Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raspberry Upgrade

geschrieben von Junkie 
Raspberry Upgrade
10. August 2016 03:12
Hallo,

ich habe derzeit Repetier-Server auf einem Raspberry B+ laufen. Leider ist dessen Prozessor mit einer angeschlossenen Webcam und Touchscreen ständig voll ausgelastet. Und das obwohl ich ihn auf 1000MHz übertaktet habe.
Daher habe ich mir jetzt einen Raspberry Pi 3 bestellt.
Frage dazu: kann ich einfach die SD-Karte aus dem alten rausnehmen, in den neuen reinstecken und alles läuft? Oder geht der ganze Installationsprozess von vorn los?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 06:59.
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 03:19
Das musst du neu machen. Der Kernel vom RPi3 ist komplett anders.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 03:55
Quote
Wurstnase
Das musst du neu machen. Der Kernel vom RPi3 ist komplett anders.
Sicher? Zumindest bei Octopi habe ich nur ein ROM für alle Raspi einschl. Zero gesehen. "Compatible with Raspberry Pi A, B, A+, B+, B2, 3 and Zero."

Wüsste nicht, warum da der Repetier-Server nicht laufen sollte.
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 04:30
Oh das ist neu. Afaik gab es am Anfang unterschiedliche ROMs für den 1er sowie 2er mit 3er.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 07:26
Die waren immer rückwärtskompatibel.
Als der für den 2er kam konnte er auch den alten 1er untersützen.
Jetzt ist nur die Frage was Junkie da hat.
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 08:00
Aber einfach eine fertig installierte und configurierte Installation in einen höherwertigen Pi stecken (z.B. 1 in 2 etc.) geht nicht einfach so.
Ob es sich von 2 zu 3 nach wie vor so verhält, da bin ich ehrlich gesagt auch bisschen überfragt, bezweifel es aber sehr stark.

Grüße
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 13:31
Wieso sollte das nicht funktionieren?

Raspbian ist auf allen RPi´s gleich. Ich selber habe schon oft zwischen den Pi erste Generation (256mb) pi1 (512mb), pi2 und pi3 hin und her getauscht.
Das gleiche geht mit dem OrangePi usw.

Solltest nur Updaten/upgraden so das du das neuste Jessie drauf hast.
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Desweiteren ist Linux anders als Windows, dem tut das Hardware wechseln nicht so weh. Wobei sich das mit Win10 schon stark verbessert hat.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 16:22
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine Karte aus einem B+ noch nicht mal in einen 2er läuft. Musste auch leider mein Touchscreen komplett neu einrichten, was leider über 2 Tage gedauert hat, wegen des komplizierten Touch Displays.

mfg,
Rickenharp
Re: Raspberry Upgrade
10. August 2016 16:50
Quote
Rickenharp
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine Karte aus einem B+ noch nicht mal in einen 2er läuft. Musste auch leider mein Touchscreen komplett neu einrichten, was leider über 2 Tage gedauert hat, wegen des komplizierten Touch Displays.

Das war ja auch ein kompletter Architektur-Wechsel, den du da vollzogen hast, ARM11 -> ARM-Cortex-A7.
Da war mindestens ein neuer Kernel fällig, vgl. [raspberrypi.stackexchange.com]
Das gleiche gilt ja auch für den OP.

Kernel updaten, sicherstellen, dass auch dieser Kernel gestartet wird (uname -r) und ab mit der Karte in den neuen Pi.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 16:50.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Raspberry Upgrade
11. August 2016 06:43
Die Frage scheint ja tatsächlich nicht so einfach zu beantworten zu sein. Zumindest gibt es hier ja offensichtlich verschiedene Ansichten.
Ich werde auf jeden fall erstmal einfach die Karte in den neuen Pi packen und schauen was passiert. - Und natürlich hier vom Ergebnis berichten.

Was mir gerade ein bisschen Sorgen macht sind die Treibern für den Touchscreen. Sind die für alle Pis gleich? Das ist so einer, der über die Stiftleiste läuft - also nicht dieses Offizielle Pi Display wo das Flachbandkabel auf der Platine eingeklemmt wird.
Re: Raspberry Upgrade
11. August 2016 07:31
Quote
Junkie
Die Frage scheint ja tatsächlich nicht so einfach zu beantworten zu sein. Zumindest gibt es hier ja offensichtlich verschiedene Ansichten.

Man kann das halt nicht pauschal beantworten.

Du hast nicht gesagt welche Distribution du nutzt, welche Version oder zumindest wie alt die Installation ungefähr ist.
Was für ein Display das genau ist, mal abgesehen vom Anschluss am 40-Pin-Connector, steht auch nicht dabei.

Das dein Display einfach so ohne Anpassungen laufen wird hat niemand behauptet, Rickenharp hat ja schon das Display als Problemquelle genannt.

Wenn du in den letzten 0-6 Monaten eine aktuelle Distribution installiert hast läuft es vermutlich einfach so.
Wenn das Ding schon 1,5 Jahre so läuft und du niemals Updates gemacht hast, dann eher nicht.

100% sicher ist aber, dass wenn du dein System auf den aktuellen Stand bringst (Kernel & Userland), dass auf jeden Fall Linux auf deinem PI3 starten wird winking smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Raspberry Upgrade
13. August 2016 07:43
also ich hab jetzt einfach den Pi1b+ 1:1 durch den Pi 3 ersetzt. alle USB-Geräte, den Touchscreen und die SD-Karte nur von einem auf den anderen übertragen.
Und er läuft als wäre es immer so gewesen. Die Installation war aber auch maximal 2 Monate alt und da hab ich natürlich immer das neuste was verfügbar war installiert.

Was ich aber nochmal hinbekommen muss, ist den Edimax usb-Wifi-Adapter durch den Internen des Pi 3 zu ersetzen. Ohne Stick sagt er etwas von keine ethernet-adapter gefunden. vielleicht ist das ja mit einem update/upgrade oder irgendeiner Einstellung im Raspi-Config-Tool behoben. Aber dafür reicht die Zeit vor meinem Urlaub gerade leider nicht.
Ich werde dann berichten, was ich dafür tun musste. Bis dahin bin ich für Tipps dankbar.
Re: Raspberry Upgrade
13. August 2016 08:08
Sag ich ja ^^spinning smiley sticking its tongue out

Internes Wlan musst du über raspi-config aktivieren.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Raspberry Upgrade
25. August 2016 06:18
Ich hab jetzt mal die Zeit gefunden alles einzurichten:

Wie ich das interne Wlan letztendlich aktiviert habe kann ich nicht sicher sagen. War mehr oder weniger Trial&Error.
In der Raspi-config konnte ich dazu keinen Menüpunkt finden (auch nicht nach unten genannten und raspi-tool-updates).

Zunächst hab ich über den W-Lan-Stick Update und Upgrade ausgeführt.
Wenn ich mich recht erinnere hat er da dann schon zwei Wlan Schnittstellen unter dem Tray-Icon aufgelistet. Aber wenn ich den Stick dann gezogen und rebootet habe waren beide weg.
Daher hab ich dann nochmal ein rpi-update und anschließend nochmal (sinnlos?) update & upgrade hinterhergeschoben.
Dann konnte er auch nach dem Reboot nur mit dem internen Wlan eine Verbindung aufbauen.

Zu meiner Freude läuft dieses bisher (2 Tage) sehr stabil. Beim alten hatte ich immer Ärger mit irgendwelchen Energiespamodis, die ich in irgendwelchen Textdateien deaktivieren musste...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen