Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit X- und Y-Achse

geschrieben von Gregor30 
Probleme mit X- und Y-Achse
12. July 2016 13:01
Hallo allerseits,

vll kann mir einer helfen

zuerst zu meiner Hardware: ATX Netzteil. Mega Ramps 1.4 A4988 Schrittmotoren jeweils 1x pro Achse NEMA 23

zu meinem Fehler: bei Ansteuerung von X oder Y Achse pfeifen die Motoren und Rattern, habe ohne Last versucht, kupplung abgenommen und trotzdem pfeifendes und ratterndes Geräusch die Achsen ruckeln

Vref habe ich überall gleich eingestellt, aber die Z-Achse läuft einwandfrei, habe den Stecker von Z-Achse Motor an Y- und X- Achse angeschlossen und es läuft ohne Probleme.

Aber die X und Y Achse wollen einfach nicht normal laufen.

Habe schon mit SiletStepStick TMY2100 versucht trotzdem gleiches Problem außer bei Z-Achse die läuft ohne Probleme.


Vll hat einer ein Ansatz für mich was ich noch machen kann.

Danke vorab
Re: Probleme mit X- und Y-Achse
12. July 2016 13:38
Sicher das die Motoren richtig verkabelt sind? Also Strom weg, Motor abstecken und eine Brücke zwischen den ersten beiden Kabeln machen. Ne Büroklammer oder so. Lässt sich der Motor leicht drehen ist da das Problem.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit X- und Y-Achse
13. July 2016 03:51
Man kann auch, finde ich noch einfacher, den Durchgang pro Spule messen.
Zwei Kabel mit Durchgang = Eine Spule


Gruß
Gregor
Re: Probleme mit X- und Y-Achse
13. July 2016 14:52
Verdrahtet ist soweit richtig hab nochmal geguckt auf der Platine ausgänge 1A 1B 2A 2B sind richtig an den spulen angeschlossen.
Re: Probleme mit X- und Y-Achse
13. July 2016 15:14
Die Bezeichnungen an den Kabeln müssen nicht zwangsläufig richtig sein. Deswegen messen oder jeweils zwei Drähte kurz schließen und testen was der Motor macht.
Wenn Du eine Spule kurz geschlossen hast sollte sich der Widerstand beim, von Hand drehen, erhöhen.


Gruß
Gregor
Re: Probleme mit X- und Y-Achse
16. July 2016 15:36
Sooo,

endlich geschafft!!!

Da ich Nema 23 Stepper habe, braucht das Board statt 12v eine 24v Versorgung, jetzt läuft alles sauber und leise.
Re: Probleme mit X- und Y-Achse
16. July 2016 16:03
Haste die caps auf dem ramps umgelötet?
Oder haste zufällig welche drin mit >30V?

Meine sind im original glaub bis 26V gegangen..... Das kann bei einer Spannubgsspitze schon kritisch werden.

Edit
Okay, waren sogar nur 16V..... Nen Blick kann nicht schaden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.16 16:07.


Gruß
Gregor
Re: Probleme mit X- und Y-Achse
17. July 2016 09:31
Hatte zum Glück caps mit 35v gehabt, hab nur die Sicherungen gewechselt und die Diode rausgenommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen