Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an

geschrieben von Nobody4711 
Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
11. August 2016 02:55
Morgens,

Gestern habe ich mich daran erfreut das nun alle Achsen sauber laufen. Auf einmal war das Display(Full Grafic Display mit Controller von REPRAP Discount mit SD Card Reader auf der Rückseite) zwar noch an, Zeigte aber nichts mehr an confused smiley

Also alles überprüft, alle Kabel dran. Strom an und aus, Aber es zeigt nichts mehr an. Ich habe dann den Laptop angeschlossen, und sobald ich das USB Kabel anschliesse zeigt das Display auch wieder was an.
Also habe ich alles einmal durchgetauscht, und siehe da, nach dem Tausch des Arduino Mega 2560 R3 geht das Display wieder. Also befürchte ich das sich ein Bauteil verabschiedet hat.

Hatte das schon mal jemand gehabt? oder hat jemand einen Tip wo ich suchen muss?
Man liest öfters darüber, aber meistens steht nur da das das Problem behoben wurde, aber nicht wie. Von einem habe ich die Info eben bekommen das es mit dem Arduino war, aber er weis es nicht mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
11. August 2016 03:43
Ist in relativ vielen Fällen ist es der 5V-Spannungsregler, der nachdem er hinüber ist keine stabile 5V-Spannung mehr bereitstellt.
Da ein neuer Arduino(-Klon) aus China billiger ist als ein neuer Spannungsregler plus Versandkosten von Conrad/Reichelt/Pollin/etc. wird halt meistens einfach der ganze Arduino getauscht.

Hier sind z.B. 10 mögliche Wege, wie man einen Arduino zerstört :-)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
11. August 2016 04:28
Das Problem ist ja allgemein dass der kleine Spannungsregler auf nem Arduino (ob nun Mega oder Due oder sonstwas) für die ganzen Lasten auf Dauer gar nicht ausgelegt ist. Wenn man dann noch nen FullGraphic dran schraubt, kann der unter Umständen auch mal abrauchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
15. August 2016 03:14
Liegt das am Clone oder hat das Original-Arduino eine bessere Spannungsversorgung..
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
16. August 2016 10:32
Hi,

Original und Clon sind beide nicht dafür ausgelegt zusätzlich Lasten=Display anzuschließen.
Hatte Probleme damit und hab einen kleinen Kühlkörper auf den Spannungsregler gepackt seit dem ist alles Ok

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
23. August 2016 07:11
Quote
microfortnight
Da ein neuer Arduino(-Klon) aus China billiger ist als ein neuer Spannungsregler plus Versandkosten von Conrad/Reichelt/Pollin/etc. wird halt meistens einfach der ganze Arduino getauscht.

Ich hab mir für 1€ 10 Stück von einem deutschen Anbieter über ebay schicken lassen. 1€ für 10 ist schon etwas günstiger als 10 neue Arduinos aus China. Schnell war es auch, 2 Tage. Muss aber dazu sagen, das ich zur Sicherheit auch schon einen neuen in China bestellt hatte, falls es nicht nur der Spannungswandler gewesen wäre. Der neu eingebaute tut es jetzt schon 2 Jahre. Nun hab ich 9 Regler als Reserve und 1 Mega. Wobei der Reserve-Mega gerade in einen anderen Drucker verschwindet.

Gruß
Tino
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
23. August 2016 09:32
Quote
aquapro
Quote
microfortnight
Da ein neuer Arduino(-Klon) aus China billiger ist als ein neuer Spannungsregler plus Versandkosten von Conrad/Reichelt/Pollin/etc. wird halt meistens einfach der ganze Arduino getauscht.

Ich hab mir für 1€ 10 Stück von einem deutschen Anbieter über ebay schicken lassen.

Das war jetzt nicht umbedingt als Aufruf oder Anleitung gedacht, ich finde einfach nur die Preise merkwürdig, oder die Tatsache, dass die genannten Händler sich zu fein sind eine Hand voll Spannungsregler als Warensendung zu schicken, bei Ebay und aus China geht das ja auch. eye popping smiley

Deine Variante ist auf jeden Fall günstiger und auch die ökologisch korrekter.
Ich komme zwar bei meiner Suche immer auf ca. 3 Euro (inkl. VSK), mag aber jetzt nicht weitersuchen weil mein Mega noch heil ist und ich zur Not noch einen originalen in Reserve hätte. grinning smiley
Der billigste Mega 2560 Klon liegt gerade jetzt bei $5,85 / €5,25 und die Reise um den halben Erdball ist da schon inklusive.

Ich weiß auch nicht ob ich da den Lötkolben zücken würde, wenn ich das Bauteil da liegen hätte vermutlich schon, ansonsten eher nicht.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
23. August 2016 10:21
Ich hatte das schon richtig verstanden. Auch ich wollte nur darauf hinweisen, dass die genannten für solche Kleinstmengen nicht ratsam sind.

Gruß
Tino
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
26. August 2016 01:28
Morgens,

Danke erst mal an alle das Ihr hier geschrieben habt. Ich habe erstmal auch ein Zweites Mega eingebaut. Am Wochenende werde ich mal auf die Suche gehen, Spannungsregler habe ich noch einige, er muss ja nur Sauber 5 Volt raus Zaubern. Da löte ich dann was drauf und gut ist. Klar kann ich Billig wieder einen Bestellen, aber das geht mir gegen den Strich, wegen cent Artikel. Muss Sie halt nur Finden.

Danke



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
30. September 2016 13:06
Ich scheine das gleiche Problem zu haben, bin mir aber nicht Schlüssig ob ich den gleichen Spannungsregler wieder benutze, diesmal aber halt mit Kühlkörper oder mir einen einfachen 7805 einlöte. Wobei der wahrscheinlich Platzprobleme unter dem Ramps haben wird.
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
30. September 2016 17:19
Quote
PhilippC
Ich scheine das gleiche Problem zu haben, bin mir aber nicht Schlüssig ob ich den gleichen Spannungsregler wieder benutze, diesmal aber halt mit Kühlkörper oder mir einen einfachen 7805 einlöte. Wobei der wahrscheinlich Platzprobleme unter dem Ramps haben wird.

du hast kein Problem mit deinem Spannungsregler, sonder beim lesen, die Antwort steht in deiner Frage
>> Prusa i3 direct zu bowden Umbau <<
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
01. October 2016 06:06
Zu erst einmal danke für die schnelle Antwort hier und auch zu meiner eigenen Frage (Prusa i3 Direct zu Bowden Umbau)
Ich habe schon verstanden dass der "Serien Spannungsregler" am Arduino nicht dafür ausgelegt ist das Full Grafik Display dauerhaft zu betreiben und er deshalb zeitnah seinen Dienst quittiert. Ich wollte lediglich eure Meinung hören welche Entscheidung besser ist: 1. Neuer Arduino mit einem Kühlkörper auf den TTL. Oder die zweite Möglichkeit: Das alte Board mit einem 7805 reparieren?

Und kleiner Tipp am Rande:
Wenn man Jemand wegen seiner Lesekompetenz dumm macht, sollte man erst mal selbst richtig lesen und obendrein richtig schreiben können winking smiley #sonder beim lesen #Satzanfang klein geschrieben #...gute Deutsch-Skills
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
01. October 2016 10:45
moin,

ein kühlkörper ist immer eine gute idee, damit ist das problem zwar nicht gelöst, ich denke mal das ist dir auch wohl egal.

warum du hier fragen stellst wundert mich eigendlich, kleb das ding da drauf und gut ist.

hier gibt es genug user die auch wissen wollen warum das so ist, du wohl eher nicht.

wie mann einen ttl-op gegen einen 7805 tauschen kann ist mir neu, ich habs noch nicht hinbekommen.

#alles schön klein geschrieben #...gute Deutsch-Skills, das nächste mal ohne punkt und komma.........
Re: Full Grafik Display zeigt nur noch bei USB Spannungsversorung was an
02. October 2016 10:15
Okay^^ du hast gewonnen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen