Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RUMBA: USB falsch gesteckt -> tot?

geschrieben von ralfsteck 
RUMBA: USB falsch gesteckt -> tot?
20. June 2016 09:39
Hi,

der Titel sagt alles: Ich habe einiges modernisiert an meinem Drucker. Dabei u.a. die Silent Stepsticks auf mein Rumba-Board gebaut und anscheinend dabei den USB-Anschluss vom Pfostenstecker gezogen (Stromversorgungsjumper steht auf Standalone, der USB-Anschluss dient nur zur Steuerung über Octoprint). Heute morgen wollte ich die neue Firmware aufspielen, bekam keine Verbindung, was klar war, weil der USB-Anschluss nicht eingesteckt war. Nach dem Einstecken roch es seltsam und ich fand raus, dass ich den USB falschrum angesteckt hatte, also auch Plus und Minus vertauscht habe. Mein Notebook meckerte auch was mit "Zu hohe Stromaufnahme".

Also gut, das Rumba dürfte tot sein - aber seltsamerweise läuft es noch, d.h. der Drucker lässt sich über das LCD bedienen. Ich kann natürlich nicht drucken weil die Firmware-Werte nicht stimmen, aber bewegen lässt sich die Kiste.

Meine Frage: Ist da vielleicht doch eine Verpolungssicherung irgendwo auf dem Rumba, die ich relativ leicht ersetzen könnte? Allerdings sieht der Atmel-Chip neben dem USB-Anschluss aus, als habe er einen Schmelzkrater.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160620_140023.jpg (210.6 KB)
Re: RUMBA: USB falsch gesteckt -> tot?
20. June 2016 09:58
Chip sieht kaputt aus. Das gab's schon mal (mit Lösung):
[forums.reprap.org]

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen