Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nicht alle Motoren laufen.

geschrieben von Musciek 
Nicht alle Motoren laufen.
14. August 2016 11:34
Guten Tag,


Ich baue mir zurzeit einen 3D Drucker und haben Probleme mit den Motoren, die Y- Achse und der Extruder laufen. Die X- und Z Achsen laufen gar nicht.
Bin ganz neu in das Thema eingestiegen und hab noch nicht so viel Ahnung.

Ich benutze:

Arduino Mega 2560
RAMPS 1.4
Nema17 Stepper Motor 17HS3404 Schrittmotor 0.4A 34mm 28N.cm
DRV8825 Schrittmotortreiber
Altes PC- Netzteil. 2x 12V 2xGRD sind am RAMPS 1.4 angeschlossen

Das Arduino Mega 2560 und das RAMPS 1.4 habe ich bereits mit neuen Boards ausgetauscht und auch die Motoren mit den den Treibern habe ich getauscht, hab ja eine Achse die funktioniert also kann ich einen defekt der Treiber bzw des Motors ausschließen.
Die Jumper sind auch gesetzt( jeweils 3 für jeden Motor).

Um die Motoren zu testen habe ich das Testprogramm verwendet, das bei dem die 4 LEDs abwechselnd leuchten und die Motoren sich drehen sollten.
Um das Programm hochzuladen habe ich bereits unterschiedliche Versionen von Arduino verwendet (1.6.10 und 1.0).
Board Arduino/Genuino Mega 2560 und Prozessor ATmega2560(Mega2560) sind ausgewählt.


Die Schrittmotortreiber bekommen Strom, nur an den Pins an denen die Motoren angeschlossen werden kann ich keine Spannung messen.
Auch die Eingangsspannung vom Netzteil liegen bei 12V

Da der Extruder einen anderen Motor besitzt als die Achsen und dieser auch nicht an X und Z läuft gehe ich davon aus, dass auch die Motoren heile sind.

Da ich schonmal Marlin drauf hatte und mit Pronterface ein paar Versuche gestartet habe konnte ich feststellen das der Extruder heizt, das heatbead noch nicht, da der Temperaturfühler noch nicht richtig eingestellt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS14_test.zip (4.1 KB)
Re: Nicht alle Motoren laufen.
16. August 2016 04:27
Hab den Fehler gefunden, ein Wackelkontakt. In welcher Platine weiß ich allerdings nicht. Zwischen Arduino und dem RAMPS wahrscheinlich, einfach mal fest drauf gedrückt (fester als eigentlich gesund ist für eine Platine) und die Motoren laufen auf jeder Achse einwandfrei wie sein soll.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen