Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt

geschrieben von NikNolte 
SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 03:25
Mittlerweile habe ich einen zweiten Drucker im Betrieb und wollte gestern über eine SD-Karte was drucken.
Nach dem einschieben in den Slot des LCD12864 kam jedoch die Meldung "No SD-Card"... er erkennt also die Karte nicht.
Diese Karte läuft aber bei dem anderen Drucker mit dem gleichen LCD ohne Probleme..

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ??

Firmware: Marlin RC6
Board: Ramp 1.4, Arduino

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.16 04:41.
Re: SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 04:56
@Hallo

such mal unter winking smiley
//=============================================================================
//============================= LCD and SD support ============================
//=============================================================================

//
// SD CARD
//
// SD Card support is disabled by default. If your controller has an SD slot,
// you must uncomment the following option or it won't work.
//
//#define SDSUPPORT


Noch ein tip für alle Hängt doch Bitte eure Config.h an (ist nichts gegen dich).,
damit könnte man denn fehler schneller finden.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 05:45
Quote
Micro3D
damit könnte man denn fehler schneller finden.

Fehler eingrenzen wäre auch hilfreich smileys with beer

Beispiel:
  • Andere SD-Karten funktionieren oder auch nicht ...
  • Im Log von Repetier-Host steht Fehler XYZ oder es tut sich nichts ...
  • Die SD-Karte habe ich mit M21 initialisiert, bei M20 passiert folgendes ...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 06:09
Sorry euch allen, aber ich hatte es heute morgen probiert und nicht genügend Zeit allen Dingen nachzugehen.

@Micro3D

Die Zeile ist bei mir nicht kommentiert, also freigeschaltet (das hatte ich noch schnell geprüft)

@microfortnight

- Andere SD-Karten funktionieren oder auch nicht ...

Werde heute noch eine andere SD-Karte kaufen, zum testen.

- Im Log von Repetier-Host steht Fehler XYZ oder es tut sich nichts ...

Ich hatte keine Verbindung mit dem PC, sondern nur die Karte reingeschoben. Eine SD-Karte wurde nicht erkannt ("No-Card" ). Diese Karte lief aber bisher ohne Probleme bei einem andren Drucker mit großem Display. Eine Fehlermelduing wurde nicht angezeigt. Hat also die Karte einfach ignoriert.

- Die SD-Karte habe ich mit M21 initialisiert, bei M20 passiert folgendes ...

Das kannte ich bis jetzt nicht.. Muß man die Karte vor der Nutzung mit dem Befehl initialisieren ??
Re: SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 06:30
Quote
NikNolte
- Die SD-Karte habe ich mit M21 initialisiert, bei M20 passiert folgendes ...
Das kannte ich bis jetzt nicht.. Muß man die Karte vor der Nutzung mit dem Befehl initialisieren ??

Wenn die Karte formatiert ist (Dateisystem vorhanden), lesbar ist, im Drucker funktioniert, dann brauchst du das nicht.
Wenn die Karte noch Dateien enthält, solltest du das unterlassen, die sind sonst weg winking smiley

Die Information "funktioniert im anderen Drucker" ist schon sehr wertvoll.

Wenn du eine unformatierte Karte (kein Dateisystem) in einen eingeschalteten Drucker einlegst, sollte das initialisieren automatisch geschehen.
Doppelt bzw. manuell schadet ja nicht, wenn du ein Problem mit der Karte hast.

Kannst du das Kabel prüfen oder sogar tauschen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.16 06:32.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 07:18
Ja.. ich werde heute abend so einiges testen.. auch mal das Display und Kabel gegen ein anderes tauschen.
Eine SD-Karte (8Gcool smiley von Scandisk habe ich gerade gekauft.

Komisch ist nur, dass das Display sonst einwandfrei läuft, und diese Meldung ohne Fehleranzeige kommt.
Aber dieser ganze Chinaschrott kann natürlich auch defekt sein.. auch das ist bereits das zweite Display.. beim ersten kam kein Bild auf das Display.
Re: SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 11:58
So... jetzt habe ich es getestet.
Es liegt also nicht an den SD Karten oder dem Kabel... auch nicht unbedingt am LCD.

Wenn ich den Drucker an den USB-Port anschließe und danach den Code M21 schicke kann ich anschließend die Datein auf der SD-Karte lesen und ausführen.
Also die Karte(n) muß initialisiert werden
Diese ist natürlich in Fat32 formatiert.
Dies widerspricht aber der Definition im Gcode.

"The specified SD card is initialized. If an SD card is loaded when the machine is switched on, this will happen by default. SD card must be initialized for the other SD functions to work."


Bei meinem anderen Display ist das nicht der Fall. Dort kann ich die Datein an dem Drucker ohne diesen Code ausführen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das irgendwie automatisieren könnte, dass ich den Code nicht immer schicken müßte ??
Re: SD-Karte wird im LCD12864 nicht erkannt
15. August 2016 12:53
Lt. Wiki passiert das bei Poweron (bzw. Reset), aber das habe ich noch nie gebraucht. Karte reinstecken und Marlin erkennt selbst, dass eine Karte drin steckt und zeigt die Dateien an, wenn ich auf SDCard gehe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen