Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin ABL 1 -Punkt

geschrieben von seb80 
Marlin ABL 1 -Punkt
16. September 2016 13:15
Hallo,
benutze aktuell Marlin mit ABL (1.1 RC7). Das ist so konfiguriert das er die 4 Ecken vom Druckbett anfährt /misst und dann los drucken kann.
Was mich aber wirklich stört ist das die Z-Achse wirklich jeden 1/100mm ausgleichen will.

1. Kann man irgendwie einstellen das alle abweichungen unter zb. 5/100mm nicht ausgeglichen werden.
2. ist es möglich die komplette kompensation zu deaktivieren? ich brauch weiklich nur den angepssten nullpunkt.
3. alternativ wie kann man in Marlin einstellen das er nur 1x in der Mitte des Druckbettes antastet?

Mein Druckbett ist eine 12mm alu-guß platte die auf einer CNC-Fräse mit einem Messerkopf wirklich plan gefräst wurde winking smiley.

Aktuell ist es so das man wärend des drucken immer so ein leises "tickern" hört, das ist die Z-Achse die versucht im 1/100 beireich zu kompensieren.



Gruß
Sebastian
Re: Marlin ABL 1 -Punkt
16. September 2016 13:23
Einfach kein ABL ausführen? Kannst ja ABL einstellen, aber dann einfach nur homen. Dann sollte das ja alles passen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin ABL 1 -Punkt
16. September 2016 13:29
Mein home ist z-max (druckbett unten)
bevor ich anfange zu drucken mach ich g29 und dann fange ich an zu drucken.

jetzt ist das aktiv:
#define AUTO_BED_LEVELING_GRID
wenn das deaktiviert ist sollte er doch den normalen mittelwert aus den 3 punkten:
    #define ABL_PROBE_PT_1_X 15
    #define ABL_PROBE_PT_1_Y 180
    #define ABL_PROBE_PT_2_X 15
    #define ABL_PROBE_PT_2_Y 20
    #define ABL_PROBE_PT_3_X 170
    #define ABL_PROBE_PT_3_Y 20
nehmen ohne die kompensation auf der fläche
Re: Marlin ABL 1 -Punkt
16. September 2016 13:33
Nein, wenn du das GRID deaktivierst hast du einfach nur 3 Punkte die vermessen werden und dann gleicht er das wieder aus.

Ich meinte eigentlich, dass du nur einmal in die Mitte vom Bett mit deiner Probe fährst und dort einmal nullst. Dann den max-Endstop weg und nur einmal in der Mitte. Wenn du eh kein leveling brauchst, warum willst du dann noch einen Mittelwert von irgendwas bilden? Dann kannst ja einmalig igrend nen Offset von ein paar Zenteln direkt eingeben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin ABL 1 -Punkt
16. September 2016 14:19
Quote
Wurstnase
dass du nur einmal in die Mitte vom Bett mit deiner Probe fährst und dort einmal nullst.
das würde ja reichen, aber wie mache ich das automatisiert? ich habe jetzt in meinem G Code script zum starten die G29 routinen + filament extrudieren zum start.
Mit G30 kann das ja gehen, aber wie stelle ich dann den offset der vom g30 gemessen wird automatisch für diesen punkt ein. (ich hatte das mal probiert, hat aber nicht den z-position verändert).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.16 14:21.
Re: Marlin ABL 1 -Punkt
16. September 2016 14:46
Nicht G30, nicht G29. Einfach G28 X Y und dann in die Mitte fahren und G28 Z. Fertig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin ABL 1 -Punkt
16. September 2016 15:29
Moin,

stelle dir mal mein Startcode hier ein,

hoffe du kannst was mit anfangen.

die Positionen musst du vielleicht anpassen, habe einen Afinibot Prusa I3

Das ist der Startcod für den sli3r !!


wie du erkennen kannst habe ich G29 auch abgestellt, das Druckbett einmal ausgerichtet und gut.

Das Tickern ging mir auch aus die ........


Hab noch was vergessen,

die Homingposition kannst du nach Bild1



einstellen, bei mir 169 u.152 der Mittelpunkt vom Druckbett, an deine Position bitte anpassen,



im Bild 2 steht der Z offset, diesen bitte auf -12.00 stellen, Speichern, und die daten zum Arduino spielen.

Repetierhost starten, mit Drucker verbinden, rechts in der Eingabezeile G28 eingeben. Nun sollte das
Homing schon mal klappen.

Im Repetier sollte nun nach dem Homing Z-Höhe 12 Stehen, Papierblatt unter die Düse und langsam soweit nach unten fahren
das sich das Blatt gerade noch bewegen lässt.
Nun die Z-Höhe im Repetier ablesen, sollte so um die 10,6 +- sein, den Wert ziehst du von den 12 ab, das ist nun dein
Z-Offset ca -1.50, wenn du den Wert verkleinerst (-1,35 z.b.) fährt die Düse nicht soweit runter, wird der Wert
vergrössert, (-1,75 z.b.) fährt die Düse tiefer.

Den ermittelten Z-Offset in Marlin eingeben und zum Arduino spielen.
Sollte nun dein Testdruck nicht ganz passen (Z-Höhe) kannst du ja den Z-Offset +- 50mue anpassen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Viel Spass noch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.16 16:41.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

Anhänge:
Öffnen | Download - Start_Code.txt (2.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen