Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschiede Meanwell Netzteile

geschrieben von Merce 
Unterschiede Meanwell Netzteile
21. September 2016 05:49
Hallo Leute,
ich möchte mein defektes 12V 30A (no name-) Netzteil mit einem zuverlässigeren ersetzen. Dabei ist mir zu Ohren gekommen, dass gerade die Netzteile von Meanwell besonders empfehlenswert sind, also soll es eins von den werden.

In deren Angebot habe ich mir nun drei rausgesucht, die meine Kriterien erfüllen. Zwar haben die keines, das mein defektes exakt ersetzt (sprich kein 12V und 30A), aber gemäß der BOM des P3Steel Toolson Mk2 reichen auch 25A schon aus und meine verbauten Einzelteile weichen praktisch gar nicht ab vom "Empfohlenen".

Nun, meine Frage, übersehe ich bei den ausgewählten Netzteilen irgendwas was mir einen Strich durch die Rechnung würde, die Preise sind ja schon nicht ohne und ich möchte böse Überraschungen wegen Unwissenheit nach Möglichkeit vermeiden. Wichtig in meinem Zusammenbau ist eben, dass sie 12V, mindestens 25A und ausreichend Anschlüsse haben. Die restlichen Details verstehe ich nicht ausreichend.

Es geht um folgende drei Netzteile:
Reichelt: MW SP-320-12 (25A)
Mouser: MW LRS-350-12 (29A)
Mouser: MW NES-350-12 (29A)
Re: Unterschiede Meanwell Netzteile
21. September 2016 06:47
Hallo Merce,

das NES-Netzteil ist die "Billig-Schiene" von Meanwell, LRS ist für Anwender mit wenig Platz (Low-Profile) und das SP ist quasi das Standard-Netzteil

Typ / Schaltgeschwindigkeit / Garantie / Lüfter ---- / Strom -- / PFC-- / Spannungtoleranz / Restwelligkeit
NES / ------ 90 MHz --------- / --- 2 J --- / On-Off / ----- 29 A -- / Nein / +- 1,5 % ------------ / bei allen modellen 150mV/ss
LRS / ----- 100 MHz -------- / --- 3 J --- / On-Off / ----- 29 A -- / Nein / +- 1,5 % ------------
SP- / ----- 100 MHz --------- / --- 3 J --- / Geregelt / -- 25 A -- / Ja --- / +- 1,0 % ------------ (PFC Power Factor Compensation)
(Die sonstigen Daten unterscheiden sich nicht so großartig um daraus eine Empfehlung zu generieren)
mit der Schaltgeschwindigkeit wird definiert mit welcher Frequenz die Spannungsregelung erfolgt (je höher desto besser)

also geht die Empfehlung in Richtung SP-Serie.

Hoffe das hilft

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 07:10.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Unterschiede Meanwell Netzteile
21. September 2016 07:01
Vielen Dank Luclass!!
Das hilft mir sehr weiter! Dann werd ich mal das SP-Modell bestellen und zumindest das Low-Profile Modell für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
Re: Unterschiede Meanwell Netzteile
21. September 2016 07:22
Hallo Merce,

Ich habe ebenfalls ein SP-320-12 eingesetzt und bin sehr zufrieden. Das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich den Lüfter gegen ein leiseres Modell (Allerdings auch mit weniger Luftdurchsatz) ersetzt habe.
Das Netzteil wird aber dennoch nicht warm. Mein Heizbett hat 100W-110W, das Hot-End 40W. Also ist das Netzteil auch nur zur Hälfte ausgelastet.
Garantie spielt bei mir übrigens keine Rolle, da ich das Netzteil gebraucht geschenkt bekommen habe.







Gruß
Peter

Edit: Das Heizbett hat natürlich 120W! Ändert aber nichts.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 07:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen