Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf

geschrieben von Nekurok 
Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
25. April 2015 06:25
Hallo Community,

erstmal muss ich sagen richtig super was hier so los ist!

Ich poste zwar nicht so viel, sondern lese nur ganz ganz viel. Meistens ist man ja mit seinen Problemen nicht allein und irgend ein anderer hat sie vorher schon mal gehabt.

Jetzt allerdings hab ich ein Problem und komm nicht mehr weiter...

Bis jetzt lief alles super mit meinem Sparkcube-Nachbau. (RAMPS 1.4, DRV8825, repetier firmware, TR10x2-Z-Spindel, e3d-v6, ...)

Mein heated bed (silikon-heizmatte auf PEI-Aluplatte) betreibe ich über ein SSR (A-senco SSR-522).
Sobald ich das Netzteil einstecke heizt die Matte Vollgas los und hört nicht mehr auf. Auch nicht wenn man in der host-Software eine Target-Temp. setzt.

Wie bereits geschrieben, hab ich schon ganz viel gelesen und dadurch vermutet dass das MOSFET auf meinem RAMPS kaputt ist. Neues bestellt => gleicher Fehler...
Der Temperatursensor funktioniert auch einwandfrei und liefert ordentliche Werte ab.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen meinen Fehler zu finden?

Hier mal der config.h Auszug zum heated bed:
// ############# Heated bed configuration ########################

#define HAVE_HEATED_BED 1
#define HEATED_BED_MAX_TEMP 130
#define SKIP_M190_IF_WITHIN 3
#define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 8
#define HEATED_BED_SENSOR_PIN TEMP_1_PIN
#define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_1_PIN
#define HEATED_BED_SET_INTERVAL 5000
#define HEATED_BED_HEAT_MANAGER 2
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255
#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 80
#define HEATED_BED_PID_PGAIN   20
#define HEATED_BED_PID_IGAIN   33
#define HEATED_BED_PID_DGAIN 290
#define HEATED_BED_PID_MAX 255
#define MIN_EXTRUDER_TEMP 150
#define MAXTEMP 280
#define MIN_DEFECT_TEMPERATURE -10
#define MAX_DEFECT_TEMPERATURE 290

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße

Matze
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
25. April 2015 06:50
Moin moin aus HU.
SSR mal vom Ramps trennen und schauen, ob dann immer noch geheizt wird. Dann ist das SSR kaput. Ansonsten am Eingang des SSR messen, ob da immer eine Spannung drann ist. Das Ramps schltet nicht die 12V, sondern den Minus. Also Messgerät an 12V der Stromversorgung legen und dann am SSR messen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
25. April 2015 08:59
Danke für deine Hilfe!

Es war nichts kaputt, ich hab nur die beiden Kabel vom SSR zum Netzteil bzw Heated bed vertauscht gehabt. Bin davon ausgegangen dass das eigentlich egal sein sollte, aber wie es scheint doch nicht. In die eine Richtung ist das SSR immer auf. Anderstrum funktionierts so wie es soll.

Grüße aus Augsburg smiling smiley

Matze
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
28. August 2016 05:50
Hallo liebe Drucker Community, smileys with beer

Mein Name ist Roli und ich komme aus Haslau an der Donau in Niederösterreich. Durch das viele mitlesen hier haben ein Freund und ich es geschafft uns je einen P3Steel Toolson MK2 zu bauen, die eigentlich auch schon recht passabel drucken. Leider bekomme ich mein Heatbed nicht in den Griff und wollte um eure geschätzte Hilfe bitten. An dieser Stelle auch nochmal ganz herzlichen Dank an Jörg (User: 69291954) für all seine Tipps und Hilfestellungen!!!!! smileys with beerthumbs up

Habe ein MK3, welches ich gerne mit einem SSR (SSR-25 DD) ansteuern möchte, doch leider heizt das HB permanent. Ich kann es nicht regeln. Habe jetzt schon alle möglichen Anschlußvarianten probiert, aber es heizt immer noch permanent. Bei einigen Anschlußarten leuchtet die LED am SSR, bei einigen nicht.

SSR funktioniert, wenn ich es testweise am PC Netzteil anhänge, kann ich PIN 1 und PIN 2 durchschalten oder bei kein Strom eben nicht. Auch das MK3 selber am RAMPS 1.4 funktioniert problemlos. Ich würde halt gerne das RAMPS entlasten und wenn ich das SSR schon habe gerne benutzen.

Leider hat auch auch die Variante Heatbed Kabel vertauschen, wie Matze es über mir geschafft hat nichts gebracht, darum bitte ich um eure Hilfe. smiling smiley
Habe bei der Fehlersuche hier im Forum auch den Thread gefunden, wo sich bei jemandem 2 MosFets berührt haben und deshalb das SSR nicht funktioniert hat, daß ist es bei mir leider auch nicht.

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße

Roli grinning smiley

Nachtrag: Hab gerade noch versucht den SSR Eingang am Ramps angehängt, Augang vom SSR abgeklemmt und da kann ich das SSR auch mittels Repetier Host manuell schalten. Wenn ich Heatbed einschalte leuchtet LED am Ramps UND am SSR und PIN 1 und 2 am SSR schaltet durch. Wenn ich Heatbed wieder abschalte am Repetier Host erlöschen beide LEDS und Wiederstand zwischen Pin 1 und 2 am SSR wird unendlich.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.16 08:38.
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
28. August 2016 13:55
Moin Roli,
du hast es so angeschlossen: Plus und Minus vom RAMPS HB Ausgang zum SSR (3+4 bei mir) und Plus vom NT zum Eingang vom SSR (1) und das Kabel vom Heizbett an den Ausgang vom SSR (2)? Minus vom NT direkt ans Heizbett.
Dann sollte es eigentlich auch funktionieren.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
28. August 2016 14:19
Hast du PID oder Bangbang verwendet? Nicht jedes SSR schafft die schnellen Umschaltungen bei PID.
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
28. August 2016 14:24
Hallo Siggi und Pieps,

Gleich mal vielen Dank für eure Antworten! thumbs up

@Siggi ja genauso hab ich es auch angeschlossen. Hab testweise auch versucht die Masse Leitung mit dem SSR zu schalten. Hat auch nichts gebracht.

@Pieps Das ist eine gute Idee, hab ich eigentlich noch nicht kontrolliert! eye popping smiley Komm heute leider nicht mehr dazu nachzuschauen. Werd ich aber Morgen gleich machen! thumbs up

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Roli grinning smiley
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
28. August 2016 14:56
Hallo nochmal,

Heat Bed Manager war leider schon auf Null. Hab´s mit 1 auch versucht, genausowenig Glück. Hab´s jetzt wieder auf 0 zurückgeflashed. Ja EEPROM Mode immer um 1 erhöht.

Hab´s mit all diesen Anschlußzeichnungen versucht und auch eigene Anschlußkombis versucht, leider ohne Erfolg! :-(

Anschlußversuch-1

Anschlußversuch-2

Anschlußversuch-3

Danke falls jemandem noch etwas einfällt!!! smileys with beer

Gruß
Roli grinning smiley
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
28. August 2016 15:08
Bei keinen der Schaltmethoden würde ich ein SSR einsetzen. Wenn du 12V benutzt ist es wirklich sinnfrei.

Ein SSR hat einen Optokopler drin, der die Spannung trennen soll. Das ist bei 24V am Heizbett fragwürdig, bei 12V an einem MK3 nicht sinnvoll.

Hast du nur ein 12V Netzteil? Dann schalte direkt über den RAMPS Mosfet. Dafür ist der da.

Hast du ein zweites 12V Netzteil? Dann schalte es immer noch über das RAMPS. Dafür ist der zweite 12V Eingang da.

Hast du ein 24V Netzteil? Dann könntest du es da rüber schalten. Es ginge auch über einen weiteren MOSFET hinter dem Ausgang. Billiger und einfacher im Aufbau.

Ja es wird ständig verwendet. Aber eigentlich ist ein SSR für größere Spannungen und die Trennung von der Elektronik. Also Wenn 1. oder 2. dann lasse es weg. Es kann damit nicht besser werden.
Re: Heated bed heizt sofort los und hört nicht auf
29. August 2016 04:34
Guten Morgen,

Ja Pieps, ich benutze nur ein 12V ATX-Netzteil. Von daher werd ich deinen Rat befolgen und das Heatbed direkt mit dem Ramps betreiben. Für den Mosfet hab ich eh noch einen Kühlkörper, den ich ihm montieren werde.

Also Leute vielen Dank für eure Ratschläge, falls ich es aus Interesse doch irgendwann mal hinbekomme, geb ich euch hier bescheid woran´s gelegen hat! smiling smiley

Gruß
Roli grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen