Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme

geschrieben von kawims 
Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
06. March 2015 01:31
Hallo,

ich habe ein Problem was mir echt zu schaffen macht und das mittlerweile schon Wochen.
Ich dachte das ich es alleine hinbekomme, krieg ich aber nicht.
Ich bekomme einfach meine SD Karte am Drucker nicht zum laufen, habe mittlerweile schon
fast alles ausprobiert und gelesen.

Ich besitze einen Prusa I3 rework mit dem großen Sainsmart Elektrokit und dem Full LCD 12864, Marlin 1.0.2, Mainboard 33

Weder die SD Karte am LCD läuft noch wenn ich den kleinen Adapter aufstecke, die Micro SD direkt am Board.
Das LCD funktioniert einwandfrei.

#define SDSUPPORT // Enable SD Card Support in Hardware Console
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER
sind ausgewählt.

Micro und SD Karten <2GB mit Fat 16 formatiert.

Weil ich dachte es liegt evtl. am Mega oder am Board, habe ich mir ein ORIGINAL 2560 und noch ein Ramps 1.4
gekauft, das gleiche Problem.

1. Hat jemand vielleicht die selbe Kombination zum laufen bekommen?
2. Welche SD bzw. Micro SD Karten laufen bei euch?
3. Wie habt ihr diese Formatiert?
4. Geht auf evtl. größer 2GB?
5. Wie benennt ihr eure Dateien?
6. Muss ich irgendwo in der Software noch etwas einstellen?
7. Muß es eine SDHC Karte sein?

Ich hab schon echt so viel hier gelesen, das ich mich damit abgefunden habe es nicht mehr hinzubekommen.
Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen kann.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

Gruß
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
11. March 2015 05:24
Hallo,

hab ich das so blöd beschrieben, das mir evtl. keiner helfen kann?

Gruß
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
11. March 2015 09:05
Ich erinnere mich dunkel da eine Libary installiert zuhaben
[forums.reprap.org]
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
11. March 2015 18:59
Danke für den Tip, aber das sind alles Seiten die ich bereits schon durchgeackert habe.
Mein Display funktioniert ja auch einwandfrei. Das hat auf Anhieb geklappt.

Mein Problem ist einfach die SD Karte bzw. das Drucken ohne PC was nicht will.

Gruß
Peik



Quote
windiesel
Ich erinnere mich dunkel da eine Libary installiert zuhaben
[forums.reprap.org]


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
12. March 2015 04:57
Phuu schwer zusagen wo dann dran liegen kann
ist die SD Karte vielleicht über 4Gb groß?
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
12. March 2015 06:22
Quote
windiesel
Phuu schwer zusagen wo dann dran liegen kann
ist die SD Karte vielleicht über 4Gb groß?

Verschiedene Karten habe ich, wie oben beschrieben..unter 2GB und über 2GB mal FAT16 mal 32.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das alle das Problem haben..Eine Frage war ja auch welche Karten Ihr benutzt,
damit ich vielleicht schon mal einen Fehlerpiunkt ausschließen kann...
Durchgemessen hab ich auch schon alles..Keine fehlerhaften Lötstellen gefunden.

Die letzte Möglichkeit ist mir noch mal ein anderes LCD oder einen anderen Kartenleser zu besorgen.
Ach menno, so langsam glaube ich nicht mehr dran :-))

Gruß
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
12. March 2015 08:48
Also ich hatte hier schon lange ein Ramps incl des Displays(Full Graphik) liegen, da lief das sofort. Dieses hab ich letztens erst mit dem neuen Marlin gefüttert. Seitdem stimmt die Displayausgabe nicht mehr und auch die SD Karte wird nicht erkannt. Ich hab die alter Version nicht mehr. Hab erstmal wieder in die Ecke geworfen. Also es muss nicht die Hardware sein.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
12. March 2015 12:22
Da ist beim Aufräumen der ganzen Pins.h anscheinend was schief gelaufen. Ich setzte mich ggf. morgen mal hin und geh auf die Suche. Müsste noch irgendwo ne alte Marlin auf der Platte haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
13. March 2015 04:11
Quote
Stud54
Also ich hatte hier schon lange ein Ramps incl des Displays(Full Graphik) liegen, da lief das sofort. Dieses hab ich letztens erst mit dem neuen Marlin gefüttert. Seitdem stimmt die Displayausgabe nicht mehr und auch die SD Karte wird nicht erkannt. Ich hab die alter Version nicht mehr. Hab erstmal wieder in die Ecke geworfen. Also es muss nicht die Hardware sein.

Gruß

Also könnte es evtl. echt an der Software liegen, das würde mir ja wenigstens helfen...

Quote
Wurstnase
Da ist beim Aufräumen der ganzen Pins.h anscheinend was schief gelaufen. Ich setzte mich ggf. morgen mal hin und geh auf die Suche. Müsste noch irgendwo ne alte Marlin auf der Platte haben.

Solltest du das machen und wirklich den Fehler finden, wäre das Super. Ich hatte schon überlegt mal auf Repetier Firmware umzusteigen, aber da muss ich mich ja dann wieder komplett einlesen und experementieren.Na ich warte mal ab, vielleicht ist ja bald eine Lösung in Sicht.

Trotzdem schon mal riesen Dank für eure Mühe.


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
13. March 2015 11:07
Ich hab für Nachstehendes von Dir keine Info gefunden, oder vieleicht überlesen.

Gibt das Display die Meldung, dass diese eine Karte gefunden hat?

Findest Du die Druckdatei und kannst diese nur nicht starten?

Wenn das der Fall ist. So sollte die Dateiendung ".gco" sein, nicht "gcode".
Du musst im Host ein G-code erzeugen der zum Kartenleser passt. Bei RepetierHost ist das oben in der Leiste "Speichere Job"

Ich hatte auch schon Probleme mit Umlauten. Besser ist oe statt ö.

Vieleicht hats geholfen?

Kannst ja mal berichten.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
13. March 2015 11:16
So wie ich gerade gelesen habe, hat wohl wer im github das zum laufen gebracht. Mal sehen was das update kommt. Ich sag dann kurz bescheid.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
13. March 2015 12:54
Quote
Hermelinn
Ich hab für Nachstehendes von Dir keine Info gefunden, oder vieleicht überlesen.

Gibt das Display die Meldung, dass diese eine Karte gefunden hat?

Findest Du die Druckdatei und kannst diese nur nicht starten?

Wenn das der Fall ist. So sollte die Dateiendung ".gco" sein, nicht "gcode".
Du musst im Host ein G-code erzeugen der zum Kartenleser passt. Bei RepetierHost ist das oben in der Leiste "Speichere Job"

Ich hatte auch schon Probleme mit Umlauten. Besser ist oe statt ö.

Vieleicht hats geholfen?

Kannst ja mal berichten.

Liebe Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
die Karte wird als solches erkannt. Bzw. nur das eine Karte eingelegt ist. Im Startbildschirm "Card inserted"
Im Untermenü dann aber "No SD card". Also er kommt nicht auf die Karte weil er schon beim Lesen Probleme hat.
Es könnte wirklich an den Pins liegen..Alle Dateiendungen bereits probiert...


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
13. March 2015 12:55
Quote
Wurstnase
So wie ich gerade gelesen habe, hat wohl wer im github das zum laufen gebracht. Mal sehen was das update kommt. Ich sag dann kurz bescheid.

Das hört sich zuversichtlich an. Kann heute Nacht vor Aufregung bestimmt nicht schlafen :-) Ehrlich wäre super wenn du da was findest.

Danke
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
15. March 2015 13:04
Moin zusammen,
ich hänge mich mal hier rein.
Hänge auch schon seit längerer Zeit an diesem Problem und finde keine Lösung.
Habe schon an mir selbst gezweifelt.

Ich warte gespannt, ob sich da was ergibt das wäre echt super.

Gruß Ingo
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
15. March 2015 19:55
Die Lösung...

und es lag doch an der Hardware ;-) Ok wer sainsmart kauft muss damit rechnen.
Es ist tatsächlich so gewesen das der SD Karten Slot keine 3.3V erhalten hat.
Der Hammer ist aber bei der Leiterbahn für den Spannungswandler 5-->3.3V kamen keine 5V an.
Habe also eine Brücke vom LCD PIN 2 dort zum Regler (siehe Bild) gelegt.

Und siehe da, Karte erkannt.
Jetzt schnell ein Druck gemacht. Der ging aber völlig in die Hose, der Drucker machte seltsame Sachen.
Habe herausgefunden das meine SD Karte wohl zu langsam war. Na egal jetzt steckt eine 8 !! GB FAT32 SD Karte
drin und der Drucker rennt wie verrückt.

Man was bin ich Happy - unendlichviele Stunden damit verbracht.

Und der MicroSD Adapter von Sainsmart ist völlig daneben.
Da habe ich jetzt mir die Pläne angeschaut und da sind Sachen spiegelverkehrt aufgelötet. **Entsorgt**

Was soll ich jetzt dazu sagen.
Vielen Dank an alle die sich bemüht haben auf jeden Fall.
Und die mit dem gleichen Problem, einfach mal im laufenden Prozess kontrollieren
ob da 5V beim Regler anliegen.

D A N K E
Peik


_________________________________________________________________________________________________
Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich hoffentlich gründlich recherchiert. Grundsätzlich versuche ich selbst Lösungen zu finden, nur manchmal bekomme ich es nicht hin und noch mehr graue Haare stehen mir nicht. Also seht es mir nach, wenn ich dann doch mal eine Frage stelle und über jede einzelne Antwort freue und bedanke ich mich hier nochmals.
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.jpg (55 KB)
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
04. September 2016 18:23
Hallo ,smiling bouncing smiley thumbs up
entlich hab ich wenn gefunden der einne Lösung gefunden hat .
Würde dich gerne bitten genauer zu definieren wo der LCD PIN 2 ist oder ein Gesamtfoto hochzuladen.

Grüße
Flo
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
30. September 2016 12:34
Hey grinning smiley ich habe auch das gleiche Problem gehabt, bei mir wurde nur die SD-Karte gar nichtnicht erkannt, also im Homescreen nicht einmal angezeigt. Nun habe ich das Problem, dass während eines Drucks mittels Rechner, irgendwas kaputt gegangen ist. Der Drucker hielt an und das Display wurde komplett weiß, außerdem wurde die Verbindung zum Rechner unterbrochen und konnte auch so lange das Netzteil eingeschaltet ist, nicht wieder hergestellt werden. Ich würde deine Lösung gerne ausprobieren, komme aber mit meinem Hauptproblem selbst nicht weiter.
[forums.reprap.org]
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
30. September 2016 12:51
Ich habe das gleiche Problem wie FloLucky, da mein Display kein original Reprap Discount ist, und auch keine Bauteil-Kennung auf dem Display zu finden ist, weiß ich nicht ob es der zweite Pin von rechts oder links ist. Zwischen dem zweiten Pin von rechts und dem Spannungsregler liegen bei mir 4,9V an und bei dem PIN von links halt nur 3.1V. Welcher ist nun der richtige Pin? winking smiley
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
01. October 2016 02:07
Hallo, hatte auch mal das selbige Problem wie beschrieben.
Das die SD Karte nicht erkannt wurde, mittlerweile geht es einwandfrei. Was ich getan habe, hab sie gefühlte 1000 mal rein und raus gesteckt und siehe da es ging. Vielleicht hilft es ja weiter.
Re: Ramps 1.4 SD init fail..SD Karten Probleme
01. October 2016 05:47
Oohh Mann XD du Glückspilz XD das habe ich aus lauter Verzweiflung auch schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht :/
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen