrochen.
Diode falsch herum, Leiterbahn getrennt, Kontakt abgebrochen, Regler gegrillt....
Re: Ramps 1.4, China, D1 Diode
25. May 2016 07:48
Hallo Zusammen,

habe das das Full Graphic Display.

Habe ich ein bisschen im englischen Forum eingelesen weil ich im deutschen nichts gefunden habe. Anscheinend lässt sich das Display mit einer höheren Eingangsspannung am Ramps betreiben.
Da ich leider aber nur ein 12V ATX Netzteil benutze habe ich mir jetzt dauerhaft mit den 5V VCC Anschluss beholfen. Positiver Nebeneffekt ist jetzt auch das ich meine Lampe als Grundlast dadurch in der Ruhestand schicken konnte.

Wenn ich mal zu einem Labornetzteil komme versuche ich es mal mit einer höheren Eingangsspannung und berichte.

Beste Grüße und danke für die Hilfestellung!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen