Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 32 und SparkLCD

geschrieben von Lot56 
RADDS 32 und SparkLCD
05. August 2016 06:42
Hallo,
bin aktuell dabei einen Sparkcube aufzubauen. Habe mir dafür RADDS 32, Arduino Due und das Grafik-LCD bestellt.
Diese wollte ich testen, habe die aktuelle Firmware aufgespielt. Vorher in der config.h FEATURE_UI_CONTROLLER 19 eingestellt. Aber leider bleibt das Display ohne Inhalt, so als ob es nicht initialisiert wird.
Kann mir jemand eine funktionierende config zu kommen lassen, möchte das Board nur mit dem LCD testen.

Danke schon mal.
Re: RADDS 32 und SparkLCD
05. August 2016 06:46
Wäre möglich, dass dein Arduino DUE immer nach dem ersten Einschalten einen Reset benötigt, da gibt es nämlich so einen Bug ...
Oder kannst du das schon ausschließen?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RADDS 32 und SparkLCD
05. August 2016 07:10
Hallo,
weiss nicht ob der DUE dieses Problem hatt. Wie kann man das rausfinden.
Beim überspielen der Programme wird der DUE aber zurück gesetzt. Port Ist kurzzeitig nicht vorhanden. Programmiere über Nativen USB-Port.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 07:10.
Re: RADDS 32 und SparkLCD
05. August 2016 08:15
19 ist richtig, aber FEATURE_UI_CONTROLLER ist falsch, es muss FEATURE_CONTROLLER heißen.
Das mit dem DUE ist es dann nicht, hättest du gemerkt, ich muss meinen immer 1x resetten am Anfang, dann läuft er bis zum Abschalten sauber durch.

Edit:
Ich konnte nachvollziehen, dass du den Code-Schnipsel von den Sparklab-Seiten kopiert hast.
Daher nochmal zur Repetier-Firmware im Allgemeinen.

Es gibt da einen Online-Konfigurator, da lädst du deine aktuelle Configuration.h hoch, falls du z.B. mit der Firmware/Config von Vincent startest.

Dann änderst du in dem Formular was du ändern musst und bekommst eine fertige Firmware zum Download.
Diese Configuration.h aus dem Download enthält die Konfiguration doppelt, nämlich einmal in Form des Programmcodes und dann noch im JSON-Format, welches für den Konfigurator gedacht ist.
Wenn du also nur den Code änderst bekommt der Konfigurator das beim nächsten Upload nicht mit, soweit klar?

Der Konfigurator ist auf jeden Fall der einfache, anfängerfreundliche Weg und schützt dich vor Copy/Paste-Fehlern.

Auf diese Weise kannst du auch immer updaten, neue Optionen werden farblich hervorgehoben und können einfach aktiviert oder deaktiviert werden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 08:53.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RADDS 32 und SparkLCD
05. August 2016 09:05
Ja, Danke erstmal.
Habe auch
FEATURE_CONTROLLER 19
getestet. Brachte nichts. Den Configurator habe ich auch benutzt,
nur config genommen -> geht nicht
gesamten Programmteil geht nicht.
Ich habe übrigens keinen Original DUE sondern TinySine DUE. Um auszuschliessen das dieser nicht funktioniert, habe ich eine simples LED blinken getestet, geht.
Irgendwie habe ich bei der Firmware das Gefühl das das LCD nicht sauber initialisiert wird. Es tut sich absolut nichts auf dem Display.
Re: RADDS 32 und SparkLCD
05. August 2016 09:21
Dann schau vielleicht nochmal hier und melde dich dann bei Vincent.
Scheint ja nicht die Software zu sein.

Mein DUE im Drucker ist auch nicht original, aber ein paar Original-Arduinos habe ich für das gute Gewissen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 09:23.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RADDS 32 und SparkLCD
05. August 2016 10:48
Also ich habe die original firmware/config von Vincent genommen und das Display angeschlossen und es funktionierte sofort ohne jegliche Änderungen (aktuell kein expansionboard oder ähnliches, da nur zu testzwecken angeschlossen)
Re: RADDS 32 und SparkLCD
06. August 2016 06:01
Hallo,
also mit der Original Firmware von Vincent geht es nicht.
Die neueste Arduino Software 1.6.10 installiert. Repetier Konfigurator angeschmissen, nun bekomme ich eine Fehlermeldung:
Arduino: 1.6.10 (Windows 7), Board: "Arduino Due (Native USB Port)"

sketch\Extruder.cpp: In static member function 'static void Extruder::initExtruder()':

Extruder.cpp:595: error: 'analogStart' is not a member of 'HAL'

     HAL::analogStart();

     ^

exit status 1
'analogStart' is not a member of 'HAL'
Noch mal der Hinweis, ich hab an den RADDS nichts angeschlossen, ausser das SparkLCD über den Extension Port.
Auf der Sparklab Seite ist die Installation falsch beschrieben.
Quote
Sparklab
Die Firmware muss man wie folgt einstellen, um das Display zu aktivieren: (configuration.h) FEATURE_UI_CONTROLLER = 19 or CONTROLLER_SPARKLCD Sparkcube LCD on RADDS. Alternativ kann man im Repetier Onlinekonfigurator einfach das „sparkLCD“ auswählen.

MfG Lot56


Grüße Lot56

Mendel90, Sparkcube im Aufbau
Re: RADDS 32 und SparkLCD
06. August 2016 15:46
Hast du die Firmware von hier geladen?

Dann kann ich dir erklären was passiert ist.
Wenn du die einfach runter lädst, die Repetier.ino anklickst und auf "Verify" oder "Upload" drückst kompiliert sie.

Die Config von Vincent enthält den Configuration String (noch?) nicht.
Der Konfigurator akzeptiert diese Datei daher nicht.
Das teilt er dir aber nicht mit, wenn er die Datei nicht mag passiert nach dem Auswählen der Datei einfach gar nichts.
Bei einem erfolgreichen Upload springt er automatisch auf Seite 2.

Du hast dann selbst auf die nächsten Seiten geklickt und eine Config exportiert.
Da drin ist alles auf Default und das funktioniert nicht.

Sorry, dass ich dich in die Irre geführt hab mit dem Konfigurator.
Die Config von Vincent ist anscheinend zu alt für diesen Weg.

In der Config von Vincent steht ist FEATURE_CONTROLLER auf den Wert 7 gesetzt.

Bedeutung:
7 or CONTROLLER_RADDS = RADDS Extension Port
[...]
19 or CONTROLLER_SPARKLCD Sparkcube LCD on RADDS

Ich würde also vermuten, dass BastiPF sein Display am Extension-Port hat und es deshalb bei ihm sofort funktioniert.
Für einen kurzen Funktionstest ist es vielleicht doch besser, wenn du eben die 7 durch eine 19 ersetzt.

Du kannst die Config ja später noch auf den aktuellen Stand anheben, die von Vincent ist doch schon ein wenig betagt.

Hattest du hier nachgeschaut und kannst das als Fehlerquelle ausschließen?
Du betreibst doch das SparkLCD am LCD-Port des RADDS so wie es aussieht und nicht am Extension-Port.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.16 15:49.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RADDS 32 und SparkLCD
07. August 2016 02:35
Guten Morgen,

ich betreibe das SparkLCD am Extension-Port.
Habe das kompl. RADDS Paket aus dem Shop und dachte in meiner Unwissenheit, das es da keine Probleme gibt. Aber dem ist eben nicht so.

Übrigens läuft die Sache jetzt.
Ich habe den Konfigurator ohne in eine Datei anzubieten benutzt. Siehe da es funktionierte auf Anhieb.
Das ist das was auf der Seite ist, ist fehlerhaft.
Also noch einmal, nur die Firmware ohne Änderung (Sparklab-Seite) geht nicht.
FEATURE_CONTROLLER 7 auf 19 geändert, geht nicht.
Mit dem Konfigurator mit der config.h aus Seite, geht nicht. (Hattest Du ja geschrieben)
Nur mit dem Konfigurator erzeugt, funktioniert.

@Vincent, bitte mal die fehlerhafte Seite ändern oder löschen. So führt man Anfänger in die Irre. Ist nicht böse gemeint spinning smiley sticking its tongue out

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.16 02:36.


Grüße Lot56

Mendel90, Sparkcube im Aufbau
Re: RADDS 32 und SparkLCD
07. August 2016 06:01
Wie Micro bereits richtig vermutet habe, habe ich das das Display tatsächlich am extension port angeschlossen und ohne Änderungen keinerlei Probleme damit gehabt.

Grüße
Re: RADDS 32 und SparkLCD
07. August 2016 14:30
Hallo,
Funktionierte bei mir nicht, warum auch immer.


Grüße Lot56

Mendel90, Sparkcube im Aufbau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen