Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

controller

geschrieben von boy00 
controller
12. July 2016 05:10
hallo


ich möchte einen 3d drucker selber bauen
und mit einer größe von ca 600/1000/400 mm
dazu möchte ich auf allen achsen 2 Motoren haben

und noch einen 3fachen Extruder
und einen laser

leider finde ich keinen Controller für min von 8 schrittmotoren


habt ihr eine kostengünstig Idee

danke
Re: controller
12. July 2016 05:28
Soll das dein erster Drucker werden? Wenn ja kann ich dir nur sagen das du dich auf sehr viel Ärger, Kosten und enorm viel Zeitverlust einstellen kannst.
Die Idee auf allen Achsen zwei Motoren zu verwenden. Warum? Wenn ein einzelner NEMA 17 nicht reicht nimm einen NEMA 23.
Du wirst feststellen das bei einem Drucker dieser Größe viele Dinge die bei den üblichen Größen kein Problem sind plötzlich wirklich Ärger bereiten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: controller
12. July 2016 05:45
[www.think3dprint3d.com]
Duet + Duex = 9 Achsen

Herzl. Grüße
Re: controller
12. July 2016 05:49
ich habe einen China drucker

ich möchte einen größeren hauptsächlich wegen den Lasern


2 Bords miteinander verbinden ist kein Problem wegen der ansteuerung
Re: controller
12. July 2016 06:04
Aha,

sowas braucht keiner daher gibt es da keine fertigen Lösungen.
Wenn du sowas bauen willst solltest du auch in der Lage sein eine vorhandene Elektronik anzupassen.
Du bist nicht der erste der mehr Motortreiber braucht als er Steckplätze hat.

Bau erstmal was keineres einen i3 oder was ähnliches.
Die Elektronik kannst du ja dann weiterverwenden.
Re: controller
12. July 2016 06:08
Beim Laser sollte die Konstruktion möglichst leicht und schnell sein.
Ein so großer Drucker muss aber auch sehr stabil sein.
Am Ende bewegst du sinnlos mehr Masse.
Wenn du es nicht wirklich brauchst bau lieber nur nen Lasercutter.
Bei so einer Bauraumgröße dauert ein Druck ewig, auch weil du nicht schnell drucken können wirst und wenn du dann einen Jam hast kannst du 100€ Material in die Tonne treten.
Du solltest dir sicher sein, dass du das wirklich brauchst.

Wenn ja dann ran un berichte fleißig smileys with beer
Re: controller
12. July 2016 06:10
Hier gab es ein paar Tipps wie man günstig mehr Steckplätze mit einer günstigen RAMPS-Platine bekommt.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: controller
12. July 2016 06:16
das ist mir schon klar das ich nicht der erste bin werde auch nicht der letzte sein
die Mechanik und die löterei ist ja kein Problem

das Problem ist die Elektronik und sie Firmware
VDX
Re: controller
12. July 2016 06:59
... ich habe über die Jahre einiges an "Laserplottern" , CNC-Fräsen und 3D-Druckern gebaut und modifiziert/umgebaut.

Die größten Arbeitsflächen bei den Plottern waren etwas über DIN-A3 (400x300mm) mit 30mm in Z, bei den Fräsen bis zu 2x1.5m für XY und 300mm für Z, bei den 3D-Druckern max. 300x300x200mm in XYZ.

Bei allen habe ich nur jeweils einen Motor für X und Y, und meist auch nur einen für Z - es kommt immer darauf an, ein passendes Konzept aufzubauen, sonst wirds zu komplex oder du bekommst andere Probleme.

Die Motoren waren unterschiedlich - NEMA17 oder 23 Schrittmotore für die Plotter und 3D-Drucker, NEMA23 oder 36 Schritt- und Servo-Motore für die CNC-Fräsen.

Die Elektronik hätte immer die gleiche sein können, bin mit der Zeit nur immer wieder mal auf die aktuelleren Controller umgestiegen - aktuell meist ArduinoDue+RADDS, bei zwei Geräten habe ich noch STM32F4 Boards als Controller.

Ich habe mir auch ein paar mal CNC-Fräsen fürs 3D-Drucken oder Lasergravieren umgebaut - sie sind fürs 3D-Drucken aber meist zu langsam, so daß ich das wirklich nur mal im Notfall oder zum Testen mache.

Für einen Laserplotter brauchts auch eher einen leichten, schnellen Kopf mit hoher Positionier-Genauigkeit, dafür kaum Z-Höhe.

Am Besten pro Aufbau immer nur eine Anwendung anpeilen - die "Eierlegende Wollmilchsau" kann alles halb, aber nichts richtig ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: controller
12. July 2016 08:08
ich glaube das drucken und Lasern gut zu kombinieren ist
VDX
Re: controller
12. July 2016 08:21
... kommt auf die Steifigkeit der Führung und der Zahnriemen fürs "um die Ecke Fahren" an, sowie auf die Wiederholgenauigkeit.

Während beim 3D-Drucken 0.1mm Positioniergenauigkeit genug sind, brauchts beim Lasern eine etwa 10-fach bessere Genauigkeit, weil z.B. beim Lasergravieren jede Abweichung oder Nachschwing beim Ecken-Abfahren sofort zu sehen ist.

Mit den Laserdioden erreiche ich eine Spotgröße bzw. Linienbreite von 0.05 bis 0.1mm und kann ein "Nachschwingen" bei einer Ecke selbst mit bloßem Auge gut sehen -- und die meisten Leute schauen sich das mit einer Lupe an ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: controller
12. July 2016 08:23
tu Dir den Gefallen und beherzige VDXs Ratschlag:
Quote

.....die "Eierlegende Wollmilchsau" kann alles halb, aber nichts richtig ...
bzgl Laser wirst hier wahrscheinlich keinen Kompetenteren finden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 08:24.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: controller
12. July 2016 09:34
ok danke mal
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen