Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!

geschrieben von Chriztian 
Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
16. July 2016 11:31
Hallo Leute,

ich habe meinen Prusa I3 jetzt seid ca 3 Jahren und habe ihn aus einem China Kit aufgebaut. Ich habe ihn zuletzt von einem Bowden Extruder auf einen klassischen Wade Extruder umgebaut weil ich nur Probleme mit dem Bowden Setup hatte. Kurz nach dem ersten Testdruck, den ich ausserhalb seines Gehäuses gemacht habe, wollte ich den Drucker in sein Gehäuse zurück heben und seit dem habe ich nur noch Probleme.

Als erstes fiel mir auf, dass ich weder Hotend noch Heizbett aufheizen konnte. Logischerweise kam es immer zu einem Timeout, da nach einer bestimmten Zeit keine Temperaturänderung erkennbar war. Ich habe daraufhin die Temperatursensoren geprüft und konnte dort keinen Fehler finden. Ebenfalls habe ich die gesamte Verkabelung überprüft, aber auch dort war alles in Ordnung. Nachdem ich mir keinen Reim darauf bilden konnte testete ich ein wenig weiter rum und wollte die Motoren fahren, aber es tat sich nichts. Egal auf welche Weise (PC, LCD) ich den Drucker ansteuerte, die Motoren bewegten sich nicht und waren auch nie unter last. Ich habe dann kurz überlegt und habe festgestellt, dass alles was auf 12V Läuft nicht funktioniert. Für mich gab es daher zwei Möglichkeiten : Netzteil oder MKS Board! Ich habe daraufhin das Board durchgemessen und habe dort festgestellt, dass keine 12V an den nötigen Punkten ankommen. Fälschlicherweise habe ich aber darauf hergeleitet, dass es das Board sein müsste was defekt ist. Ich habe mir also ein MKS V1.2 bestellt und montiert. An dem Ausgangszustand hat das aber so ziemlich gar nichts verändert. Gleiche Fehler, keine Verbesserung. Dann war mir natürlich klar, dass es das Netzteil sein muss. Daraufhin habe ich schnell ein ATX Netzteil aus einem PC umgebaut und das ganze verkabelt. Und siehe da: Hotend und Heizbett heizen sich beide problemlos auf! Leider lassen sich jedoch die Motoren noch immer nicht ansteuern. Egal wie ich es probiere die Motoren werden nicht scharf geschaltet. Die Motoren werden nicht warm. Wenn ich jedoch die Schrittmotorentreiber berühre konnte ich feststellen, dass einer der beiden Z Achsen Treiber sehr sehr heiss ist. Diese Verhalten zeigt sich auch wenn keine Last auf die Motoren gegeben wird.

Zusammenfassung:
- Drucker hat bereits tadellos funktioniert
- MKS Board wurde getauscht
- defektes Netzteil wurde ausgetauscht
- Motoren lassen sich nicht ansteuern
- Z Achsen Treiber wird ohne Last sehr heiss


Ich habe bereits viel gegoogelt und konnte leider keine neuen Ideen zum Problem finden. Kann es eventuell sein, dass alle Treiber defekt sind? Dies sind eigentlich die einzigen Bauteile neben den Motoren selbst die mir noch einfallen würden. Hat von euch jemand eine Idee?
Re: Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
16. July 2016 12:04
Ich habe eben einmal die Vref der Steppertreiber durchgemessen. Einer hatte einen ungewöhnlich hohen Wert mit 2,1V. Dies war jedoch nicht der besagte Z Achsen Treiber sondern der der X Achse. Er war nicht ungewöhnlich warm oder ähnliches. Die anderen lagen alle bei ca 0.05V. Die Treiber sind übrigens A4988.
Re: Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
03. August 2016 10:42
Hat denn hier gar keiner eine Idee? Mein Drucker steht jetzt seit fast 3 Monaten in der Ecke und ich kann ihn nicht nutzen,

Ich habe zuletzt auch die Schrittmotorentreiber komplett getauscht und auch Marlin aus einer frischen Version neu geladen. Es zeigt sich leider immernoch das selbe Verhalten. Zusammengefasst habe ich also bis auf die Motoren alle Bauteile ausgetauscht die eine Fehlerquelle darstellen könnten. Wäre super wenn hier jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz hat.

Grüße
Re: Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
03. August 2016 12:22
Quote
Chriztian
Ich habe eben einmal die Vref der Steppertreiber durchgemessen. Einer hatte einen ungewöhnlich hohen Wert mit 2,1V. Dies war jedoch nicht der besagte Z Achsen Treiber sondern der der X Achse. Er war nicht ungewöhnlich warm oder ähnliches. Die anderen lagen alle bei ca 0.05V. Die Treiber sind übrigens A4988.

... Wenn du an den Treibern 0,05V misst, so ist das viel viel zu wenig. Hier sollten, je nach Motor, ca. 0,8-1V anliegen.

Meiner Meinung nach sind entweder die Treiber im Eimer, oder völlig falsch eingestellt.

Gruß
Sven
VDX
Re: Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
03. August 2016 12:24
... du hast generell ein Problem mit der Elektronik, das du nur selber finden kannst oder durch Komplett-Austausch umgehen.

Beim Tausch einzelner Komponenten kann sich der Fehler fortpflanzen und/oder die neuen Komponenten ebenfalls zerstören.

Miß mal die 5V und 12V nach, ob sie überall anstehen, wo sie sein solltn und mach evtl. ein paar hochauflösende Fotos, ob was optisch zu erkennen wäre.

Bei sowas typisch sind Kurzschlüsse oder fehlende Verbindungen an den Schraubkontakten oder defekte Spannungsregler ... oder defekte Kondensatoren ... oder ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
03. August 2016 13:05
Quote
xsven80x
Quote
Chriztian
Ich habe eben einmal die Vref der Steppertreiber durchgemessen. Einer hatte einen ungewöhnlich hohen Wert mit 2,1V. Dies war jedoch nicht der besagte Z Achsen Treiber sondern der der X Achse. Er war nicht ungewöhnlich warm oder ähnliches. Die anderen lagen alle bei ca 0.05V. Die Treiber sind übrigens A4988.

... Wenn du an den Treibern 0,05V misst, so ist das viel viel zu wenig. Hier sollten, je nach Motor, ca. 0,8-1V anliegen.

Meiner Meinung nach sind entweder die Treiber im Eimer, oder völlig falsch eingestellt.

Gruß
Sven

Das ist bei A4998 viel zu viel...fang mal bei 0.4V an und teste dich hoch.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
03. August 2016 13:45
Quote
sobo84
Quote
xsven80x

... Wenn du an den Treibern 0,05V misst, so ist das viel viel zu wenig. Hier sollten, je nach Motor, ca. 0,8-1V anliegen.

Das ist bei A4998 viel zu viel...fang mal bei 0.4V an und teste dich hoch.

Oh, sorry, war mir total sicher... Nutze aber selbst inzwischen die TMC2100...

Gruß
Sven
Re: Prusa I3: Steppermotoren lassen sich nicht mehr ansteuern!
03. August 2016 14:37
Habe jetzt die neuen Stepper Treiber drauf und die laufen alle auf 0,6V. Das liegt also im Rahmen.

Ich habe es jetzt auch wirklich geschafft die Motoren anzusteuern, laufe aber in ein noch viel verrückteres Problem was ich so noch nie erlebt habe.

- Von meinen 2 Z Axen Motoren bewegt sich nur einer wenn ich die Z Achse ansteuere
- Die X Achse bewegt sich gar nicht
- Y Achse bewegt sich normal
-Wenn ich X oder Y Home dann fängt der eine Z Achsen Motor sich an zu bewegen aber X und Y Achse nicht

Edit:
Ich habe jetzt mal alle Motoren über den Treiber der Z Achse laufen lassen und kann ausschließen, dass einer der Motoren defekt ist. Funktionieren alle problemlos.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.16 14:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen