Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SD-Card Adapter für Gen7 1.4

geschrieben von ChiemgauN 
SD-Card Adapter für Gen7 1.4
10. August 2012 14:19
Hallo miteinander,

Ich habe mir, nachdem mein Drucker nun einigermaßen läuft, gedacht: "Hey, wäre das nicht praktisch, wenn du ein SD-Card Adapter für dein Gen7 1.4 hättest?"

Gedacht, getan.

Der Adapter ist gebaut und sollte eigentlich auch funktionieren (vielleicht muss ich da noch mal ein oder zwei Widerstände kleiner machen, aber das ist ja kein Aufwand).
Problem an der Sache:
Wie sage ich meiner Firmware (Teacup) nun, dass da eine SD Karte mit dranhängt? Irgendwie muss ich da ja etwas einstellen können.
Okay, es gibt im englischen Forum einen Thread zu sd und Teacup ( [forums.reprap.org] ), aber der hilft mir nicht wirklich weiter... Der Code bringt mir nichts, da ich die Pins vorher erst mal irgendwo definieren muss. Und in der gen3.config stehen zwar die entsprechenden Funktionen für die SD Karte, aber auch das hilft mir nicht weiter...
Vielleicht bin ich auch nur zu beschränkt im Moment smiling smiley

Der Adapter wurde nach diesem Beitrag hier:
[forums.reprap.org]
passend für das Gen7 1.4 gebaut.

Damit man sich etwas vorstellen kann, habe ich mal den Schaltlpan mit drangehängt.
MISO, MOSI, SCK sollten klar sein.
auf PD0 (DIO8) habe ich CS (SS) gelegt, sowie auf PD6 (DIO14) noch eine weitere LED, dass das Board auch Standby anzeigen kann.
Mit der etwas modifizierten SetupTest.ino kann ich auch problemlos diese LED anschalten. Also habe ich schon mal nicht allzuviel falsch gemacht.
Auch die Spannung ist überall so wie sie sein soll.

Einzig die Firmware macht mir zu schaffen. Ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Falls noch weitere Fragen zu meiner Firmware, oder sonst etwas sind, bitte Fragen, solange es hilft mein Problem irgendwie zu lösen smiling smiley

Einen schönen Abend noch
Anhänge:
Öffnen | Download - Gen7SDExtension-final-farbe.png (19.4 KB)
Re: SD-Card Adapter für Gen7 1.4
12. August 2012 16:05
Zum testen deines Boards würd ich zuerst mal Marlin ausprobieren... da ist die ganze SD Karte Routine fix fertig drinnen , da musst du nur noch deine Pins in der Datei "pins.h" korrekt anpassen.
Ich hatte mit meine Widerstandbasiertem SD Board nicht wirklich erfolg gehabt. Ich hab mich damals an diesem Beispiel orientiert [www.arduino.cc]. Ich bin dann auf eine 74HC4050 umgestiegen und das funktioniert einwandfrei!!
Re: SD-Card Adapter für Gen7 1.4
26. November 2012 06:52
Hi. Wie weit bist du denn jetzt gekommen. Funktioniert deine Sd Karte nun mit Teacup? Oder Marlin?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen