Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett hat immer Spannung

geschrieben von Struggle007 
Heizbett hat immer Spannung
13. September 2016 13:13
Hallo leute,

ich habe folgendes Problem, da mein heizbett zu viel Strom braucht wollte ich es über einen Relai mit Strom versorgen... soweit so gut, aber dabei hab ich fest gestellt das bei dem Anschluss von dem Heizbett immer Spannung anliegt und somit das Heizbett mit Relai sofort erhitzt wird. Da ich keine Idee habe wo dran das liegt frage ich hier im Forum smiling smiley

mfg
Ben
Re: Heizbett hat immer Spannung
13. September 2016 13:18
Ich denke mal ein Foto von deinem Aufbau und eine Teilebeschreibung würde etwas weiterhelfen.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Heizbett hat immer Spannung
13. September 2016 13:50
So hier mal ein paar Bilder...

Sorry für das Chaos, wollte zuerst die Elektronik und Software testen grinning smiley

habe ein KFZ Relai



Heizbett bracht 12V, 200W

Hier die Spannung bei nicht aktiven Heizbett

Re: Heizbett hat immer Spannung
13. September 2016 15:19
und wie hast du es angeschlossen?
1 und 2 Heizbettsteuerung, 3 Plus vom NT und 5 Plus zum Heizbett?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Heizbett hat immer Spannung
13. September 2016 15:59
Ja hab ich so angeschlossen,aber das Problem ist ja das dass Relai sofort schaltet (zu hören an den klagen).
Mein Problem ist halt das egal ob ich das heizbett einschalte oder es aus ist, es wird immer erhitzt, da dauerhaft Spannung anliegt.

Kann es sein das Ramps Board kaputt ist oder kann man da was in der Firmware einstellen?
Re: Heizbett hat immer Spannung
13. September 2016 16:30
Moin moin aus HU.
Die Ausgänge haben immer die 12V anliegen. Was geschaltet wird, ist der Minus ( Masse ). Wenn Du also das Relais an den 12V Anschluss des Ausganges klemmst und die andere Seite an Gesamtmasse, ist das "immer an "
Du könntest das Relais mit einem Bein auf gesamt 12V und das andere Bein auf den Minusausgang des Ausganges legen.
Das kannst Du aber mit einem Messgerät feststellen.
Ein Bein an gesamtMasse und das andere an den 12V Ausgang. Immer an.
Dann ein Bein an den Minusausgang und das andere an gesamt12V. Dann ist das schaltbar.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett hat immer Spannung
13. September 2016 16:39
Okay das hört sich schon mal gut an. Leider kann ich es erst am Donnerstag testen. Danke
Re: Heizbett hat immer Spannung
15. September 2016 12:36
Hallo Fridi,

entweder ich hab das nicht richtig verstanden, dann würd ich dich bitten das genauer zu erläutern.
Vlt kannst du mir sagen wie ich das Relai genau anschließen soll.

Auf jeden fall habe ich kein erfolg damit gehabt.


Ps. Hab leider nicht so viel Ahnung von Elektronik

mfg
Ben
Re: Heizbett hat immer Spannung
16. September 2016 10:58
Hat sonst jemand eine Idee oder kann mir weiter helfen?
Re: Heizbett hat immer Spannung
16. September 2016 11:15
Da sollten nur dann 12v anliegen wenn das Heizbett an ist. Entweder ist also etwas auf der Software seite schief gelaufen (gcode oder firmware), oder die Elektronik hat Schaden gelitten. Letzteres ist nicht sehr wahrscheinlich da du in diesem Fall eher Dauer Aus statt Dauer An hättest.
Hast du einen Hackerspace oder Makerspace in der Nähe, dort wird häufig gern geholfen. Im Raum Frankfurt schau gerne im Hackerspace Frankfurt vorbei.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizbett hat immer Spannung
16. September 2016 11:58
Moin,

wie man auf dem Foto erkennen kann ist der Mosfet kaputt, der hat dauerdurchgang, das sieht man

weil die LED dahinter leuchte, habe mir auch einen zerlegt, gleiches Problem....

Neues Ramps kaufen 9€, Reparatur geht vieleicht auch.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Heizbett hat immer Spannung
16. September 2016 14:58
Quote
Srek
Da sollten nur dann 12v anliegen wenn das Heizbett an ist. Entweder ist also etwas auf der Software seite schief gelaufen (gcode oder firmware), oder die Elektronik hat Schaden gelitten. Letzteres ist nicht sehr wahrscheinlich da du in diesem Fall eher Dauer Aus statt Dauer An hättest.
Hast du einen Hackerspace oder Makerspace in der Nähe, dort wird häufig gern geholfen. Im Raum Frankfurt schau gerne im Hackerspace Frankfurt vorbei.
Falsch. Da liegen immer 12V an. Es wird die Masse geschaltet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett hat immer Spannung
16. September 2016 17:18
So, Frithjof hat recht.....smileys with beer




Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor

Re: Heizbett hat immer Spannung
17. September 2016 03:09
Quote
Printey
Moin,

wie man auf dem Foto erkennen kann ist der Mosfet kaputt, der hat dauerdurchgang, das sieht man

weil die LED dahinter leuchte, habe mir auch einen zerlegt, gleiches Problem....

Neues Ramps kaufen 9€, Reparatur geht vieleicht auch.

Hab mir eine neues Ramps gekaut und heute angeschlossen und siehe da es hat geklappt. Also du hattest vollkommen recht. Vielen dank smiling smiley

mfg
Ben
Re: Heizbett hat immer Spannung
17. September 2016 08:58
Moin,

Danke für die nette Rückmeldung, ist ja nicht so alltäglich. smiling smiley

Dann noch viel Spass beim Basteln.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Heizbett hat immer Spannung
18. September 2016 06:25
Quote
Fridi
Quote
Srek
Da sollten nur dann 12v anliegen wenn das Heizbett an ist. Entweder ist also etwas auf der Software seite schief gelaufen (gcode oder firmware), oder die Elektronik hat Schaden gelitten. Letzteres ist nicht sehr wahrscheinlich da du in diesem Fall eher Dauer Aus statt Dauer An hättest.
Hast du einen Hackerspace oder Makerspace in der Nähe, dort wird häufig gern geholfen. Im Raum Frankfurt schau gerne im Hackerspace Frankfurt vorbei.
Falsch. Da liegen immer 12V an. Es wird die Masse geschaltet.
Wenn er wie auf dem Foto am Terminal misst und nicht gegen Netzteil Masse dann ist das korrekt. Meine Aussage bezog sich konkret auf das was er getan hat, nicht auf eine hypothetische andere Messung.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Heizbett hat immer Spannung
18. September 2016 07:05
Quote
Srek
Quote
Fridi
Quote
Srek
Da sollten nur dann 12v anliegen wenn das Heizbett an ist. Entweder ist also etwas auf der Software seite schief gelaufen (gcode oder firmware), oder die Elektronik hat Schaden gelitten. Letzteres ist nicht sehr wahrscheinlich da du in diesem Fall eher Dauer Aus statt Dauer An hättest.
Hast du einen Hackerspace oder Makerspace in der Nähe, dort wird häufig gern geholfen. Im Raum Frankfurt schau gerne im Hackerspace Frankfurt vorbei.
Falsch. Da liegen immer 12V an. Es wird die Masse geschaltet.
Wenn er wie auf dem Foto am Terminal misst und nicht gegen Netzteil Masse dann ist das korrekt. Meine Aussage bezog sich konkret auf das was er getan
hat, nicht auf eine hypothetische andere Messung.

Moin moin aus HU.
Was ist an der Aussage " 12V liegen immer an " nicht korrekt. Die 12V am Terminal sind fest mit der Stromversorgung verbunden. Nur die Masse wird über ein MOSFet geschaltet.
Daher.
12V gegen Gesamtmasse immer an. 12V gesamt gegen - Ausgang ist in Ruhe aus.
Irgendwie muss er ja den Unterschied messbar machen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.16 07:06.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen