Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder MK8 ruckt rückwärts

geschrieben von Mock 
Extruder MK8 ruckt rückwärts
03. February 2016 16:32
Hallo Gemeinde,

vor 1 Woche kam mein Prusa I3 X von Geeetech. Ich hatte ihn fix zusammen gebaut und probeweise kleinere Sachen gedruckt.

Seit 3 Tagen habe ich nun ein seltsames Problem :

Wenn ich etwas drucke beginnt der Extruder nun während des Förderns des Filaments (PLA) in das Hotend plötzlich damit, kurz rückwärts zu drehen. Man hört dies sehr deutlich (wie ein lautes knacken) und ich sehe
am Förderrad dass es tatsächlich rückwärts dreht. Auch merkt man es deutlich wenn man das Filamet zwischen 2 Finger nimmt. Es sind jeweils nur Sekundenbrucheile, dafür aber viele hintereinander. Beim drucken
wird dann jeweils kein Filament gefördert und die Druckbahn unterbrochen. Meist tritt das Phänomen beim drucken von Außenkonturen (wenn der Drucker schneller verfährt), manchmal auch beim Füllen von Layern.
Ich habe schon die Druckgeschwindigkeit, die Füllgeschwindigkeit, die Hotend-Temperatur verändert, nichts half.

Kennt jemand das Problem??




Prusa I3 X
Marlin 1.0.2
GT2560

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 16:35.
Re: Extruder MK8 ruckt rückwärts
03. February 2016 16:48
Hallo.

Der dreht sich nicht rückwärts, sondern der kann sich nicht mehr vorwärts drehen. Auch einem Schrittmotor geht eben die Kraft aus, wenn er etwas tun soll, was er nicht kann.
Dein Gegendruck ist einfach zu hoch.

Du solltest jetzt einfach mal dein Hotend zerlegen und auf Fehler untersuchen. Auch solltest du mal die eingestellte Stromstärke deines Treibers überprüfen und, wenn nötig, einstellen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder MK8 ruckt rückwärts
04. February 2016 04:03
Danke für die Info !

So könnte es also sein dass der Extruder das PLA beim schnellen Drucken nicht schnell genug schmelzen kann und daher der Motor "zurückzuckt".. hört sich Plausibel an.
Ich werde heute mal die Spannung und den Strom am Treiber messen und ggf. einstellen.

Über das Ergebnis (hoffentlich positiv) werde ich hier berichten.

Das Hotend hatte ich gestern schon zerlegt, da war nichts festzustellen, hatte sogar den Düsendurchmesser mit einer Düsenlehre überprüft. Das verwendete Filament ist von Herz (schwarz).
Re: Extruder MK8 ruckt rückwärts
04. February 2016 11:35
Also, die Spannung am Treiber für den Extruder betrug 0,82 Volt. Diese hab ich auf 0,98 Volt erhöht (Soll 0,8 - 1,2 Volt).

Dann hab ich 3x angefangen einen Lüfter zu drucken, Druckgeschwindigkeit linkes Teil 80 mm/s , Teil Mitte 30 mm/s , rechtes Teil 20mm/s

Links und Mitte war dieses rückwärtsrucken wieder vorhanden mit sichtbaren Filamentlücken, rechts war das rucken nur 1x zu vernehmen.

Die Temperatur am Hotend war in allen 3 Fällen 200°C.

Könnte ich die Spannung des Treibers noch anheben und würde das evtl. etwas bringen? Und kann es sein dass die Düse irgendwie "verengt" ist? Ich meine es
lässt sich im Handbetrieb mit Repetier 1m ohne ruckeln durchextruieren.

Hab es leider nicht gefunden wie man hier Bilder direkt anzeigen kann...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 11:42.


Prusa I3 X von Geeetech Marlin 1.0.2 GT2560
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160204_172722_resized.jpg (241.3 KB)
Re: Extruder MK8 ruckt rückwärts
26. July 2016 02:46
Hallo zusammen,

konntest du das Problem noch beheben?

Grüße
Re: Extruder MK8 ruckt rückwärts
26. July 2016 15:29
Ich habe das gleiche Problem, vermutlich mit ähnlichem Extruder. Zur Zeit erhöhe ich die Temperatur, dann ist der Druck in der Düse nicht so hoch und das Klackern verschwindet. Der Motor schafft es nicht den Vollschritt zu vollziehen.

Ich kenne den Geetech nicht, aber du könntest auch die Microsteps verkleinern. Dann hat der Motor mehr Kraft.

Bei mir wird bei längeren Drucken bei zu hohem Strom der Motor zu heiß und das Filamentzahnrad dann auch.
Re: Extruder MK8 ruckt rückwärts
30. July 2016 04:49
Ja das Problem ist gelöst. Ich habe einfach die Temperatur von 200°C auf 210°C erhöht und den Vorschub geringfügig reduziert. Das Problem war einfach das, dass der Kunststoff in der Düse nicht schnell genug aufgeschmolzen werden konnte und somit der Motor versucht hat, ungeschmolzenes oder noch zähes PLA durch die Düse zu drücken.


Prusa I3 X von Geeetech Marlin 1.0.2 GT2560
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen