Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett / Heizmatte selber bauen !?

geschrieben von Feuerkraft 
Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
09. August 2012 16:13
Hallo zusammen,

da ich jetzt kleinere Objekte schön in PLA drucken kann würde ich jetzt gerne einen Schritt weiter gehen und ein
beheiztes Druckbett bauen.

Ich dachte daran Widerstandsdraht in Hitzebeständiges Silikon einzubetten.
Die Form dafür könnte man ja selbst drucken.

Würde gerne eure Tips und Meinungen hören.

Schönen Gruß
VDX
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
09. August 2012 16:31
... am Einfachsten dürfte es gehen, wenn du mehrere von den 4-eckigen 5W-Widerständen auf eine Alu-Platte mit 5mm Dicke 'schnallst' (die ersten Prottypen wurden meist noch mit Kapton-Band von Unten her aufgeklebt) und nach Unten mit Watte isolierst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
09. August 2012 16:44
Das hab ich schonmal gesehen.
Aber ist die Wärmeverteilung denn einigermaßen okay?
Wie heißt denn die Firma mit diesen Silikonheizmatten, und wie lagen die Preislich, evtl. lohnt ein Eigenbau ja garnicht.

Ach so, betreiben wollte ich das Teil gerne über ein SSR mit Dosenstrom, kann da jemand ein gutes günstiges empfehlen?
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
09. August 2012 17:03
Für zwei Jahren hat meine (die gleiche wie Wolfgang) 55€ gekostet.

1 - 9 Stück Silikonheizelemente 240 Volt, 200 X 150 mm, 200 Watt Standard.

Preis 55,00 €/ Stück
10 - 25 Stück 50,00 € / Stück

Was er heute verlangt kann ich nicht sagen.

Die haben wir von Elektrowärme Gabbey und die funktionieren Super! Brauche nur 2 Minuten auf PLA druckbet temperatur zu kommen.

Siehe die Mein Heizbett im Wolfgangs signatur.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
09. August 2012 18:02
Danke für die Infos.
Ich werde mich wohl einfach mal an die Planung einer Silikonheizmatte mit Wiederstandsdraht machen.
Gibt es den Draht eigentlich auch mit Ummantelung oder nur blank?
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
10. August 2012 02:56
Quote
Feuerkraft
Gibt es den Draht eigentlich auch mit Ummantelung oder nur blank?

Beides.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
10. August 2012 05:59
Nur weil ich grad damit rumprobiere: 0,75mm Kanthaldraht mit ca. 2,5Ω/m - davon hab ich 1,5m genommen und mit Kapton direkt auf eine Dibondplatte geklebt (nicht leitende oberfläche). Ohne Dämmung von unten bin ich da nach ca. 7-10 min (nur grob, hab nicht gestoppt auf ca. 65°C. Werde jetzt mal versuchweise von unten dämmen (mit Natufilz, was anderes hab ich im moment nicht) und mal sehen was das ändert. Leistung ist ca. 36W was meinen Vorstellungen recht nahe kommt, da dann der ganze drucker mit einem 10A-Netzteil locker auskommt.

Ich hab zu dem Thema hier auch schon nen Thread angefangen [forums.reprap.org]


Frank
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
10. August 2012 09:09
Danke für die Info, so dachte ich mir das auch.
Mein Vorhaben ist es eine Form zu drucken mit den entsprechenden Rillen für den Konstantandraht, selbigen dann Darwin zu legen und mit hitzefestem Silikon "abzuspachteln".
Dann eine Glasplatte drauf legen und warten bis alles fest ist.
aus der Form herausnehmen und die Rillen auffüllen und wieder Die Glasplatte auflegen.

Eventuell ein paar Stücke normalen dickeren Draht mit einlegen um etwas an Biegesteifigkeit zu bekommen. Wenn ich so drüber nachdenken wären diese Flachen Drahtstücke aus Scheibenwischern ganz gut zu gebrauchen.

Wieviel Grad hällt Kapton-Band denn so aus, nicht das man Punktuell hochheizt aber am Thermistor ist es in dem Moment noch kühl?

Werde mir deinen Thread jetzt erstmal einverleiben.
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
10. August 2012 10:10
Wieso willst du das in Silikon gießen? Grundsätzlich ist ja Silikon erstmal kein guter Wärmeleiter. Wenn du den Heizdraht direkt auf das Material klebst das du heizen willst bzw. evtl. mit einer elektrischen Isolierschicht (Kaptonband) dazwischen, dann sollte das effektiver sein. Kapton sollte bis 300°C aushalten - ich hab's noch nie ausgereizt, aber bis 110°C beim ABS-Drucken hatte ich keine Probleme. Wie heiss der Draht selbst wird kann ich leider nicht wirklich messen, da ich nur ein IR-Thermometer habe.

Den Thermistor werde ich mir in eine mittelbohrung packen damit er das Material der Platte misst und nicht an Heizdraht.


Frank
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
10. August 2012 19:12
Ich denke mir, das man auf das Silikon dann alle möglichen Druckplatten legen kann und eine große Kontaktfläsch erhält.

Die Wärmeleiteigenschaft von Silikon ist natürlich echt schlecht, hmm grübel.

vielleicht kann man Aluminiumoxydpulver beimischen, nur so ein Gedanke.

Ich werde es wohl doch erstmal mit kleben probieren, Vllt. stellt mich das ja schon zufrieden, aber eingelassen wäre schon besser, dann geht nicht soviel Oberfläche vom Heizdraht "verloren"
Re: Heizbett / Heizmatte selber bauen !?
11. August 2012 01:15
Naja die Frage ist halt auch wie oft du deine Druckplatte wechseln willst. Ich hab ja mal mit Glas angefangen vor knapp einem halben Jahr und rat mal was jetzt drauf liegt: Richtig, Glas.

Wenn du nicht gerade vor hast mit zahlreichen Platten zu experimentieren wirst du wohl kaum viel wechseln.

Eine weitere Möglichkeit wäre du nimmst dünnes Alublech (0,5-1mm) und klebst deine Heizstränge dort drauf - darauf klemmst du deine Druckplatte nach Wahl. Geht genauso und leitet und verteilt die Wärme deutlich besser,


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen