Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Melzi tot?

geschrieben von MSRX81 
Melzi tot?
28. July 2016 16:57
Hallo zusammen,

ich habe einen Mendel90, der seit seiner Anschaffung und dem Zusammenbau dann doch schon ein wenig in der Ecke rum steht mangels Zeit.
Heute wollte ich aber mal wieder etwas drucken, aber er rührt sich einfach nicht.

Der Aufbau ist ein Kit von nophead, also mit Melzi Board.
Frage 1: Ich war der Meinung, dass darauf eine LED ist, die rot leuchten müsste beim Betrieb, richtig?
Frage 2: Er zuckelt absolut nichts. Sowohl Windows / OSX erkennen ein entsprechendes Gerät. Ist das Board tot oder kann man es irgendwie reaktivieren?
Frage 3: Was würdet ihr als Ersatz empfehlen sollte es tatsächlich tot sein? (Sollte ich bei einer Neuanschaffung etwas beachten wenn ich sowieso auf eine DDP + Silikonheizfolie wechseln wollte?)

Danke und Gruß, MSRX
Re: Melzi tot?
30. July 2016 06:39
Hi,

der M90 lässt gleich nach dem Einschalten ganz kurz den Lüfter drehen - ist das so bei Dir?
Im Gerätemanager von Windows sieht man beim Einstöpseln bei den "Anschlüsse COM & LPT" einen Comport dazukommen - ist das so bei Dir?
Wähle im Pronterface den gleichen Comport und als Geschwindigkeit 115200. Du solltest jetzt auch die ersten Meldungen vom Drucker sehen:


Connecting...
start
Printer is now online.
echo: Marlin: 1.0.0 RC2
echo: Last Updated: 2012-07-27 | Author: nophead
echo: Free Memory: 12982 PlannerBufferBytes: 1232
echo: Using Default settings:
echo: SD card ok

Wie weit kommst Du?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Melzi tot?
31. July 2016 06:43
Also der Lüfter geht auch an ... aber es passiert nix weiteres.

Weder mit einem Windows noch mit einem OSX Rechner wird das Board erkannt.
Im Vergleich, ein Arduino Nano / Duo werden hörbar (es wird ein Jingle abgespielt) erkannt.

Wie wichtig ist die SD Karte? Die habe ich wohl irgendwann einmal entfernt. Ich habe nun wieder eine 2 GB SanDisk angeschlossen (zuvor mit FAT16 formatiert) aber es tut sich nicht.
Re: Melzi tot?
01. August 2016 04:52
Komisch ... das wird nun richtig Arbeit.
Die SD-Karte spielt keine Rolle.

Entferne mal alle Kabel vom Melzi. Alle. Auch die Stromversorgung.
Mit dem Jumper in der Mitte vom Board wählst Du die Stromversorgung aus. Im Normalbetrieb vom Netzteil, jetzt temporär vom USB. Stecke die mittlere Brücke so auf zwei der drei Stifte, dass die beiden auf der abgewandten Seite der Schraubklemmen miteinander verbunden sind.

Tut sich nun was im Gerätemanager? Kannst Du mir 2 Screenshots machen vor und nach dem einstöpseln?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Melzi tot?
01. August 2016 05:04
Das habe ich gestern gemacht, habe alle Kabel entfernt (davor alles noch schön beschriftet).

Habe das mit dem Jumper auch schon versucht, aber leider erfolglos.
Ich habe es mehr oder weniger für tot erklärt, auch wenn das mit dem Lüfter funktioniert hatte.

Im Gerätemanager tut sich absolut nichts, im Vergleich dazu meldet sich mein Arduino Nano / Duo / Mege sofort hörbar und auch wenig später im Gerätemanager.
Ich hatte auch einmal die FTDI Treiber installiert, aber auch das hat nichts gebracht. Selbst dann müsste sich Windows irgendwie zu Wort melden.

Ich werde dann wohl auf ein RAMPS Board wechseln.
Re: Melzi tot?
01. August 2016 05:56
Schau doch mal im Device-Manager, was da so unter "nicht erkannte Geräte" so steht.
Vielleicht hast du ja die Treiber auf dem Rechner, die FTDI-Chips bricken/sperren.

Hier mehr dazu...
Bricked FTDI

Da war es so und es gab keine Verbindung mehr...


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Melzi tot?
01. August 2016 06:17
Ich probiere das heute Abend gerne aus, aber wenn selbst ein Linux mit Hilfe von dmesg keine Meldung anzeigt, gehe ich davon aus, dass das Board irgendwie kaputt ist.
Re: Melzi tot?
01. August 2016 06:55
Wenn dmesg und lsusb -v nichts anzeigen liegst du richtig fürchte ich.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Melzi tot?
01. August 2016 07:56
Quote
helijoy
Schau doch mal im Device-Manager, was da so unter "nicht erkannte Geräte" so steht.
Vielleicht hast du ja die Treiber auf dem Rechner, die FTDI-Chips bricken/sperren.

Die Melzis von nophead haben das Problem nicht. Aber selbst wenn das FTDI gebricked ist, sollte im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät auftauchen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Melzi tot?
08. September 2016 15:24
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach dem Tot des Melzi für einen RAMPS entschieden habe, kämpfe ich damit und ich weiß einfach nicht woran es liegt
Zuerst habe ich die Marlin Firmware 1.0.2 ausprobiert, habe aber leider keine Erfolge zielen können, hier hatte ich ständig Probleme mit der z-Achse (X / Y Achse haben funktioniert)

Danach habe mich dazu entschlossen, die Firmware von nophead zu verwenden.
- Als erstes habe ich den Parameter MOTHERBOARD angepasst (63 --> 33)

In der Hoffnung, das dann alles funktionieren würde ein erster Test, doch leider bewegen sich sowohl X als auch Y in die falsche Richtung.
Also habe ich die beiden Parameter INVERT_X_DIR 7 INVERT_Y_DIR invertiert X: false -> true Y: false -> true)

Die Endstops werden nun angefahren und Sowohl X als auch Y entsprechend auf -101.0 gesetzt.

Mein großes Problem ist nach wie vor die z-Achse:

Wenn ich versuche den Endstop der z-Achse "anzufahren", bewegt sich die x-Achse immer nur stückchenweise (etwa 1 Umdrehung). Ich meine mich erinnern zu können, dass dies bei dem Melzi Board in einem Rutsch ging.
Wenn der Endstop erreicht wird, bleiben die Achse stehen. Die Position wird dann mit 204.0 angezeigt (das müsste soweit korrekt sein). Wenn ich nun aber versuche bspw. über einen G0 Z100 die z-Achse nach unten zu Bewegen, dann bewegt sich die z-Achse weiter nach oben (obwohl dort der Endstop ist).

Danach lässt sich die z-Achse gar nicht mehr bewegen.
Mit G92 Z0 setze ich dann den Nullpunkt auf 0 (obwohl ich am Max Endstop anschlage) und dann kann ich die Achse wieder bewegen.

Was mache ich falsch?

Ich hätte gedacht, dass ich die Firmware 1:1 wiederverwenden kann?

Welche Informationen braucht es um mir weiterzuhelfen?
Und sollte ich besser einen neuen Thread aufmachen?

Danke und Gruß, Marc
Re: Melzi tot?
09. September 2016 00:07
Moin Marc,
Was zeigt M119 denn an wenn der Z-Endstop gedrückt / nicht gedrückt ist. Der Wert müsste sich ja entsprechend ändern.
Ansonsten mal probieren die Logik vom Endstop in der Firmware zu ändern.

In Marlin
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.16 00:09.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Melzi tot?
09. September 2016 03:50
Ich habe aktuell zwar kein Zugriff auf den Drucker, aber ich weiß, das sich der Status mit M119 ändert, sobald der Endstop gedrückt wird.
Das wird ja auch deutlich, dass beim Homing sich die z-Achse nach Erreichen des Endstops nicht mehr bewegt.

Das Problem liegt wohl vielmehr darin, dass sie nach dem Setzen des Nullpunktes nicht sauber funktioniert.

Wo schließe ich den Endstop denn auf dem Board an? Bielang hängt er an Z_MIN (aber in Marlin ist quasi eingestellt, dass es sich um einen Max-Endstop handelt).
Re: Melzi tot?
09. September 2016 05:36
Ich habe ja nur den Mega 2560 + Ramps 1.4. Eigentlich sollte der dann ja an den MAX Anschluß smiling smiley
Ich habe aber meinen Z-MIN auch zerschossen und den in der Pins auf MAX geändert.

Vielleicht einfach bei beiden die Logik ändern.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Melzi tot?
09. September 2016 06:59
Ich hatte mich schon gewundert warum die Achse einfach stehen bleibt. Normalerweise müsste sie ja kurz zurück und noch mal langsam an den Endstop fahren. Ich vermute daher mal, dass bei dir eingestellt ist, dass er nach Z_MAX fahren soll, aber der Z-Achsenmotor verkehrt herum fährt. Wenn du dann Z_Min auslöst macht er einen Nothalt.

Also wenn bei dir
#define Z_HOME_DIR 1

steht -1 draus machen und Motorrichtung ändern. Ist aber nur eine Vermutung.
Re: Melzi tot?
09. September 2016 17:08
So, jetzt verhält sich der Drucker fast so wie ich mir das vorstelle.

Also ich habe den Z-Endstop auf den RAMPS Board an den Z_MAX angeschlossen.

Anbei folgende Einstellungen:

#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR false

#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR 1

#define X_MIN_POS -100
#define X_MAX_POS 100
#define Y_MIN_POS -100
#define Y_MAX_POS 100
#define Z_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS (Z_HOME_POS - 0.1)

// The position of the homing switches. Use MAX_LENGTH * -0.5 if the center should be 0, 0, 0
#define X_HOME_POS (X_MIN_POS - 1)
#define Y_HOME_POS (Y_MIN_POS - 1)
#define Z_HOME_POS (203.0+1.0)

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)


Ich habe nun auch den Nullpunkt anfahren können

M119: x_min:L x_max:H y_min:L y_max:H z_min:H z_max:L
M114: X:0.00Y:0.00Z:0.00E:0.00 Count X:0.00Y:0.00Z:0.00

Ein Problem habe ich nun aber, wenn ich quasi die z-Achse in die Home Position fahren möchte, bleibt der Motor stehen und gibt quälende Laute von sich, als wenn irgendwas blockieren würde.
Fahre die die z-Position dagegen manuell nach oben, funktioniert das einwandfrei, bis der Endstop erreicht ist, hat ihr eine Ahnung was hier verkehrt ist?

Danke und Gruß
Re: Melzi tot?
09. September 2016 17:23
Die Z-Achse läuft nicht leicht. Hatte ich auch schon. Ich habe die Hominggeschwindigkeit für Z erhöht. Dann gings. Der Motor hat nicht genug Kraft wenn er zu langsam läuft.
Re: Melzi tot?
09. September 2016 18:00
Danke, ich habe den Wert korrigiert

#define HOMING_FEEDRATE {35*60, 35*60, 4*60, 0} --> #define HOMING_FEEDRATE {35*60, 35*60, 3*60, 0}

Was mich noch etwas wundert, Wenn ich alle Achsen "home", dann werden doch die Endstops angefahren. Müsste danach nicht der Endstop gelöst werden?
Also eigentlich (so kann ich mich erinnern war es damals mit dem Melzi) fährt doch der Motor, nachdem er den Endstop erreicht hat wieder ein Stück in die entgegengesetzte Richtung, oder?
Re: Melzi tot?
13. September 2016 03:08
Keiner eine Idee?
Re: Melzi tot?
13. September 2016 05:38
Quote
MSRX81
Danke, ich habe den Wert korrigiert

#define HOMING_FEEDRATE {35*60, 35*60, 4*60, 0} --> #define HOMING_FEEDRATE {35*60, 35*60, 3*60, 0}

Was mich noch etwas wundert, Wenn ich alle Achsen "home", dann werden doch die Endstops angefahren. Müsste danach nicht der Endstop gelöst werden?
Also eigentlich (so kann ich mich erinnern war es damals mit dem Melzi) fährt doch der Motor, nachdem er den Endstop erreicht hat wieder ein Stück in die entgegengesetzte Richtung, oder?
Moin moin aus HU.
Die Endstops werden nur dann gelöst, wenn das so programmiert ist. Ansonsten bleibt der Drucker so stehen bei Auslösung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Melzi tot?
13. September 2016 08:51
Hast Du auch eine Idee, wo und wie ich das einstellen muss?
Ich habe ja eigentlich die Firmware 1:1 übernommen (und mit dem Melzi hatte er die Endstops nach dem betätigen auch wieder gelöst).
Jetzt fahre ich dieselbe Firmware mit dem RAMPS (mit nur kleineren Anpassungen).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen